Geld verdienen am

Passend zum Artikel über das sogenannte Mystery Shopping wollen wir Ihnen in diesem Artikel eine weitere Möglichkeit vorstellen, wie Sie durch aktive Teilnahme in der Qualitätsüberprüfung des Service verschiedener Unternehmen Geld verdienen können. Dieser Artikel handelt vom sogenannten Mystery Calling. Neben interessanten Informationen zu dem, was Sie genau bei Mystery Calling erwartet, erhalten Sie auch Auskunft darüber, welche Anforderungen in einem solchen Nebenjob gestellt werden und natürlich auch einige hilfreiche Tipps für Ihre Bewerbung.

So funktioniert Mystery Calling

Beim Mystery Calling oder auch Testanrufen geht es darum, den telefonischen Service eines Unternehmens zu testen. Sehr viele Unternehmen bieten heutzutage Hotlines für ihre Kunden sowie Interessenten an, an denen diese dann entweder Auskunft zu Produkten oder aber auch verschiedene Fragen zum Unternehmen, zur Dienstleistung, etc. erhalten. Die Unternehmen haben – ebenso wie der Kunde natürlich auch – ein großes Interesse daran, dass die Qualität des Telefon-Service sehr hoch ist. Immerhin nützt es einem Unternehmen nichts, wenn sich seine Käufer und Interessenten über den schlechten Service am Telefon ärgern und sich beschweren. Aus genau diesem Grund leiten verschiedenste Unternehmen Testanrufe ein, die die Aufgabe haben, die Qualität des Service auf die Probe zu stellen und eine Bewertung zu verfassen. Mit den Bewertungen hat ein Unternehmen dann die Möglichkeit, seinen Telefon-Service zu optimieren.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Testanrufer in Heimarbeit – das sind Ihre Aufgaben

Ein großer Vorteil des Mystery Callings ist, dass Sie die Anrufe, die Sie tätigen, auch von zu Hause aus durchführen können. Das ist natürlich ideal, wenn Sie Zeit zum Arbeitsplatz sparen möchten, wenn Sie auf Ihre Kinder aufpassen müssen oder adere Pflichten in den eigenen vier Wänden zu erfüllen haben. Im Vergleich zum Testkäufer bietet Ihnen das große Vorteile – schließlich muss dieser den Service im Unternehmen direkt testen.

Getarnt als potenzieller Käufer treten Sie beim Mystery Calling im Telefonat inkognito auf und simulieren einen völlig normalen Anrufer. Für die meisten Unternehmen werden Sie von Ihrem Auftraggeber entsprechend eingewiesen: Wonach sollen Sie fragen? Welches Produkt soll Sie interessieren? Wie sollen Sie sich verhalten?

Darauf aufbauend achten Sie auf die Freundlichkeit der Person, die mit Ihnen per Telefon spricht, auf ihre Hilfsbereitschaft, auf die Kompetenz sowie die Lösungsstrategie – aber natürlich auch auf Verbindungs- und Wartezeiten.

Am Ende des Telefonats tragen Sie Ihre Erkenntnisse zusammen und verfassen einen Bericht oder bewerten bestimmte Fragen auf einem Bogen zum Service. Diesen senden Sie dann an Ihren Auftraggeber.

Das Anforderungsprofil

Sehr wichtig ist natürlich, dass Sie Ihrer Rolle als völlig normaler Anrufer nachkommen können. Sie dürfen dazu natürlich weder aufgeregt, noch unglaubwürdig oder frech sein. Züge schauspielerischer Fähigkeiten sind hier gefragt. Daneben sollten Sie in der Lage sein, auf die von Ihrem Auftraggeber geforderten Kriterien zu achten und diese mit Ihren im Telefonat gewonnenen Erkenntnissen in einem Bericht zusammenzuführen.

Wie kann ich mich bewerben?

Nahezu sämtliche Unternehmen, die einen Telefon-Service anbieten, sind auf einen Qualitätscheck dieser Art angewiesen. Allerdings führen Sie solche in den seltensten Fällen selbst durch, sondern beauftragen Agenturen oder Marktforschungsinstitute mit dieser Arbeit. Im Internet finden Sie zahlreiche Angebote zum Thema Mystery Calling. Nach kurzer Recherche sollten Sie bereits fündig werden. Achten Sie dabei auch auf die Seriosität der Unternehmen.

11 Bewertungen
3.64 / 55 11