ArbeitslosHartz 4News am

Laut Statistik sind 1,4 Mio Menschen in der Hartz IV Dauerschleife.
Doch hinter jeder Statistik steckt nicht nur ein Schicksal, sondern oftmals auch ein geschönte Wirklichkeit. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich, nicht nur hier.

Übersicht

  • Die Statistik
  • Wer fällt aus der Statistik raus
  • Ein Blick hinter die Kulissen
  • Die Wirklichkeit
  • Die Kritiker kommen zu Wort

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die Statistik

Mit der Reform und der Zusammenführung der Sozialgeldes und der ehemals benannten Arbeitslosenhilfe I ist Harzt IV entstanden und mit ihm die Jobcenter.

Nun wollte man mit der Reform erreichen, dass es künftig weniger Langzeitarbeitslose gibt. Die Statistik von heute sieht folgendermaßen aus:

1,4 Millionen Menschen befinden sich in der Hartz IV Dauerschleife

Eine Zahl die erschreckt. Doch in Wirklichkeit sehen die Zahlen viel höher aus, gäbe es den einen oder anderen Schachzug nicht, der die Statistik in einem besseren Licht dastehen lässt.

Wer fällt aus der Statistik raus?

Die Statistik erfasst Menschen, die permanent in der Hartz IV Dauerschleife hängen bleiben, mithin momentan 1,4 Mio Menschen, die dieses Schicksal ihr Eigen nennen.

Aus der Statistik fallen aber genügend Menschen raus. Wer beispielsweise einen Monat arbeitet oder in einer Maßnahme steckt, der fällt aus der Statistik raus. Für ihn beginnt nach dem Monat die Zählung seiner Bezüge von neuem, rein statistisch gesehen natürlich. Von der Situation jeden Einzelnen aus gesehen, sieht die Sache ganz anders aus.

Ein Blick hinter die Kulissen

Hinter den Kulissen einer Statistik, wie in diesem Fall, sieht es leider wirklich ganz anders aus. Da sind es nicht nur 1,4 Mio Menschen, die in der Hartz IV Dauerschleife hängen, sondern viel mehr.

Wer einen Monat arbeitet, ist statistisch gesehen schon nicht mehr erfasst.

Die Wirklichkeit

In Wirklichkeit gibt es aber grade unter den Hartz IV Empfängern etliche, die nur in der Leiharbeit einen Erwerb finden. Eine kurzweilige Arbeit, die nach durchschnittlich drei Monaten wieder zurück in den Bezug von Hartz IV führt. Ein traurige Tatsache, die jüngste Untersuchungen belegen.
Hartz IV Betroffene finden auf dem wechselhaften und unsicheren Markt der geringfügig Beschäftigten und der Leiharbeit Beschäftigung, aber eben nur kurz.

Sie müssten auf alle Fälle den 1,4 Mio Menschen in der Hartz IV Dauerschleife hinzugerechnet werden.

Die Kritiker kommen zu Wort

Die Kritiker wähnen sogar die Tatsache, dass die Maßnahmen, in denen viele Hartz-IV-Betroffene stecken, lediglich dazu dienen die Statistik zu schönen und die Arbeitslosenquote trickreich zu senken.

Da fragt man sich doch, wie sähen die Zahlen aus, wenn auch diejenige, die in Beschäftigungsmaßnahmen sind und diejenigen, die nach kurzfristiger Arbeitsaufnahme sich wieder in Hartz IV befinden, mit dazu gezählt würden?

Das würde die Zahl der 1,4 Mio Menschen in der Dauerschleife von Hartz IV kräftig nach oben aufbessern und der Realität ein Stückchen näher kommen.

Bildquelle: © dima_pics – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1