Auspeitschung drohte: Britin meldete Vergewaltigung und wurde selbst verhaftet 
Stories am

Im vergangenen Jahr soll eine 25-jährige Frau von zwei Briten während ihres Urlaubs in Dubai vergewaltigt worden sein. Die Frau wendete sich an die Polizei, doch anstatt ihr zu helfen, verhafteten die Beamten die Frau, weil sie gegen das geltende islamische Recht verstoßen hatte…

Nachdem eine britische Touristin in Dubai zur Polizei ging, um ihre beiden Peiniger wegen mehrfacher Vergewaltigung anzuzeigen, wurde sie von den Beamten verhaftet. Vorgeworfen wurde ihr „außerehelicher Sex“, wie verschiedene britische Medien berichteten. Sie somit hätte entgegen den saudischen Gesetzen gehandelt.

Keine Ermittlungen gegen die beschuldigten Männer

Die 25-Jährige, die im vergangenen Oktober ihren Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten verbrachte, wurde lediglich gegen eine Kaution wieder freigelassen. Ihren Pass hatte sie jedoch abgeben müssen. Sie dufte das Land zunächst nicht verlassen und sollte in Dubai vor ein Gericht gestellt werden. Sollte sie schuldig gesprochen werden, würden ihr Gefängnisstrafe, Auspeitschung oder sogar Steinigung drohen.

Die mutmaßlichen Täter durften hingegen ungehindert ausreisen. Medienberichten zufolge sollen sich die beiden Männer an der Frau abwechselnd vergangen und die Tat dabei sogar gefilmt haben.

Auch das britische „Foreign and Commonwealth Office“ bestätigte, dass der Fall dort bekannt sei und dass man versuchen würde, der Frau und ihrer Familie Hilfe zu leisten. Dies berichten britische Zeitungen wie die „independent.co.uk“.

Kaum eine Spur von Gerechtigkeit: Vergewaltigungen selten nachweisbar

Leider kommen derartige Fälle in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht selten vor. Die Bestrafung von Vergewaltigungsopfern hat tiefe Wurzeln in der Kultur der Länder. Erst im vergangenen Sommer wurden eine Niederländerin sowie eine Norwegerin verurteilt. Sie erhielten eine Haftstrafe, nachdem sie versucht hatten, eine Vergewaltigung zur Anzeige zu bringen.

Zurückzuführen ist diese wohl eher fragwürdige Rechtslage auf die Traditionen der Vereinigten Arabischen Emirate. Dort sind sämtliche Beziehungen außerhalb der Ehe nach dem islamischen Rechtssystem der Scharia verboten. Eine Vergewaltigung kann nur dann glaubhaft gemacht werden, wenn der Täter ein Geständnis ablegt oder wenn die Tat durch vier erwachsene Männer bezeugt werden kann.

Eine solche Regelung macht es für Vergewaltigungsopfer verständlicherweise nicht gerade einfach, vor den Richtern Recht zu bekommen.

Beitragsbildquelle: © Antonioguillem – Fotolia.com

3 Bewertungen
3.67 / 55 3