Geld verdienen am

Menschen mit mangelnder Zahlungsmoral muss auf die Sprünge geholfen werden. Wenn auch Mahnbriefe keine Wirkung zeigen, hilft meist nur noch das direkte Gespräch – und am einfachsten verläuft dieses über das Telefon. Mittlerweile werden telefonierende Teilzeitkräfte und Aushilfen dementsprechend nicht nur in Callcentern eingesetzt, sondern auch in Inkassounternehmen. In diesem Artikel erfahren Sie alles über einen Nebenjob als Inkassounterstützung am Telefon. Daneben erhalten Sie auch wie gewohnt hilfreiche Tipps zu Ihrer Bewerbung.

Geld verdienen am Telefon – so wird’s gemacht

Seit einiger Zeit hat sich in Deutschland ein neuer Trend etabliert: Heute kaufen – morgen bezahlen. Durch die endlosen Null-Prozent-Finanzierungen in Deutschland haben Schulden eine weitaus geringere Bedeutung als noch zu den Zeiten der Großeltern. Schritt für Schritt hat die Konsumgesellschaft die Bevölkerung daran gewöhnt, unter ständigen Schulden zu leben. Weitere Zahlungsrückstandsoptionen wie zum Beispiel die Möglichkeit einer dreimonatigen Zahlungspause haben die Zahlungsmoral von heute teilweise so drastisch herabgesenkt, dass der Schuldner immer seltener auf schriftliche Mahnungen reagiert.

Im Gegensatz zu den schriftlichen Mahnungen haben dafür Hinweise auf versäumte Zahlungen via Telefon einen weitaus höheren Wirkungsgrad. Dementsprechend ist es verständlich, dass heutzutage immer mehr Unternehmen auf das Telefoninkasso zurückgreifen. Dies bedeutet natürlich einige Vorteile für Sie – schließlich entstehen auf diese Weise eine Menge interessanter Arbeitsplätze.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Das sind Ihre Aufgaben

Beim Inkassomahnverfahren via Telefon sind die Erfolgsquoten deutlich höher als im Mahnverfahren per Post. Der Grund hierfür ist, dass Briefe relativ schnell vom Tisch in der Schublade verschwinden, während durch das Telefonat ein Gespräch hergestellt wird. Wenn Sie also ein solches Inkassotelefonat führen, ist es wichtig, dass Sie einen guten Bezug zu der Person schaffen, die angerufen werden soll. Im persönlichen Gespräch können Sie dem Gesprächspartner relativ einfach aufzeigen, dass es höchste Zeit zur Zahlung ist. Darüber hinaus können Sie am Telefon die Gründe für die verspätete beziehungsweise ausstehende Zahlung erfragen und auf diese Weise auch Notizen für den gläubiger hinterlegen. Teilweise gehört zu Ihren Aufgaben auch, mögliche Zahlungsverhandlungen zu führen. Ihre Aufgabe ist es also nicht Druck auszuüben, sondern vielmehr mit den Kunden eine gemeinsame Lösung zu finden. Das kann beispielsweise bedeuten, dass Sie dem Kunden, der seine Rechnungen begleichen muss, eine Ratenzahlung anbieten.

Das Anforderungsprofil

Wie die Aufgabenbeschreibung bereits vermuten lässt, sollten Sie über besondere Fähigkeiten in der Kommunikation mit anderen Menschen verfügen. Das schafft Ihnen gerade in diesem Job enorme Vorteile. Je besser Sie mit Menschen ins Gespräch kommen können, desto eher werden Sie mit dem Kunden eine Lösung finden. Auf eine gute Stimmlage, ein verständnisvolles Ohr sowie gute Deutschkenntnisse sollten Sie ebenso achten.

Da Sie Vereinbarungen und Aussagen des Kunden schriftlich festhalten müssen, sollten Sie auch über Kenntnisse an PC und Schreibprogrammen verfügen. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eigenständiges Arbeiten sind ebenfalls wichtige Eigenschaften, die gerne bei potenziellen Arbeitgebern gesehen werden.

Wie kann ich mich bewerben?

Potenzielle Arbeitgeber für die beschriebenen Jobs sind vor allem Inkassounternehmen. Wenn Sie sich für einen Nebenjob als Inkassounterstützung am Telefon bewerben möchten, dann sollten Sie auf der Website des Bundesverbandes Deutscher Inkassounternehmen nach den entsprechenden Unternehmen recherchieren. Anschließend können Sie Kontakt zu dem jeweiligen Unternehmen aufnehmen und sich bewerben.

1 Bewertungen
5.00 / 55 1