AusbildungBeruf am

Sie steht für jeden zwangsläufig irgendwann einmal an, der später einen Job ausüben will: die Berufswahl. Schon in den Kinderjahren fragen uns Erwachsene, was wir später mal werden wollen. Zunächst gibt es darauf stets ähnliche Antworten aus denselben Berufsfeldern, wie Feuerwehrmann, Tierärztin oder Astronaut.

Dass die Berufswelt aber noch weitaus mehr zu bieten hat, als nur diese drei und ein paar weitere, das wird uns mehr und mehr bewusst, je älter wir werden. Und wenn wir im Berufswahlalter sind, scheint die Auswahl schier überwältigend!

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Übersicht

  • Warum die richtige Berufswahl so wichtig ist
  • Warum die Berufswahl so schwer sein kann
  • Hilfen bei der Berufswahl
  • Berufswahltestportale
  • plakos.de
  • Berufswahltest bei plakos.de
  • azubi-azubine.de
  • futureplan.de
  • planet-beruf.de
  • planet-beruf.de spricht Zielgruppe an
  • Berufswahltest über die Arbeitsagentur

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Warum die richtige Berufswahl so wichtig ist

Mit dem Beruf bestreiten wir unseren Lebensunterhalt, bzw. den einer ganzen Familie. Der Beruf ist daher in unserer Gesellschaft ein großer und wichtiger Teil des Lebens. Daher ist es auch so wichtig, sich für den passenden Beruf zu entscheiden.

Denn ein Beruf, der zu einem selbst passt, macht auch glücklich und zufrieden. Zu viele Menschen gehen täglich lustlos oder gar mit einem schlechten Gefühlt zur Arbeit. Das Gefühl zur Arbeit zu „müssen“ oder die Arbeit gar als Belastung zu empfinden ist, zumal über Jahrzehnte, schlecht für Psyche und Körper.

Warum die Berufswahl so schwer sein kann

Schon früh werden wir mit dem Thema Berufswahl konfrontiert und auch in den (Aus-) Bildungsjahren läuft alles auf den Lebensabschnitt Berufsleben hinaus. Dennoch reicht die Zeit bis zum 15., 16. oder auch 20. Lebensjahr manchmal nicht aus, um die richtige Berufswahl zu treffen. Das liegt entweder daran, dass die schiere Vielfalt der Gesamtmenge an Berufen die Berufswahl überfordert oder dass man einfach inspirierende Hilfe dabei braucht.

Hilfen bei der Berufswahl

Manche haben eine familiäre Vorprägung, gehen ins Unternehmen der Eltern, haben gute Beziehungen oder doch schon früh eine Idee, welchen Beruf sie wählen werden.
Andere wiederum brauchen bei der Berufswahl Hilfe.

Solche Hilfen haben sich in den letzten Jahren ebenso entwickelt, wie auch die Berufsfelder selbst. So gibt es neben persönlichen Beratungsmöglichkeiten durch die Arbeitsagentur auch im Internet eine ganze Reihe Berufswahltests durchzuführen, die helfen sollen, jungen Berufsanfänger auf den richtigen Weg zu helfen. Wie gut einige Berufswahltestportale das machen, haben wir selbst ausprobiert.

Berufswahltestportale

Die moderne, medien- und informationsgeprägte Welt ist zugleich Fluch und Segen für Menschen bei der Berufswahl. Unser globalisiertes Informationszeitalter ist von Jobs aus dem tertiären und quartären Wirtschaftssektor geprägt.

Diese Jobs aus den Dienstleistungsbranchen, bzw. dem Informationssektor weisen sich durch außerordentliche Vielschichtigkeit aus, die die Qual der Berufswahl nur noch größer machen. Doch gleichzeitig finden Menschen gerade auch hier Angebote zur Aufklärung und Inspiration.

Folgende Berufswahltestportale haben wir auf ihre vorgehensweise an die Berufswahl, sowie ihre Berufswahltests hin untersucht:

plakos.de

Auf der Internetadresse www.plakos.de befindet sich ein Berufswahltestportal aus einem größeren Netzwerk von Karrierewebseiten. Neben vielen Informationen rund um Themen zur Berufswahl findet sich hier auch ein praktischer Berufswahltest, den man innerhalb weniger Minuten absolvieren kann. Der Test basiert auf einem Konzept aus Fragen und ist nach Informationen des Berufswahltestportals nach psychologischen Erkenntnissen entwickelt worden.

Berufswahltest bei plakos.de

Wir haben den Test im Berufswahltestportal plakos.de gemacht. Er besteht aus Fragen rund um die Persönlichkeit des Getesteten, Vorlieben im Schulalltag, sowie zum Sozialverhalten oder die bevorzugten Herangehensweisen an Herausforderungen des Alltags.

Die Fragen geben dazu meist zweiteilige Multiple-Choice Antwortmöglichkeiten. Binnen weniger Minuten legt uns das Berufswahltestportal eine Auswertung sowie eine Auswahl an Studien- und Ausbildungsberufen vor, die zu uns passen würden.

azubi-azubine.de

Nach einem ähnlichen Grundprinzip verläuft der Berufswahltest bei azubi-azubine.de. Wie der Name der Website schon sagt, konzentriert man sich hier vor allem auf die Berufswahl in Ausbildungsberufen.

Das Berufswahltestportal bietet dazu eine Liste von 75 Fragen, die man nach einem Schulnotenprinzip (aber nur von 1-5) beantworten kann. Hieraus ermittelt der Berufswahltest die Vorlieben der Getesteten und ordnet ihnen Berufsfelder, sowie auch konkrete Ausbildungsgänge zu.

futureplan.de

Das Berufswahltestportal futureplan.de macht die Berufswahl schnell und einfach, so, wie auch den Berufswahltest. Innerhalb einer Minute klickt man sich hier durch eine Reihe von 50-50-Fragen, in denen es lediglich zwischen zwei möglichen persönlichen Eigenschaften zu unterscheiden gilt, wie etwa planungssicher vs. flexibel oder emotional vs. sachlich.

Als Ergebnis erhält man auf futureplan.de erstens eine verschlagwortete Auswertung, etwa „chaotischer Teamplayer“ oder „coole(r) Checker(in)“. Dazu gibt das Berufswahltestportal eine Reihe von passenden Berufen, bzw. Berufsausbildungen, sowie gleich auch eine Listeverfügbarer Stellen mit dazu.

planet-beruf.de

Auch bei planet-beruf.de setzt man auf eine Kombination aus Information und Berufswahltest. Letzteren übernimmt bei planet-beruf.de das angeschlossene Portal berufe-universum.de. Es ist auf jeden Fall das optisch am besten gestaltete der von uns untersuchten Berufswahltestportale und geht auch sehr tief ins Detail.

planet-beruf.de spricht Zielgruppe an

Durch die moderne Grafik können Jugendliche sich besser angesprochen fühlen und auch die Detailtiefe der Fragen zu Person, Vorlieben oder Lösungsansätzen von Problemstellungen ist besonders hervorzuheben. Durch viele feine Abstufungen in den vielen möglichen Antworten ergibt sich so ein nachvollziehbares Portfolio an Berufsvorschlägen, die wir so in den anderen Berufswahltestportalen noch nicht vorgefunden hatten.

Berufswahltest über die Arbeitsagentur

Und schlussendlich darf natürlich auch der Berufswahltest über die Arbeitsagentur nicht fehlen. Der Berufswahltest über arbeitsagentur.de verläuft deutlich umfangreicher und zeitintensiver, als in den Berufswahltestportalen. Während die Berufswahltestportale

in erster Linie schnelle, kurzfristige Beratung binnen Minuten anbieten, bietet die Arbeitsagentur einen empfehlenswerten berufspsychologischen Service:

  • 1. Termin bei einer Beratungsfachkraft in einer Arbeitsagentur
  • Anmeldung & Einladung zum Termin für eine dreistündigen Berufswahltest
  • 2. Termin und Auswertung des Tests durch die Berufsberaterin

Bildquelle:  © Jakub Jirsák – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1