Unternehmen am

Sind Sie auf Free Days aufmerksam geworden und möchten nun wissen, ob das Unternehmen vertrauenswürdig ist? Oder suchen Sie grundsätzlich nach einem empfehlenswerten Anbieter für virtuelle Assistenz? In diesem Artikel stellen wir Ihnen das Unternehmen Free Days, die Leistungen und Besonderheiten vor. Nach dem Lesen werden Sie wissen, ob Free Days seriös und empfehlenswert ist!

Übersicht:

  • Virtuelle Assistenz – was ist das?
  • Free Days – das Unternehmen
  • Das Besondere an dem Service
  • Ist Free Days seriös?
  • Ist Free Days empfehlenswert?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Virtuelle Assistenz – was ist das?

Was einige Menschen heute kritisieren, nehmen andere als Grundlage für ihr Unternehmen: die virtuelle Welt! Ähnlich wie Free Days gibt es einige Unternehmen auf dem Markt, die anderen Unternehmen, Betrieben und Selbstständigen ihren Arbeitsalltag erleichtern wollen, indem verschiedenste Aufgabenbereich an eine „virtuelle Assistenz“ ausgegliedert werden.

Die virtuelle Assistenz kann unterschiedlichste Aufgaben übernehmen. Viele Unternehmen in dieser Branche bieten vor allem die Möglichkeit, eine Art Sekretariat zu buchen, sodass beispielsweise Anrufe von einem Telefondienst angenommen werden und der Kunde später die Kontaktdaten für einen Rückruf erhält.

Die virtuellen Assistenten bieten vor allem viel Freiheit für Unternehmer und Selbstständige, die nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden sind und folglich auch kein Personal dauerhaft beschäftigen.

Sie können die Terminplanung, den (ersten) Kundenkontakt und vieles mehr outsourcen und können sich in ihrer täglichen Arbeit frei bewegen.

Beispielsituationen: Virtuelle Assistenten sind eine gute Unterstützung für Handwerker, die täglich bei Kunden unterwegs sind und selten am Schreibtisch sitzen, um Anrufe entgegen zu nehmen oder alle Termine zu planen.

Personal einzustellen wäre zumindest für Kleinbetriebe und Selbstständige zu teuer, gänzlich auf Sekretariatstätigkeiten verzichten geht allerdings auch nicht – irgendwer muss man den Auftraggebern kommunizieren. Viele Selbstständige in anderen Berufen können von einer virtuellen Assistenz profitieren, auch dann, wenn man beispielsweise selber kein Händchen für Büroarbeiten hat.

Free Days – das Unternehmen

Das Unternehmen Free Days GmbH & Co. KG deckt ebenfalls den Aufgabenbereich des Telefon- und Büroservices ab, hat sich auf dieses Arbeitsfeld allerdings nicht spezialisiert. Vielmehr will das Unternehmen, das 2010 von Julia Brötz gegründet wurde, verschiedenste Tätigkeiten übernehmen.

Free Days will mit folgenden Leistungen unterstützen:

  • allgemeine Büroarbeiten (Anrufannahme, Terminplanung, Buchhaltung, etc.)
  • Recherchen und Wettbewerbsanalysen
  • Vertrieb und Marketing (von Akquise bis Pressearbeit)
  • Social Media & Linkbuilding über soziale Netzwerke, Blogs und Portale
  • Texterstellung
  • Grafik und Design

Mit diesem Service scheint das Unternehmen durchaus Erfolg zu haben. So gibt die Gründerin an im ersten Geschäftsjahr 2010 rund 50.000 Euro Umsatz gemacht zu haben. Im zweiten Jahr, so schreibt Brötz selber auf der Homepage, habe sie 200.000 Euro Umsatz erwirtschaftet.

Übrigens: Bei Free Days erreicht man die Mitarbeiter tatsächlich nur virtuell. Meetings und Vor-Ort-Termine sind nicht vorgesehen.

Das Besondere an dem Service

Im Bereich der virtuellen Assistenz gehört die Free Days GmbH & Co. KG zu den Unternehmen, die mit ihrem Service heraus stechen. Denn neben dem Telefon- und Bürodienst, den viele Unternehmen anbieten, kann man Free Days unmittelbar zu Beginn der Selbstständigkeit nutzen.

Das Team bietet nicht nur die Erstellung einer Homepage mit angepasster Grafik und Design, sondern auch die Möglichkeit Reichweite im Web zu generieren – unter anderem über die Pressearbeit und Social Media Kanäle. Theoretisch kann man sich kurz nach der Gründung um sein Geschäft kümmern und alle anderen Aufgaben rund um eine eigene Homepage und Kundenpflege auslagern.

Allerdings: Die Erstellung der Homepages könnte ein Kritikpunkt sein – beziehungsweise kommt der Service durchaus schnell an seine Grenzen. Free Days arbeitet lediglich mit WordPress, einem Content-Management-System, das eigentlich für Blogs konzipiert wurde.

Die Realisierung von Onlineshops oder speziellen Webseitenerweiterungen sind bei WordPress nicht möglich oder nur schwer realisierbar. Auch muss man schauen, inwieweit die Internetseiten individualisierbar sind oder ob man sich lediglich ein Design aus vielen aussuchen kann.

Außerdem: Je spezieller die Wünsche bezüglich der Internetpräsenz, des Online Marketings und der Social Media Ansprache werden, umso schneller sind die Grenzen des Services von Free Days erreicht. Eine rein virtuelle Kommunikation zwischen Auftraggebern und Team kann keine reibungslose, professionelle Agenturleistung ersetzen, denn die persönliche Beratung fehlt.

Ist Free Days seriös?

Zwar bietet die Homepage von Free Days keine Einsicht in die Preisstruktur, wie es bei anderen (reinen) Telefon- und Büroservices oft der Fall ist. Auch könnte die Leistungsbeschreibung auf der Webseite etwas strukturierter sein.

So liefert die Geschäftsführerin z.B. in Interviews Informationen zu Services, die man auf der Internetseite nur schwer oder gar nicht findet. Darüber hinaus wird man eher dazu aufgefordert ein E-Book anzufordern, als den Service zu buchen. Dennoch scheint Free Days insgesamt seriös, beziehungsweise beeinflussen diese Punkte nicht die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens.

Dafür spricht unter anderem die Unternehmensdarstellung inklusive Kontaktmöglichkeiten und Adresse sowie die Präsentation der Geschäftsführerin.

Julia Brötz positioniert sich unter anderem als Speakerin und geht damit in den beratenden Bereich über. Und es zeugt durchaus von Seriosität, wenn man mit seiner Idee, seinem Unternehmen und Namen öffentlich auftritt und sich als Beratern der Branche präsentiert.

Ist Free Days empfehlenswert?

Aber nur weil Free Days einen seriösen Eindruck vermittelt, ist der Service deshalb auch empfehlenswert? Entscheidend für die Antwort ist die Situation des Auftraggebers – welche Art von Geschäft betreibt man?

Welche Anforderungen hat man an die eigene Webseite? Wie wichtig ist Social Media Marketing im Moment? Selbstständige und Freiberufler sind sicherlich zu Beginn ihrer Tätigkeit mit dem Service gut bedient.

Free Days schafft eine Basis für die Bereiche Webseite, Online Marketing, Presse und Social Media, auf die man später immer noch nach Bedarf aufbauen kann – mit einer spezialisierten Agentur.

Um Free Days voll und ganz empfehlen zu können, fehlt allerdings die Preisstruktur. Denn gerade für Existenzgründer, Freiberufler und Kleinunternehmer ist die Preis-Frage nicht unwichtig. Und vergleichbare Dienste – zumindest beim Büroservice – legen ihre Preisstruktur offen, sodass man alles auf einen Blick hat.

Das fehlt bei Free Days. Aber solange eine Kontaktanfrage unkompliziert und unverbindlich ist, sollte dies kein Hindernis sein, eine Anfrage zu stellen bzw. den Service zu nutzen.

Bildquelle: © ra2 studio – Fotolia.com

3 Bewertungen
4.67 / 55 3