Job am

In der Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen gibt es zahlreiche attraktive Jobs zu vergeben. Denn neben fast 550.000 Einwohnern und jeder Menge Fisch hat Bremen auch interessante berufliche Werdegänge zu bieten. Für Sie haben wir die besten Jobs aus den Bereichen der Logistik, des Büro- und Personalwesens, des Handels und der Gesundheitsbranche herausgesucht und zusammen getragen.

1. Steuerfachangestellten

Immer wieder werden gute Steuerfachangestellte beziehungsweise Fachwirte mit dem Schwerpunkt Steuern gesucht. Ihre Aufgaben umfassen in der Regel die allgemeine Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, die Finanzbuchhaltung sowie die Anfertigung von Steuererklärungen und das Erstellen von Jahresabschlüssen.

Qualifiziert für den Job sind all jene, die bereits gute Kenntnisse in den oben genannten Bereichen vorweisen können. Auch gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, sprich mit Programmen wie Word, Excel und Outlook sollten die zukünftigen Steuerfachangestellten vertraut sein. Gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse werden ebenfalls von den meisten Arbeitgebern vorausgesetzt.

Davon abgesehen ist die Arbeit als Steuerfachangestellte häufig eine gute Tätigkeit für Berufsanfänger, denn Berufserfahrung wird meist nicht vorausgesetzt.

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2. Fachkraft für Lagerlogistik

Wer als Fachkraft für Lagerlogistik arbeiten möchte, auf den wartet in der Regel nicht bloß ein moderner Arbeitsplatz, sondern auch ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung.

Die Fachkräfte sind im Allgemeinen für die Kommissionierung von Gütern zuständig. Ihre Aufgaben bestehen in der Warenannahme und deren Einlagerung, dem Verbuchen der Ware im Warenwirtschaftsprogramm, sowie die Vorbereitung der Ware für den weltweiten Versand. Darüber hinaus gehört auch das Be- und Entladen von LKWs und die Ladungssicherung zu den täglichen Aufgaben eines Lagerlogistikers.

Um sich als Fachkraft im Bereich der Lagerlogistik bewerben zu können, sollte man bereits Erfahrung in der Warenannahme und Kommissionierung mitbringen. Auch Gefahrgutkenntnisse werden meist vorausgesetzt, genau wie Kenntnisse im Umgang mit MS-Office sowie Wirtschaftsprogrammen allgemein.

Neben einer zuverlässigen, engagierten Arbeitsweise und mindestens Grundkenntnissen der englischen Sprache wird in der Regel ein Führerschein der Klasse B sowie ein Staplerschein verlangt.

3. Personalberater

Wer im Personalwesen eine Beschäftigung sucht ist mit der Arbeit als Personalberater buchstäblich gut beraten. Ihre Aufgabe besteht in großen Teilen aus Kundenberatung und Stellenausschreibungen. Je nach Einsatzgebiet kommt auch die Lohnverarbeitung, Faktur und das Bewerbermanagement sowie –recruitment hinzu. Darüber hinaus beschäftigen Personalberater sich mit allgemein administrativen Tätigkeiten wie beispielsweise der Personalaktenführung.

Eine kaufmännische Ausbildung ist meist die Grundvoraussetzungen für die Posten als Personalberater. Auch erste Berufserfahrungen in der Personaldienstleistung sind von Vorteil. Klassische Kompetenzen wie Empathie, Organisationstalent, schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und gute MS-Office-Kenntnisse sind gern gesehen.

4. Filialleiter im Einzelhandel

Ob im Textilfachgeschäft, Verkaufsstätte für Unterhaltungselektronik, Einrichtungshaus oder ähnliches: Gutes Personal in Führungspositionen wird überall gesucht.

Der künftige Filialleiter muss sich dann auf eine eigenverantwortliche Leitung der entsprechenden Filiale einstellen, sowie auf die Verantwortung für das Budget und die Ergebnisse der Filiale.

Wer als Filialleiter Erfolg haben möchte, muss seine Mitarbeiter gewinnen, führen und motivieren können, einen optimalen Kundenservice sicherstellen und selbst im Verkauf und der Kundenberatung aktiv werden. Abschließend gehört auch die wirtschaftliche Kontrolle und Steuerung der Warenbestände zum Aufgabengebiet des Filialleiters.

Da es sich hierbei um sehr anspruchsvolle Aufgaben handelt, sollten Bewerber sowohl die Fähigkeit als auch den Wunsch zu eigenverantwortlichem Handeln mitbringen. Um seine Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren benötigt es Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke. Mit einer zielorientierten Arbeitsweise, unternehmerischen Denken, sowie Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft führt man eine eigene Filiale am erfolgreichsten. Wer Leidenschaft für den Handel mitbringt, darüber hinaus eine ausgeprägte Kundenorientierung besitzt und idealerweise bereits erste Führungserfahrungen sammeln konnte, ist für den Job als Filialleiter bestens gewappnet.

5. Ergotherapeuten

Die Aufgaben eines Ergotherapeuten umfassen die Durchführung ergotherapeutischer Behandlungen im Allgemeinen. Je nach Anstellung können aber weitere Tätigkeiten hinzukommen. Zu ihrer täglichen Arbeit gehört es dann ebenfalls Patienten zu beraten und ihren Ergotherapiebedarf festzustellen, sowie die individuellen Ziele ihrer Behandlung festzulegen.

Ergotherapeuten müssen Behinderungen und Krankheiten sowie Umwelteinflüsse erfassen und diese in ihrer Behandlung berücksichtigen. Häufig gehört es ebenfalls zu ihren Aufgaben Therapiegruppen zu planen und zu überwachen sowie sämtliche Behandlungsprozesse zu dokumentieren.

In der Regel erwarten Arbeitgeber für eine Anstellung eine abgeschlossene Berufsausbildung als Ergotherapeuten. Abgesehen von dieser Grundvoraussetzung sollten die angehenden Therapeuten allerdings weitere Kompetenzen vorweisen können. Dazu gehören unter anderem Einsatzbereitschaft und Organisationstalent, aber auch hohe Einfühlsamkeit und eine verantwortungsbewusste, teamorientierte, selbstständige Grundeinstellung.

Bildquelle: © thorabeti – Fotolia.com

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