YOUTUBE NUTZEN, UM GELD ZU VERDIENEN

Im Internet gibt es einige Möglichkeiten für Heimarbeiter, Geld zu verdienen. Als genau solche kann der Weg über YouTube bezeichnet werden. YouTube bietet eine Plattform, um Videos anzusehen, zu teilen und selbst Erstellte hochzuladen. Will man nun durch YouTube mit eigenen Videos Geld verdienen, so können sich verschiedene Möglichkeiten ergeben, dies zu erzielen. Diese werden im Folgenden näher beschrieben.

Zunächst muss ein eigenes Video erstellt werden, welches sich natürlich von vielen anderen im Inhalt abheben sollte, um aufzufallen und oft angeklickt zu werden. Und genau hier befindet man sich in einem Zyklus: bekommt ein Video viel Aufmerksamkeit, bekommt es viele Klicks – bekommt ein Video viele Klicks, so werden immer mehr Leute auf dieses Video aufmerksam und es erzielt wiederum noch mehr Klicks. Genau dies will man erreichen.

Nun gibt es, wie erwähnt, mehrere Möglichkeiten, Geld verdienen zu können.  Dabei kommt es aber z.B. auch auf den Inhalt des Videos an. So kann es zum einen wie bei dem amerikanischen Sänger Tyler Ward ablaufen, der 2008 einige Videos von sich, privat aufgenommen, bei YouTube online stellte und eine solch hohe Resonanz bekam (seine Videos wurden mehr als 288 Millionen Mal angeklickt) , dass er heutzutage vor ausverkauften Hallen auf der ganzen Welt spielt. Dies ist natürlich ein Beispiel, welches in nicht vielen Fällen klappt und bei dem viele Faktoren zusammen spielen müssen (bspw. das Talent). Ein wenig einfacher sind die nächsten beiden Beispiele.

Hat man viele Klicks, die wichtigste Voraussetzung, um mit YouTube Geld verdienen zu können, kann beispielsweise YouTube selber auf einen aufmerksam werden. Dann kann es passieren, dass sie Werbung auf der Seite des Videos schalten wollen, die dann von vielen gesehen werden. Dies ist natürlich sehr rentabel, sowohl für YouTube als auch für die Beworbenen. Aber auch für den Videodreher,  denn YouTube muss diese Chance der Werbeschaltung bezahlen.

Ein anderer Weg ist der Weg über sogenannte Tutorials, also eine filmische Gebrauchsanleitung über alle möglichen Themen. Ein gutes Beispiel hierfür bietet der 22-jährige Sami Slimani, der auf YouTube unter dem Namen Herr Tutorial alle möglichen Videos veröffentlicht hat, in denen er verschiedene Dinge ausprobiert, kommentiert und erklärt.

Darunter fallen Dinge, wie verschiedene Cremes, Haarshampoos oder auch Kaugummis. Seine natürliche aber leicht verrückte und authentische Art, die verschiedenen Produkte direkt aus seinem Zimmer zu präsentieren und zu besprechen, sprach sich schnell herum und momentan wurden seine Videos über 58 Millionen Mal aufgerufen. Dadurch wurden nach einiger Zeit auch Firmen der Produkte aufmerksam, die Sami in seinen Videos ausprobierte. Deshalb schickten sie ihm gezielt Proben zu und bezahlten ihn dafür, diese vor den Kameras auszuprobieren. So wird Werbung für die Produkte gemacht und Sami verdient Geld. Eine Win-Win-Situation.

Man kann also auf verschiedene Art und Weise, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand von zu Hause aus über YouTube Geld verdienen. Dabei kann man jedoch nicht vorhersagen, wie erfolgreich ein Video wird, wie verrückt oder lustig es dafür sein muss. Ein Garant, Geld zu verdienen, ist YouTube also nicht, man muss auch ein wenig Glück haben.

1 Bewertungen
4.00 / 55 1