BerufGehälterJob am

Geld allein macht zwar nicht glücklich, doch kein Geld zu haben tut es mit Sicherheit auch nicht. Die Frage nach dem Gehalt ist daher durchaus berechtigt. Was hilft einem ein guter Job, wenn man nicht genug Geld verdient? Damit Ihnen das nicht passiert, möchten wir Ihnen in diesem Artikel eine Reihe besonders gut bezahlter Arbeitsmöglichkeiten vorstellen.

Übersicht

  • Knappe Ware: Gut bezahlte und sichere Jobs
  • Darauf sollte man bei der Jobwahl achten
  • Nicht nur der Beruf entscheidet über das Gehalt
  • Große Unternehmen zahlen besser
  • Die besten Branchen im Überblick
  • Wie wichtig ist den Deutschen das Gehalt?
  • Wollen Sie Ihren Job wechseln? Denken Sie auch an die Risiken!

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Knappe Ware: Gut bezahlte und sichere Jobs

Seit der letzten Wirtschaftskrise scheint kaum ein Job sicher zu sein. So viel Entlassungen und Gehaltskürzungen in so kurzer Zeit hat Deutschland selten erlebt. Wir haben gelernt, dass man seinen Job schneller los sein kann, als es einem lieb ist. Innerhalb weniger Tage kann vor verschlossenen Konzerntüren stehen und ein finanzielles Fiasko erleben.

Viele Berufe haben heute plötzlich große Probleme damit fortzubestehen. Das liegt an unterschiedlichen Dingen. Zum Beispiel daran, dass so manches Personal durch den technischen Fortschritt ersetzbar geworden ist. Ein anderes Problem ist die Ersatzbarkeit auf dem Arbeitsmarkt durch das zunehmende Lohndumping.

Unter Berufsgruppen, die besonders stark vertreten sind, kommt es immer häufiger zu Gehaltssenkungen. Irgendjemand wird den Job schon für wenig Geld machen. Gut bezahlte und sichere Jobs scheinen heute deswegen praktisch Mangelware zu sein. Zwar hört man ab und an beispielsweise davon, dass Ärzte einen besonders sicheren und gut bezahlten Berufsstand genießen, doch wirklich weiter hilft einem diese Erkenntnis auch nicht.

Darauf sollte man bei der Jobwahl achten

Die Jobwahl beginnt schon sehr früh. Eigentlich entscheidet sich bereits das meiste in der Kindheit – oder zumindest könnte es sich schon dann entscheiden. Der Ursprung einer guten Berufswahl liegt in den eigenen Hobbys und den angeborenen Stärken. An seinen Fehlern zu arbeiten ist zwar auch gut und sinnvoll, doch seine Stärken zu einer unschlagbaren Waffe zu machen ist erstens einfacher und zweitens effizienter.

Schon sehr früh beginnt man damit, sich für bestimmte Dinge zu interessieren und eigene Talente zu entwickeln. Wer diese später einmal in seinem Job einbringen kann, der hat bereits ein paar der wichtigsten Dinge richtig gemacht. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Frage nach dem richtigen Job ist natürlich die Perspektive einer Branche. Je bedeutender eine Branche für die Wirtschaft ist, desto besser sind natürlich auch die Chancen auf einen sicheren und gut bezahlten Job.

Nicht nur der Beruf entscheidet über das Gehalt

Ein großer Fehler, den viele begehen, ist die Annahme, dass ein guter Beruf oder Job allein darüber entscheidet, wie viel man verdient. Zwar spielt der Beruf selbst zwar tatsächlich eine entscheidende Rolle, doch kommt es noch auf weit mehr an:

Schaut man sich beispielsweise bei einer bestimmten Berufsgruppe bei den Gehältern um, so wird man feststellen, dass die Gehälter teilweise extrem auseinanderklaffen. Eine Person, die ein und denselben Job hat, kann beispielsweise das Doppelte oder die Hälfte von dem verdienen, was ein Kollege derselben Berufsgruppe verdient.

Woran kann das liegen? Zum einen kann das natürlich daran liegen, wie gut man sein eigenes Gehalt verhandelt hat. Zum anderen liegt es aber auch insbesondere am Unternehmen.

Große Unternehmen zahlen besser

Häufig zahlen größere Unternehmen ihren Mitarbeitern mehr als kleinere. Hinzu kommt dann noch die geografische Lage eines Unternehmens: So verdienen Mitarbeitern westlicher Unternehmen Deutschlands beispielsweise im Durchschnitt mehr als Mitarbeiter im Osten Deutschlands.

Die besten Branchen im Überblick

Die beschriebenen Erkenntnisse lassen sich natürlich auch in der derzeitige Wirtschaftslage wiedererkennen. Die folgende Auflistung zeigt, welche Jobs in Deutschland derzeit die besten sind – oder genauer gesagt, welche Branchen zurzeit besonders gute Chancen auf einen gut bezahlten Beruf bieten:

Bankwesen

Der Finanzsektor wurde zwar von der letzten Krise stark erschüttert, doch wirklich um seinen Job bangen musste deswegen niemand. Die Wahrheit ist, dass lediglich die Boni etwas gekürzt werden mussten. Weiterhin ist die Finanzbranche wunderbares Territorium für sichere und gut bezahlte Berufe. Absolventen, die bei einer Bank anfangen, erhalten im Jahr durchschnittlich 42.000 Euro.

Baubranche

Auch die Baubranche läuft weiterhin wie geölt. Das ist auch logisch, wenn man bedenkt, dass permanent um uns herum gebaut werden muss. Einsteiger erhalten hier fast 37.000 Euro im Jahr. Auch das ist für einen Berufseinsteiger ein äußerst sehenswertes Gehalt.

EDV

Der EDV-Bereich bietet heute ebenso nahezu perfekte Einstiegschancen. Die Aussicht auf ein gutes Gehalt und einen sicheren Job könnten kaum besser sein. Hier können Absolventen zum Einstieg ein Gehalt von durchschnittlich 37.000 Euro erwarten.

Chemie

Noch besser sieht es für den Chemiker aus. Die Chemieindustrie ist derzeit bereit, dem Berufseinsteiger im Durchschnitt 42.000 Euro im Jahr zu zahlen. Sicher sind die Jobs in der Chemiebranche obendrein auch.

Elektrotechnik

Eine weitere besonders gute Branche ist derzeit die Elektrotechnik. Absolventen finden in der E-Tech-Branche häufig Jobs mit einem Einstiegsgehalt von durchschnittlich 42.000 Euro jährlich.

Handel

Wer im Handel tätig werden möchte, der findet auch hier gute Perspektiven auf ein stattliches Gehalt vor. Im Durchschnitt werden die Berufseinsteiger mit ca. 38.000 Euro ausgezahlt.

Maschinenbau

Ausgelernte Maschinenbauer sind nach wie vor besonders gefragtes Gut in Deutschland. Wer einen entsprechenden Abschluss vorweisen kann, der kann sich auf ein schönes Einstiegsgehalt von ca. 42.000 Euro im Jahr freuen.

Logistik

Wer in dieser Branche einen Akademischen mitbringt, der startet durchschnittlich mit rund 40.000 Euro im Jahr durch. Von so einem Gehalt können viele andere nur träumen!

Unternehmensberatung

Dass man in der Unternehmensberatung jede Menge Geld verdienen kann, ist den meisten bereits bekannt. Und genau aus diesem Grund darf natürlich auch diese Berufsgruppe nicht in unserem Ranking fehlen! Berufseinsteiger verdienen hier in ihrem ersten Jahr immerhin stolze 38.000 Euro.

Medien

Zwar mit Sicherheit nicht ganz so gut wie die anderen Branchen bisher, doch immerhin: Wer einen guten Abschluss mit sich bringt, der verdient in seinem ersten Jahr in den Medien durchschnittlich 35.000 Euro.

Öffentlicher Dienst

Der nächste Kandidat ist der Öffentliche Dienst. Hier winken dem Absolventen durchschnittlich 37.000 Euro im Jahr als Einstiegsgehalt – natürlich auch mit der Aussicht auf mehr!

Wie wichtig ist den Deutschen das Gehalt?

Eine Umfrage durch das Forschungsinstitut „forsa“ aus dem Jahr 2008 im Auftrag des Karriere-Portals „vourche“ führte zu dem Ergebnis, dass für rund zwei Drittel der Arbeitstätigen ein höheres Gehalt der Grund für einen Jobwechsel gewesen sei. Befragt wurden dabei mehr als 1.000 Deutsche zwischen 25 und 45 Jahren.

Wollen Sie Ihren Job wechseln? Denken Sie auch an die Risiken!

Wenn man bereits einem Job nachgeht und merkt, dass das Gehalt nicht stimmt, so schaut man sich häufig gern nach anderen Möglichkeiten um. Ein Wechsel sollte allerdings nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ebenso wie mit den Chancen sollte man sich auch mit den Risiken Beschäftigen, die ein Jobwechsel mit sich bringt.

Sehr oft hat man nämlich nur das höhere Gehalt vor Augen. Der Blick auf das Geld lässt häufig andere Faktoren, die mindestens ebenso entscheidend sind, verblassen. Viele Firmen haben beispielsweise Personal mit hohem Gehalt geködert. Betriebsbedingt sitzen diese Leute heute nun leider auf der Straße, da sie beispielsweise die Probezeit nicht überstanden haben.

Manchmal kann es auch sicherer sein, in seinem alten Job zu bleiben, einfach auf bessere Zeiten zu hoffen und das Beste aus der Situation zu machen.

Bildquelle: | © apops – Fotolia.com

3 Bewertungen
5.00 / 55 3