News am

Mit nur 24 Jahren wird dieser Junge die meisten seiner Lebensträume wohl nie erreichen: In seinem allerletzten Post möchte der 24-Jährige seinem Leben noch mal einen Sinn geben. Denn die Chancen, dass er jemals alt werden wird, stehen ausgesprochen schlecht.

 

Er hat Krebs. Die Diagnose bekam er leider so spät, dass keine Hoffnung mehr auf Heilung bleibt. Dennoch hat er einen großartigen letzten Wunsch: Der 24-Jährige wünscht sich, nicht sinnlos gelebt zu haben.

Denn bisher war sein Leben für seinen Geschmack eher bedeutungslos. Nie hat er wirklich etwas gemacht, was ihm wichtig war. Und nun, mit der schrecklichen Diagnose, ist es wohl zu spät, die entscheidenden Fäden in seinem Leben zu ziehen. Auch das musste der junge Mann schmerzvoll lernen. Bewusst geworden ist es ihm auch erst durch seine tödliche Erkrankung und der Gewissheit, in den letzten Zügen seiner Zeit hier auf der Erde zu stecken.

Mit diesem Post möchte er nun alle anderen wachrütteln:

„Forme dein Leben mit deinen Taten und dem, was du versäumt hast!“

Niemand sollte seine Zeit so vergeuden müssen, wie er es getan hat. Aus diesem Grund nennt er in seinem Post auch gleich die wichtigsten Dinge mit:

Niemand sollte seine kostbare Lebenszeit mit einem Job verschwenden, der einem keinen Spaß macht. Man sollte auf die innere Stimme hören. Man sollte keine Angst davor haben, etwas anderes zu tun, als das, was die Leute einem immer raten. Man sollte entschlossen den eigenen Weg gehen. Außerdem sollte man vor allem seine Freunde und Familie schätzen und im Leben nichts als selbstverständlich nehmen.

Für den 24-Jährigen ist es einfach nur traurig, dass sein kurzes Leben so sinnlos war. Für ihn war nun das wichtigste, seine traurige Erfahrung möglichst vielen anderen Menschen mitzuteilen, damit sie nicht den gleichen Fehler machen, wie er.

Was ist wirklich wichtig im Leben? Mit Sicherheit nicht das, was uns von der Werbung gebetsmühlenartig als wichtig weis gesagt wird. Kauf dies, kauf jenes! Nur so wirst du glücklich werden.

Die traurige Wahrheit ist, dass es letztendlich nur darum geht, den Menschen das Geld aus den Taschen zu ziehen und ihnen die Illusion einer perfekten Welt vorzugaukeln.

Alle sind auf der Suche nach dem wahren Glück. Wir alle laufen einer Mohrrübe hinterher, die uns vor die Nase gehalten wird. Dabei sind die Dinge, die uns wirklich glücklich machen, meist direkt um uns herum.

Doch leider vergessen wir vor lauter Fokussierung auf die Mohrrübe, nach links und rechts zu schauen, das Tempo rauszunehmen und einfach mal für die einfachen Dinge glücklich zu sein, die wir haben.

Oft sind die wichtigsten und schönsten Dinge die, die nichts kosten und vor allem auch nicht bezahlbar sind: Familie, wahre Freunde und Gesundheit. Würden sich die Menschen mehr darauf konzentrieren, füreinander da zu sein und einander zu helfen, würden viele Probleme erst gar nicht entstehen.

Doch leider sind wir viel zu oft mit uns selbst beschäftigt und in unserer Gedankenwelt gefangen, in der es sich alles ständig um dieselben unsinnigen Dinge dreht: Luxus, Geld, der perfekte Partner oder der perfekte Job… Wir denken immerzu nur an das, was uns fehlt oder fehlen könnte – nicht an das, was wir schon haben.

Das Beispiel des jungen Mannes macht einem deutlich, wie schnell sich das Leben Schlag auf Schlag verändern kann. Mit nur einem Arzttermin kann sich das Leben um 180 Grad wenden. Schade, dass man die wichtigsten Dinge oft erst dann erkennt, wenn es bereits zu spät ist. Wir können aus dem Beispiel des jungen Mannes nur lernen und seinen Rat beherzigen.

Die wichtigsten Dinge, die es im Leben gibt, haben wir bereits um uns herum! Jeder Tag, den wir gesund sind, zu essen haben und mit unseren Kindern, Verwandten oder Freunden verbringen können, ist ein Geschenk, für das wie dankbar sein sollten.

Bildquelle: © Andreas Gruhl – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1