Bei Gutscheinmarketingplattformen handelt es sich um Internetseiten, die ihren Kunden anbieten, andere Kunden für deren Produkte zu begeistern. Dabei kaufen Interessenten Gutscheine, die bei den Beworbenen einzulösen sind. Dabei hat der Verkäufer den Vorteil, mehr Kaufaufträge zu erhalten und ebenso der Käufer, der einen Gutschein erhält und damit sparen kann oder besondere Angebote erhält.

 

Wie Gutscheinmarketing funktioniert

Ein Kunde, der gerne Neukunden und mehr Käufer für seine Seite gewinnen möchte, meldet sich bei einer Gutscheinmarketingplattform an und vermittelt seine Gutscheine über diese Plattform. Sobald jemand diesen Gutschein kauft und in Anspruch nimmt, erhält die Gutscheinplattform dafür eine Provision und der Gutscheinanbieter beziehungsweise das Unternehmen erhält Neukunden und somit auch mehr Umsatz. Die Plattform dient somit also als Vermittler für Gutscheine. Oft wird allerdings auch kein Kauf des Gutscheines verlangt und man bekommt sie umsonst. In einigen Fällen kann man den Gutschein dann allerdings auch nur als Neukunde in Anspruch nehmen.

 

Wer welche Vorteile aus dem Gutscheinmarketing zieht

Einerseits erlangt die Vermittlungsplattform daraus den Vorteil einer Provision. Andererseits genießt das Unternehmen, was den Dienst in Anspruch nimmt, einen sehr großen Vorteil, da dieses dadurch wesentlich höhere Umsätze und Besucher- beziehungsweise Käuferzahlen erwarten kann. Ebenfalls können auch Besucher der Gutscheinseite daraus Vorteile erzielen, da diese eventuell auf Seiten stoßen, die sie immer gesucht haben, allerdings bislang noch nicht entdeckt hatten.

Ins Gutscheinmarketing einzusteigen, kann sich aber auch für private Webseitenbetreiber oder Einzelunternehmer lohnen. Wer von Zuhause aus eine Website oder einen Blog pflegt, der kann auch dort Gutscheine anbieten. Dabei sollten sich der Webmaster aber vorher genau informieren, welche Gutscheincodes oder Aktionen er auf seiner Seite veröffentlichen darf. Denn einige Codes sind exklusiv bestimmten Partnern vorbehalten. Am einfachsten geht das Einbinden und Pflegen von Gutscheinen auf der eigenen Seite über Partner-Programme oder Netzwerke. Hier ist lediglich eine Anmeldung und ein paar Handgriffe zur Einbettung auf der Website nötig und schon kann das Gutscheinmarketing starten.

 

Welche Gutscheinseiten empfehlenswert sind

Ein gutes Beispiel für eine professionelle Gutscheinseite ist meingutscheincode.de. Hier handelt es sich um eine der bekanntesten Seiten aus diesem Bereich. Auf dieser Seite erhält man eine riesige Auswahl an Gutscheinen für unterschiedliche Shops und Events. Wer darüber nachdenkt, in Heimarbeit auch Gutscheinmarketing zu betreiben, sollte sich auf jeden Fall vorher auf den erfolgreichen Seiten wie dieser umsehen.

6 Bewertungen
3.33 / 55 6