Ehefrau und Baby beim Stillen angezündet
News am

Einfach schrecklich: Weil die 22-jährige Annu Devi nicht mehr in der Lage war, ihre Mitgift zu zahlen, wurde sie zusammen mit ihrer kleinen Tochter von ihrem eigenen Ehemann und dessen Familie schikaniert und später verbrannt. Auch wenn der Fall bereits einige Jahre zurückliegt, so beschreibt er dennoch ein großes Problem der indischen Kultur, in der auch heute noch viele weibliche Embryos, kleine Mädchen und junge Frauen getötet werden…

Verbrannt, weil sie ihre Mitgift nicht zahlen konnte

Als Mitgift oder Aussteuer bezeichnet man Vermögen, das von einer Braut in manchen Kulturen mit in die Ehe gebracht werden muss. Ein solcher Gabenaustausch ist in vielen Teilen Indiens Brauch anlässlich einer Heirat.

Wie die Polizei berichtete, wurde die junge Mutter in Brand gesetzt, während die 22-jährige Frau ihre Tochter stillte. Die Ermittler vermuten, dass der Ehemann des Opfers für die Tat verantwortlich war. Er soll die Mutter und das Kind mit Benzin übergossen haben, bevor er sie anzündete.

Um die Tat wie einen Unfall wirken zu lassen, legte der Mann die regungslosen Körper an eine Feuerstelle und stellte einen Topf Wasser darauf. Kurze Zeit später wurden die Mutter und ihre Tochter von einem Bewohner des Dorfes entdeckt. Sie waren zwar noch am Leben, doch ihre Körper waren zu 90 Prozent verbrannt.

Annu Devi und ihre Tochter mussten schnellstmöglich in das nächste Krankenhaus gebracht werden. Doch es war zu spät. Die Ärzte konnten nur noch den Tod feststellen.

Der Ehemann wurde festgenommen. Der Schwager der Frau, der ebenfalls angezeigt wurde, soll sich noch auf der Flucht befinden.

Der Vater der Verstorbenen erklärte, dass das Ehepaar seit mehr als einem Jahr glücklich miteinander verheiratet war. Die Probleme zwischen den Eheleuten hätten erst dann begonnen, nachdem Annu Devi die Tochter zur Welt gebracht hatte.

Einem Polizisten zufolge wollten der Vater und dessen Familie ursprünglich einen Jungen – und nicht etwa eine Tochter. Sie dachten, es wäre die Schuld der Mutter, dass sie eine Tochter zur Welt gebracht hatte. Sie begannen die Frau zu schikanieren und zu quälen. Dann – einige Zeit später – entschlossen sie sich schließlich Annu Devi zusammen mit der Tochter umzubringen.

Mitgift: ein großes Problem in Indien

Dass Jungen den Mädchen vorgezogen werden, ist in Indien leider keine Seltenheit. Aufgrund der indischen Kultur werden jedes Jahr Tausende Mädchen nach einem Ultraschall abgetrieben, weil sie die Eltern einen Jungen wünschen.

Beitragsbildquelle: © stanislav_uvarov – Fotolia.com

2 Bewertungen
3.00 / 55 2