Weil die Eltern zu dumm sind - Sozialamt nimmt Kinder weg
News am

Oregon: Ein Familien-Drama macht gerade die ganze USA betroffen. Das Sozialamt hat Eric Ziegler und seiner Freundin Amy Fabbrini die Kinder weggenommen. Der Grund dafür ist absurd…

Eric (38) und Amy (31) dürfen ihre beiden Kinder nur noch unter Aufsicht sehen. Das Amt hat ihnen die beiden Kleinkinder weggenommen und zur Adoption freigegeben. Der Grund dafür: Eric und Amy haben einen IQ von 72 beziehungsweise 62 und seien deshalb „geistig nicht in der Lage“ sich um die Erziehung der Kinder zu kümmern.

2013 kam ihr Sohn zur Welt

Seit 2013 streiten sie sich mit den Behörden. Damals kam der erste Sohn der beiden zur Welt. Das Amt hatte eine Tipp bekommen, dass das Kind möglicherweise nicht ausreichend versorgt wird. Laut einem amtlichen Bericht war dieser Schritt nicht unbegründet, laut „Rawstory“ hatte Amy sich während der gesamten Schwangerschaft nicht einmal ärztlich untersuchen lassen.

Sie habe von der Schwangerschaft nichts gewusst, dachte es seien Nierenschmerzen als plötzlich die Wehen einsetzten. Im Februar diesen Jahres wurde Amy wieder Mutter. Diesmal waren die Eltern besser vorbereitet, hatten Babysachen gekauft aber das Amt nahm ihnen das Neugeborenen direkt weg.

Sozialbehörden weigern sich

Amy und Eric sollen Fortbildungskurse belegt haben, um dem Amt zu genügen. Sie stimmten sogar einem Intelligenztest zu. Sie wollen ihre Kinder unbedingt wiederbekommen.

Mittlerweile hat der Fall mediale Aufmerksamkeit erlangt. Viele setzen sich für die Familie ein. Ein Senator: „Die beiden sind ein Paar wie viele andere auch. Ich kann nicht erkennen, dass beide schlechte Eltern sein sollen.“ – „Es gibt keinen Grund, warum die beiden ihre Kinder nicht erziehen dürfen“, sagte eine Tante.

Ein Gericht soll jetzt über den Fall entscheiden.

Beitragsbildquelle: © S.Kobold – Fotolia.com

5 Bewertungen
2.80 / 55 5