JobPersönlicher Erfolg am

Die Bundesagentur für Arbeit hat eine neue Initiative gestartet, die es in sich hat: Natürlich geht es dabei rund um das Thema Job. Allerdings nicht ganz im üblichen Stil, sondern in moderner Frische. Daran merkt man, dass die Bundesagentur für Arbeit mit der Zeit geht und viele gute Tipps für Arbeitssuchende hat – egal ob für Jugendliche, Wiedereinsteiger, Ü50 oder Arbeitgeber beziehungsweise Arbeitgeberin.

Übersicht

  • Was genau ist „Das bringt mich weiter“?
  • Ein gekonnter Auftritt im Internet
  • Welche Tipps und Tricks bietet die Internetseite?
  • Auch als App zu haben!
  • Das bringt mich weiter: für Jugendliche
  • Das bringt mich weiter: für Wiedereinsteiger
  • Das bringt mich weiter: für Ü50
  • Das bringt mich weiter: für Arbeitgeber

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Was genau ist „Das bringt mich weiter“?

„Das bringt mich weiter“ – diese Initiative ist eine neue Kampagne der Bundesagentur für Arbeit. Das Ziel ist ganz klar: Es soll Arbeitslosen helfen, einen Job zu bekommen. Dafür bespielt die Bundesagentur für Arbeit viele unterschiedliche Kanäle. Insgesamt folgt das Ganze aber einer modernen Aufmache:

Die Initiative präsentiert sich in Form einer modernen Website, bei der es viele interaktive Elemente gibt. Sie ist gewissermaßen ein Informationsportal zur Hilfe zur Berufsfindung für Jugendliche, Wiedereinsteiger und Ü50er mit Videos, Apps und mehr.

Ein gekonnter Auftritt im Internet

„Das bringt mich weiter“ tritt mit einer frischen und modernen, interaktiv gestalteten Internetseite an den Interessenten. Hier wimmelt es nur so von interessanten Videos, randvoll gespickt mit Tipps und Tricks, die wir Ihnen im Nachfolgenden ebenfalls ein wenig genauer vorstellen möchten. Untergliedert und sortiert ist die Seite nach diesen Personengruppen:

  • Inhalte und Tipps für Jugendliche
  • Inhalte und Tipps für Wiedereinsteiger
  • Inhalte und Tipps für Ü50
  • Inhalte und Tipps für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen

Das zentrale Problem, um das es auf der Seite geht, ist gemäß der Bundesagentur für Arbeit natürlich das Thema „Wie finde ich einen Job?“. Auf diese Frage sollen den verschiedenen Zielgruppen die Inhalte der Seite eine gute Antwort geben.

Welche Tipps und Tricks bietet die Internetseite?

Auf der Internetseite werden einem Tipps und Tricks rund um das Thema Job zur Verfügung gestellt. Je nach dem, zu welcher der oben beschriebenen Personengruppen man gehört, variieren auch die Inhalte ein wenig. Für Jugendliche ist beispielsweise die Ausbildung ein sehr zentrales Thema.

Hier geht es insbesondere um die Themen Berufs- und Ausbildungswahl, ebenso wie um die Themen Bewerbungsgespräch und Fortbildung. Unter der Rubrik Wiedereinsteiger geht es vor allem darum, mit welchen Tricks man einen besseren Einstieg ins Berufsleben finden kann – vor allem aber natürlich wie man einen guten Job bekommt.

Auch als App zu haben!

Stark: „Das bringt mich weiter“ gibt es auch als App für das Smartphone oder Tablet. Damit zeigt die Bundesagentur für Arbeit wieder einmal, dass sie durchaus in der Lage ist, mit der Zeit zu gehen. Auch auf der App finden sich die oben bereits kurz angeschnittenen Inhalte wieder. Nun hat man ebenso die Möglichkeit, unterwegs ganz bequem auf die Inhalte zuzugreifen.

Das bringt mich weiter: für Jugendliche

Hier möchten wir Ihnen einmal kurz und knapp beschreiben, welche Mehrwehrte die „Das bringt mich weiter“-Seite für Jugendliche bietet:

Berufsauswahl

Viele Jugendliche wissen einfach nicht, welchen Beruf sie künftig einmal erlernen sollen. An der Vielfalt der verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland kann es nicht liegen, zumal es hierzulande rund 350 anerkannte Ausbildungsberufs gibt – und über 17.000 Studiengänge.

Doch möglicherweise ist auch genau diese Vielfalt das Problem. Die jungen Leute wissen häufig einfach nicht, welchen Beruf sie später einmal erlernen möchten. „Das bringt mich weiter“ sorgt dafür, dass der Jugendliche mit einem einfachen Schritt-für-Schritt-System an die Lösung des Problems herantritt. Hierzu findet man unter anderem diese Hilfestellungen:

Persönliche Beratung bei der Berufswahl

Hier wird dem Jugendlichen mithilfe von einfachen Erläuterungen und Kurzvideos gezeigt, wie wichtig es eigentlich ist, seine persönlichen Stärken und Talente bei der Berufswahl miteinzubeziehen. Hier verweist die Bundesagentur für Arbeit auf ihren Service der individuellen Berufsberatung hin. Zudem wird auf die App „Berufe Entdecker“ als zusätzliche Hilfestellung hingewiesen. Die gibt es für Smartphone und Tablet.

Job finden

In einem weiteren Schritt erhält der Jugendliche auf „Das bringt mich weiter“ ein paar knackige Informationen darüber, wie man in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit den richtigen Job für sich findet.

Immerhin wimmelt es hier nur vor Möglichkeiten Geld zu verdienen. Insgesamt sind dort rund 900.000 Stellen und Ausbildungsplätze gelistet. Außerdem wird einem gezeigt, wie man eine Bewerbungsmappe erstellt und sich direkt bewirbt.

Rund herum: Tipps und Tricks

Natürlich steht das Portal einem auch gleichzeitig als eine Art „erweiterter Ratgeber“ zur Verfügung. Es gibt hier Tipps und Tricks zu beinahe jedem Thema. So gibt es zum Beispiel Hilfestellungen dazu, wie man selbst mit einem Alter von über 25 Jahren einen guten Ausbildungsplatz finden kann.

Dann gibt es aber auch noch beispielsweise Tipps und Tricks, wie man sich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Auch hierfür hat die Seite entsprechende Tools parat: Eine spezielle App verrät dem Interessierten alles rund um das Thema „perfekte Bewerbung“.

Selbst für diejenigen, die keine wirklich guten Schulnoten haben, hat das Portal die richtigen Tipps parat, wie man dennoch zu einem guten Job beziehungsweise Ausbildungsplatz kommt.

Das bringt mich weiter: für Wiedereinsteiger

Eine weitere Gruppe, die im Fokus von „Das bringt mich weiter“ steht, sind die Wiedereinsteiger. Egal ob nach Arbeitslosigkeit, Erziehungs- oder Pflegepause: Die Bundesagentur für Arbeit hat auch für diese Personengruppe alle entscheidenden Tipps und Tricks im Sortiment:

Persönlichkeitsanalyse für den perfekten Wiedereinstieg

Auch für den Wiedereinsteiger ist es besonders wichtig zu wissen, in welchem Bereich es sich für ihn lohnt beruflich fußzufassen. Am besten findet er dies mithilfe eines persönlichen Gesprächs heraus, bei dem die eigenen Wünsche und Ziele unter die Lupe genommen werden und bei dem man schaut, wie man diese am besten erreichen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es, um wieder in den Beruf einzusteigen?

Auch mit dieser Frage beschäftigt sich die Online-Plattform ausgiebig und bietet dazu jede Menge guter Hilfestellungen. Welche Möglichkeiten es beim Wiedereinstieg gibt, zeigt einem hier ebenfalls ein äußerst starkes Tool: Der Berufsentwicklungsnavigator – kurz: BEN.

Das bringt Sie weiter: das BiZ

Wer die Berufswelt erst einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen möchte, der wird hier fündig werden: Denn bei dem Tool BiZ kann man gezielt nach Weiterbildungsmöglichkeiten oder Arbeitsstellen suchen.

Dabei stehen einem auch jede Menge Servicemitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit zur Seite, die man bei Fragen einfach kontaktieren kann. Außerdem kann das Tool auch für die Vor- und Nachbereitung von Bewerbungsunterlagen genutzt werden.

Das bringt mich weiter: für Ü50

Auch für diejenigen, die nicht mehr ganz so jung sind, bietet das Portal einige interessante Hilfestellungen an, um wieder in der Berufswelt fußzufassen. Die Tipps und Tricks sind dabei recht ähnlich aufgebaut wie die aus den Rubriken „Jugendliche“ und „Wiedereinsteiger“.

Das bringt mich weiter: für Arbeitgeber

Dann gibt es noch eine weitere Rubrik, die den Spieß etwas umdreht: Hier geht es darum, dass Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen gute und hilfreiche Tipps erhalten, wie sie ihr Personal optimal weiterbilden und neues einstellen können.

Und natürlich ist dies eine interessante Maßnahme, die neue Arbeitsplätze schaffen soll. Arbeitgebern wird hier aufgezeigt, wie sie neues Personal einstellen können, das sich mithilfe der Maßnahmen der Arbeitsagentur als besonders qualifiziert erweist. So haben alle etwas davon!

Bildquelle:  © bluedesign – Fotolia.com

4 Bewertungen
3.75 / 55 4