ProdukttesterUnternehmen am

Produkte testen macht Spaß. Viele Menschen sind gleich für mehrere Testunternehmen als Produkttester aktiv. Zwei Personengruppen aber fühlen sich benachteiligt oder sogar ausgeschlossen: Vegetarier und Veganer. Leben auch Sie vegetarisch oder vegan und haben sich schon geärgert, dass es für Sie bei Produkttestanbietern kaum geeignete Artikel zum Ausprobieren gibt? Sie haben auch keine Lust, jedes Mal mühevoll danach zu suchen? Wir wissen Rat: Sie sollten Vebu.de Produkttester werden: So geht’!

Jetzt Produkttester werden

Überblick

  • Vebu.de: Wer steckt dahinter?
  • Warum Vebu.de Produkttester gebraucht werden
  • Vebu.de Produkttester werden in wenigen Schritten
  • Vebu.de Produktester sein: So funktioniert es
  • Erhalten Vebu.de Produkttester eine Vergütung?
  • Bringen die Vebu.de Produkttester dem VEBU einen Vorteil?
  • Vebu.de Produkttester und der Datenschutz
  • Fazit

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Vebu.de: Wer steckt dahinter?

Hinter dem modernen Internetauftritt vebu.de steckt der alteingesessene Vegetarierbund Deutschland e. V. – kurz: VEBU – der die Interessen von vegetarisch und vegan lebenden Menschen vertritt. Der Verein wurde 1867 als „Deutscher Verein für natürliche Lebensweise“ gegründet und war Vorbild für die Gründung weiterer Vegetariervereine. 1935 zwangen die Nationalsozialisten den Verein zur Auflösung. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sich der Verein neu.

Während die Mitgliederzahl von einst mehreren Tausend Mitgliedern rückläufig wurde und im Jahr 2008 gerade mal 2500 Mitglieder betrug und nach einer Trendwende 2011 knapp 5000 Mitglieder erreicht hatte, nahm sie in den darauf folgenden Jahren einen rasanten Aufschwung bis auf 14.000 Mitglieder im Jahr 2015. Neben einem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein in einigen Bevölkerungskreisen dürfte an dieser positiven Entwicklung auch die wachsende Zahl der Veganer ihren Anteil haben.

Der VEBU gibt eine eigene Mitgliederzeitschrift namens „Vebu magazin“ heraus und präsentiert sich im Internet unter der Webseitenadresse vebu.de.

Warum Vebu.de Produkttester gebraucht werden

Das Angebot als Vebu.de Produkttester hatte bisher gefehlt. Herkömmliche Produkttestanbieter halten zwar immer wieder auch rein vegetarische und vegane Erzeugnisse zum Ausprobieren bereit.

Hinzu kommen Artikel wie technische Geräte, bei denen sich Fragen nach vegetarisch, vegan oder anderen Lebensweisen erübrigen. Insgesamt wurden jedoch die Belange vegetarisch oder vegan lebender Menschen bei angebotenen Testprodukten vernachlässigt.

Bestimmt gibt es Vegetarier und Veganer, die zum Testen von beispielsweise Küchengeräten oder Werkzeugen gern die herkömmlichen Testportale nutzen. Bei Lebensmitteln müssen sie dort dagegen intensiv nach für sie geeigneten Produkten suchen.

Noch stärker sind Veganer betroffen: Sie verwenden grundsätzlich keine Erzeugnisse, die irgendwelche von Tieren stammenden Bestandteile enthalten. Damit beachten sie nicht nur bei Lebensmitteln strengere Richtlinien, sondern auch bei weiteren Produkten wie Textilien, Kosmetika, Reinigungsmitteln und mehr.

Aktuell boomt die Branche veganer Produkte. Laufend kommen neu entwickelte Erzeugnisse auf den Markt. Entsprechend besteht hoher Bedarf an Feedback der Verbraucher zu diesen Produkten. Produkttests sind wie geschaffen, um vegane und vegetarische Artikel zu verbessern sowie zusätzliche Verbraucherwünsche zu erfahren.

Natürlich könnten auch nicht streng vegetarisch oder vegan lebende Personen derartige Produkte testen. Sie werden aber nie die Beurteilungskraft haben wie echte Vegetarier und Veganer. Nur diese wissen genau, worauf es für sie bei solchen Produkten ankommt und können dabei persönliche bereits machte Erfahrungen heranziehen.

Vebu.de Produkttester werden in wenigen Schritten

Vebu.de Produktester werden geht einfach und schnell: Nach dem Aufrufen der Webseite vebu.de ist auf der oberen grünen Menüleiste unter „Los geht’s“ die VebuTestcommunity erreichbar. „Produkttester werden und vegane Produkte testen“ heißt es als erstes, gefolgt von der Aussage, dass der VEBU das größte Netzwerk für „Veggie-Produkttester“ aufbauen möchte.

Darunter befindet sich schon der Button „Jetzt Produkttester werden“. Es wirkt ein wenig skurril, wenn kurz darauf erklärt wird, dass die Produkttester der VEBU Community vegane und vegetarische Produkte auf „Herz und Nieren“ testen und so die Angebote von morgen mit beeinflussen.

Vebu.de erklärt, dass personenbezogene Angaben freiwillig und optional sind, jedoch ausführlichere und dazu ehrliche Angaben die Chancen zur Teilnahme an Produkttests erhöhen, weil es so leichter ist, passende Artikel einer Testperson zuzuordnen und dabei persönliche Vorlieben und Einschränkungen zu berücksichtigen.

Die Fragen an künftige Produkttester beginnen mit einzelnen Kategorien zum Ankreuzen, für die ein besonderes Interesse besteht:

  • Essen und Lebensmittel
  • Mode und Lifestyle
  • Sport und Fitness
  • Kochen und Küchenzubehör

Weiter geht es mit Angaben zur Person wie höchster abgeschlossener Ausbildung, aktueller Berufstätigkeit, Ernährungsform, Geburtsdatum, im Haushalt lebenden Personen und bestimmten Nahrungsmittelallergien. Zum Schluss sind Vor- und Zuname, Wohnsitzadresse und E-Mail-Adresse anzugeben und dann der Button „Absenden“ anzuklicken.

Vebu.de Produktester sein: So funktioniert es

Vebu.de bietet seine Produkttests in Zusammenarbeit mit den Herstellern an. Zur Auswahl der Produkttester werden die bei der Anmeldung gemachten persönlichen Angaben herangezogen.

Ausgewählte Vebu.de Produkttester erhalten eine unverbindliche Einladung zum Testen per E-Mail. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer unter den ersten Interessenten ist, erhält kurz darauf sein Testpaket. Die Bewertung läuft online über einen Fragebogen.

Erhalten Vebu.de Produkttester eine Vergütung?

Eine besondere Vergütung für Vebu.de Produkttester in Form einer Bezahlung oder eines Prämienpunktesystems gibt es nicht. Die Tester erhalten ein vegetarisches oder veganes Produkt zum Ausprobieren und Bewerten, was damit ihren persönlichen Vorteil darstellt. Sie lernen dabei bereits im Vorfeld neue Erzeugnisse kennen und sind mit ihrem Feedback an der Entwicklung beteiligt.

Bringen die Vebu.de Produkttester dem VEBU einen Vorteil?

Beim VEBU handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, unterstützt von ihren Mitgliedern und kooperierenden Unternehmen. Die Hersteller der Testprodukte vergüten dem VEBU die Tests, wodurch dieser auch seinen Abwicklungsaufwand der Tests entgolten bekommt. Die Teilnahme der Vebu.de Produkttester wiederum hilft ihm so finanziell beim Verfolgen seiner Ziele.

Vebu.de Produkttester und der Datenschutz

Vebu.de verspricht, die bei der Registrierung erfassten Daten vertraulich zu behandeln. Hiervon ausgenommen ist lediglich das Weitergeben von Name und Adresse an ein Unternehmen zum Zusenden des Testprodukts. Sämtliche Ergebnisse der Produkttests leitet der VEBU den Unternehmen anonym weiter.

Fazit

Als Vebu.de Produkttester müssen Vegetarier und Veganer nicht mehr aufwändig nach für sie geeigneten Testprodukten suchen. Sie bekommen genau auf sie zugeschnittene Testangebote. Außerdem können sie sich so aktiv in die Entwicklung weiterer vegetarischer und veganer Erzeugnisse einbringen.

Bildquelle: © JackF – Fotolia.com

7 Bewertungen
4.00 / 55 7