GesundheitKonsumNews am

Dass rezeptfreie Medikamente nicht weniger schädlich sein können, als verschreibungspflichtige, ist eigentlich hinlänglich bekannt. Wie gefährlich Ibuprofen, Diclofenac und Co. wirklich sind, macht eine Langzeitstudie (2001-2010) aus Dänemark deutlich.

Ergebnisse erschreckend!

Das European Heart Journal berichtete darüber. Demnach erhöhen frei erhältliche Arzneimittel das Risiko für Herz- und Kreislaufprobleme enorm. So wurde aus den Ergebnissen der Studie ersichtlich, dass Patienten, die im Rahmen ihrer Behandlung zu Diclofenac griffen, eine 50% höhere Wahrscheinlichkeit aufwiesen, einen Herzstillstand zu erleiden. Ibuprofen hingegen erhöhte dieses seinerseits um ganze 21%.

Ärzte warnen davor, die Einnahme solcher Medikamente auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Verharmlosung derer sei heutzutage viel zu fortgeschritten und die Menschen sollten sich der Risiken nachhaltig bewusst werden…

Bildquelle: © highwaystarz – Fotolia.com

 

1 Bewertungen
5.00 / 55 1