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Geht es Ihnen manchmal ähnlich? Im Alltag treffen Sie auf Begriffe, die Ihnen irgendwie bekannt und schon fast geläufig sind. Beim genaueren Nachdenken aber merken Sie, dass Sie gar nicht so exakt wissen, was sich hinter diesem Bergriff verbirgt. Damit Ihnen das mit Dialogmarketing in Zukunft nicht so geht, haben wir das mal genau für Sie unter die Lupe genommen. Alles was Sie über Dialogmarketing wissen sollten, erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Übersicht:

  • Marketing
  • Direktmarketing
  • Dialogmarketing
  • Womit beschäftigt sich Dialogmarketing
  • Wie arbeitet man in diesem Segment
  • Dialogmarketing und Bestandskunden
  • Die Auswertung der Daten
  • Schwächen des Dialogmarketings
  • Stärken des Dialogmarketings
  • Welche Jobs gibt es im Dialogmarketing

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Marketing

Wenn wir vom Marketing sprechen, denken wir meistens an Werbung – das ist aber nur bedingt richtig, denn der Begriff Vermarktung trifft es genauer. Beim Marketing geht es um alle Strategien, seine Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten.

Ganze Marketingabteilungen sind mit diesem Thema beschäftig, um aus Analysen tragfähige Konzepte zu erstellen. So soll gewährleistet werden, dass die Vermarktung von Produkte und Produktpaletten zielgesteuert und exakt abgesetzt werden kann. Die Werbung spielt dabei sicher eine große Rolle, aber sie ist nur ein Instrument im Marketing.

Direktmarketing

Ein Werkzeug, das Unternehmen im Marketing zur Verfügung steht, ist die Kommunikationspolitik. Hier ist jetzt die erste Feinheit im Marketing, das Direktmarketing. Aktuelle und potentielle Kunden werden direkt angesprochen und erhalten die Aufforderung zur Antwort.

Dialogmarketing

Hier ist jetzt des Pudels Kern. Dialogmarketing ist eine erweiterte Form des Direktmarketings. Hier steht der Dialog zwischen dem Kunden und dem Unternehmen im Mittelpunkt.

Das bedeutet, dass hier noch mal durch verstärkte Maßnahmen, die Kunden aufgefordert werden, sich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzten. Eine Möglichkeit, das zu erreichen, wird zum Beispiel mit einem Angebot einer Verlosungen oder einer Einladung zu einer Veranstaltung erreicht.

Womit beschäftigt sich Dialogmarketing

Im Dialogmarketing soll ein potentieller Kunde identifiziert werden. Vornehmlich geht es darum, dass werbende Unternehmen Ihre Produkte und Dienstleistungen Zielgruppen zuordnen können.

Je mehr Informationen über einen potentiellen Kunden vorliegen, desto genauer kann dieser beworben werden. Die Angebote, die dem Kunden dann gemacht werden können, sind genau auf seine Wünsche und Ansprüche zugeschnitten.

Wie arbeitet man in diesem Segment

Das Dialogmarketing nutzt schriftliche, telefonische und elektronische Datenbanken, um Kunden zu bewerben. Hier wird dem Kunden, der ein Produkt oder eine Dienstleistung eines bestimmten Anbieters gekauft hat, im Nachgang ein ähnliches oder anderes Produkt offeriert.

Dies geschieht über Kommunikationsmittel, wie zum Beispiel:

  • Werbebrief
  • Werbemail
  • Befragung am Telefon

Hier ist die Zielgruppe vorher klar definiert und kann so über eine direkte Ansprache beworben und geworben werden. Auf diesem Weg erhält man auch eine Rückmeldung über die bereits erworbene Ware.

Die Abwicklung wird hauptsächlich über Callcenter getätigt. Durch das direkte Gespräch mit dem Kunden können sich wichtige Informationen für das werbende Unternehmen ergeben.

Im Dialog lassen sich Wünsche des Kunden besser einordnen, Fragen besser klären und der Kunde besser überzeugen. Die Erfolgsquoten geben dieser Methode Recht.

Dialogmarketing und Bestandskunden

Ein wichtiger Aspekt für das Dialogmarketing ist auch die Kundenzufriedenheit. Diese kann bei Bestandskunden per telefonische Befragung ermittelt werden. Hier geht es darum, die Produkte zu verbessern.

So kann letztlich auch die Bindung zum Unternehmen verstärkt werden, um sich Stammkunden aufzubauen und als diese zu halten. Ein Weg der sich bezahlt macht, da statistisch ein Stammkunde sieben- bis achtmal kostengünstiger ist, als die Neugewinnung eines Kunden.

Die Auswertung der Daten

Die Daten sind eine wichtige Grundlage im Dialogmarketing. Hier werden speziell personenbezogenen Daten in umfangreichen Datenbanken geführt. Bei jedem Kauf werden diese Daten mit wichtigen Informationen gespeist.

So wächst das Spektrum, in dem der Kunde als Zielgruppe definiert werden kann. Das Kaufverhalten eines Kunden lässt sich zum Beispiel auch über seine Paybackkarte ermitteln.

Hier gibt der Kunde bei der Bezahlung mit der Karte ebenfalls wichtige Daten preis. Die Auswertung der Daten geschieht über die Methoden des Data Minings. Bei dieser Methode geht es darum, computergestützt Wissen aus den Daten zu gewinnen.

Schwächen des Dialogmarketings

Im Dialogmarketing wird die Pflege der Stammkunden aus betriebswirtschaftlichen Aspekten bevorzugt. So kommt die Neukundengewinnung zu kurz.

Die Kunden veralten und Neukunden fehlen. Jeder Neukunde kann auch irgendwann ein wichtiger Stammkunde sein. Der Dialog mit dem Kunden ist ein kostenintensiver Gesichtspunkt.

Deshalb muss der Ertrag, den der Kunde bringt, den Kosten gegenüberstehen. Das Gespräch bietet die wichtige Grundlage für die Daten, die gewonnen werden. Dieses muss persönlich und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sein.

Dialogmarketing greift oftmals in die Privatsphäre ein und wird nicht selten als belastend empfunden und grade dann, wenn der Kunde beispielsweise noch zusätzlich von anderen Unternehmen beworben wird.

Stärken des Dialogmarketings

Die grundsätzliche Stärke des Dialogmarketings ist die Messbarkeit. Kosten und Nutzen können hier direkt verglichen werden. Kunden lassen sich ebenfalls perfekt unterteilen, um aufwendige Kundenbetreuung und Sonderwünsche zu rechtfertigen, wenn der Umsatzerlös des Kunden die Grundlage dafür liefert.

Der Dialog mit dem Kunden hebt die Bindung zum Unternehmen, die Treue wird gefördert und der umsatzstarke Stammkunde wird gewonnen. Die direkte Ansprache stärkt diese Faktoren.

Die Fakten, die aus dem Dialog gewonnenen werden, sortieren den Kunden in immer besser ausgewählte Zielgruppen ein. Diese Zielgruppe kann dann wiederum erfolgsversprechend beworben werden.

Welche Jobs gibt es im Dialogmarketing

Die Grundlage des Dialogmarketings hat Ihre Neugier geweckt? Dann informieren Sie sich doch im Detail über die Möglichkeiten in diesem Bereich.

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Bildquelle: © Gajus – Fotolia.com

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