News am

Schilddrüsenprobleme, Krebs und mehr – Vielleicht haben Sie sich ja auch schon mal gefragt, warum die Zahl der Extrem-Krankheiten in den letzen Jahrzehnten nahezu explodiert ist. Über 25 Jahre ist das Unglück von Tschernobyl her. Seit dem Ausbruch der Katastrophe haben Regierungen und Politiker stets versucht, uns die Situation schönzureden.

Doch Wissenschaftler untersuchen die Auswirkungen seit vielen Jahren schon wesentlich genauer. Sind Sie und Ihre Gesundheit vielleicht auch von den Folgen des Atomunglücks betroffen? Lesen Sie selbst!

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

600 Millionen gesundheitlich geschädigt

Bis heute sollen laut Angaben von Experten mehr als 600 Millionen Menschen in Europa gesundheitliche Schäden durch das Unglück mit sich tragen. Dies hat nun eine Untersuchung mehrere Stunden ergeben. Die Veröffentlichung stammt von den „Internationalen Ärzten für die Verhütung des Atemkrieges“ (IPPNW) und der Gesellschaft für Strahlenschutz (GfS). Sie fassten mehrere Studien zu den Folgen des Unglücks von vor 25 Jahren zusammen.

Auch geringe Strahlendosis schädlich

Die Strahlung der vergangenen Jahrzehnte, insbesondere zum Zeitpunkt der Katastrophe, soll ausschlaggebend für eine ganze Reihe von Krankheiten sein, die wir heute zu einem extrem hohen Prozentsatz in der Bevölkerung wahrnehmen können.

Übrigens: Am meisten leiden unter den Folgen der Verstrahlung die Aufräumarbeiter. Bis zum Jahr 2005 seien von 830.000 der sogenannten Liquidatoren zwischen 112.000 und 125.000 gestorben. Mehr als 90 Prozent der noch überlebenden Aufräumarbeiter ist nun schwer krank.

Unter anderem leiden sie an Krebs, an hirnorganischen Schäden, an Bluthochdruck sowie an Magen-Darm-Erkrankungen.

Vor allem Kinder betroffen

Besonders betroffen sind leider Kinder. Durch die Ansammlung der radioaktiven Stoffe in einigen Organen erkranken diese häufig an Schilddrüsenkrebs. Viele der bösartigen Tumore wurden erst viele Jahre später entdeckt.

Auch in Zukunft noch Folgen von Tschernobyl spürbar

Wie sicher ist die Atomkraft? Mit Sicherheit nicht so sicher, wie sie uns damals verkauft wurde. Auch wenn der Vorfall bereits längst vergessen ist: Die Folgen sind noch weiterhin spürbar. Auch in den nächsten Jahren müssen wir noch damit rechnen, schwere Erkrankungen wie beispielsweise Krebs zu erleiden – und das alles dank der Atomenergie.

Experten gehen davon aus, dass selbst bis zum Jahr 2056 noch knapp 240.000 zusätzliche Krebsfälle in Europa auftreten werden, die eine Folge des Unglücks von vor 25 Jahren sind.

Einige Krankheiten, die von Tschernobyl ausgelöst werden könnten

Durch die Strahlen werden insbesondere Krankheiten wie Bluthochdruck, Schilddrüsenunter- und -überfunktionen, Hashimoto, Leukämie, Brust-, Haut- und Darmkrebs ausgelöst. Also alles Krankheiten, die seit dem Unglück von Tschernobyl dramatisch zugenommen haben…

Bildquelle: © eight8 – Fotolia.com

3 Bewertungen
3.67 / 55 3