Zentralrat der Juden fordert Flüchtlinge sollen KZ besuchen
News am

Berlin: Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, fordert den Besuch von Konzentrationslagern als einen festen Bestandteil der Integrationskurse von Flüchtlingen.

Gegenüber der Augsburger Allgemeinen erklärte der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Josef Schuster: „Wir haben mit der Zuwanderung aus Syrien, aber auch aus dem Irak und anderen Ländern sicherlich Menschen ins Land gelassen, denen der Antisemitismus in die Wiege gelegt wurde.“

Flüchtlinge seien zwar nicht grundsätzlich Antisemiten, doch sei ihnen oft jahrzehntelang Judenhass gepredigt worden. Laut dem Vorsitzenden könne kein Mensch dies so einfach an der Grenze ablegen.

Gleichzeitig betonte er, dass es jedoch nicht mit einem Besuch in einem Konzentrationslager getan wäre. Vielmehr müsse die deutsche Geschichte, die Nazidiktatur und das daraus resultierende besondere Verhältnis der BRD zu Israel ausführlich thematisiert werden.

Seiner Meinung nach könnten sich insbesondere Flüchtlinge, die viel Leid am eigenen Körper erfahren haben, in die Lage der Juden im Dritten Reich hineinversetzen.

Bildquelle: © dragonb25 – Fotolia.com

3 Bewertungen
4.67 / 55 3