Job am

Vielen Deutschen fehlt das Geld, um Urlaub in Österreich zu machen. Was jedoch nicht heißt, dass Geringverdiener oder Arbeitslose auf dieses Vergnügen verzichten müssen. Zwei Fliegen lassen sich wunderbar mit einer Klappe schlagen, wenn das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden wird. Mithelfen auf der Alm für ein kleines Taschengeld, freie Kost und Logis. So schön kann Arbeit und Erholung in Österreichs Bergwelt sein.

Das pure Vergnügen ist Arbeit auf der Alm sicherlich nicht. Für „Aussteiger“ und Menschen, die sich nicht vor körperlich anstrengenden Tätigkeiten scheuen, jedoch eine gute Möglichkeit, in einem der beliebten österreichischen Urlaubsgebiete Ferien zu machen und dies noch kostenlos. Gerade in den Sommermonaten werden händeringend fleißige Helfer für die Bewirtschaftung gesucht.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Welche Aufgaben die „Aussteiger auf Zeit“ übernehmen können und was die Saisonarbeit in Österreich bringt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Vielfältige Tätigkeiten auf der Alm

Almarbeit ist alles andere als eintönig und langweilig. Es gilt nicht alleine, die Bergwiesen zu bestellen, die Ernte einzubringen, die Ställe der Nutztiere zu säubern und die Bauernhoftiere zu füttern. Wer als Saisonarbeiter auf einer Alm in Österreich tätig werden möchte, muss sich nicht zwangsläufig die Finger schmutzig machen, sondern kann ebenso für die Bewirtung der Gäste auf dem Almhof zuständig sein.

Frische Zutaten aus eigener Ernte wollen verarbeitet werden. Deswegen sollten die Bewerber für Arbeit und Erholung auf der Alm auch wissen, wie Marmeladen hergestellt werden, wie frisches Obst lange haltbar bzw. eingeweckt wird. Insofern ist es nützlich, bereits Erfahrungen in der Herstellung von eigenen Produkten zu haben. Jedoch nicht zwingende Voraussetzung, denn in der Praxis kann man schließlich Neues lernen.

Auf vielen österreichischen Bauernhöfen sind Menschen gerne gesehen, die sich darauf verstehen, die Kinder der Urlauber zu betreuen, sich mit ihnen sinnvoll beschäftigen. Ebenso kann es sein, dass Hilfe bei der Frühstücksvorbereitung der Gäste benötigt wird. Küchenarbeit kann gleichfalls zur vielfältigen Almtätigkeit gehören, ebenso wie die Reinigung der Gästezimmer. Weil die Arbeit auf der Alm in Österreich nicht immer ein Zuckerschlecken ist, darf die Erholung nicht zu kurz kommen. Saisonarbeiter haben in ihrer Freizeit genügend Möglichkeiten, die herrliche Bergwelt Österreichs zu erkunden.

Freie Kost und Logis in der Almhütte

Die Aussteiger auf Zeit verrichten zwar viele Tätigkeiten, vor allem viel Handarbeit, verdienen allerdings nicht das große Geld. Wer Arbeit und Erholung auf der Alm sucht, sollte dies bedenken. Preiswerter kann ein Urlaub in Österreich allerdings nicht sein, denn die fleißigen Helfer müssen in der Regel für Kost und Logis in der Almhütte nicht aufkommen. Überdies erhalten sie mitunter zusätzlich ein kleines Taschengeld zur freien Verfügung.

Voraussetzungen für die Saisonarbeit in Österreichs Bergwelt

In erster Linie sollte eine Berg- und Naturverbundenheit vorhanden sein, denn rund um die Alm spielt die Musik. Wer als Saisonarbeiter in Österreich auf einer Alm tätig werden möchte, braucht keine spezielle Ausbildung, da die Tätigkeiten variieren.

Diverse Voraussetzungen und Kenntnisse:

  • fundierte Kenntnisse im gastronomischen Bereich
  • vorteilhaft kann eine betriebswirtschaftliche Ausbildung sein
  • handwerkliches Geschick und die Bereitschaft zur Landarbeit
  • kundenorientiertes Denken, unternehmerische Einstellung
  • Erfahrungen im Service und Dienstleistungsbereich

Erfahrungen im alpinen Umfeld können ebenfalls ausschlaggebend für die Bewerbung als Almarbeiter sein. Zwingend erforderlich ist hauptsächlich die Bereitschaft, auch anstrengende Arbeiten zu verrichten, bei denen die Hände schon einmal schmutzig werden können.

Junge Damen, die schon beim Mistgeruch die Nase rümpfen, eine Mistgabel gar nicht erst anfassen würden und um den Kot der Nutztiere einen hohen Bogen machen, haben diesbezüglich das Nachsehen. Bewerben Sie können sie sich dennoch.

Jedenfalls dann, wenn sie gewillt sind, die Almhütte in Ordnung zu halten, im gastronomischen Bereich Erfahrungen gesammelt oder schon einmal als Serviererin gearbeitet haben. Ebenfalls gute Chancen haben gelernte Erzieher und Pädagogen, die als Kinderbetreuer und Animateure in der Ferienzeit in Österreichs Bergwelt arbeiten möchten.

Fazit:

Arbeit und Erholung auf der Alm ist eine wunderbare Sache für Leute, die kräftig anpacken können, vielseitige Tätigkeiten verrichten möchten, die Bergwelt und die Natur lieben. Sofern alle Voraussetzungen geschaffen sind, spricht nichts gegen die Saisonarbeit in Österreich.

Bildquelle: © A_Lein – Fotolia.com

8 Bewertungen
3.00 / 55 8