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Der beliebte schwedische Textilkonzern H&M (für Hennes & Mauritz) ist in insgesamt 55 Ländern vertreten und für bezahlbare Mode am Puls der Zeit berühmt. Hauseigene Designer sorgen dafür, dass Trends vom Laufsteg in die weltweit 3.500 H&M-Filialen gelangen und junge bzw. junggebliebene, modebewusste Menschen begeistert. Beim Moderiesen Karriere zu machen, ist gar nicht so schwer!

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132.000 Menschen sind weltweit bei H&M beschäftigt. Sie sind in jeweils einem von vier sogenannten Arbeitsbereichen tätig: Store und Online, Logistik, Produktion und Head Office.

Das Customer Service Center in Nürnberg dient als das Sprachrohr des Unternehmens und gehört dem Bereich „Store und Online“ an. Hier laufen viele Fäden zusammen: Mitarbeiter sorgen zum Beispiel dafür, dass H&M-Kunden ein positives Einkaufserlebnis haben, ob online oder im Store. Als Sales Advisor sind Mitarbeiter direkt im Geschäft tätig und beraten Kunden bei ihrem Shoppingerlebnis.

Als Department Manager leitet man ein Verkäuferteam. Der Visual Merchandiser vereint kreative und kaufmännische Aspekte in seiner Position: Er sorgt zum Beispiel für die ansprechende Präsentation von Ware. Und das sind nur drei von sieben Aufgabenstellungen.

Stellen im Headoffice werden oft intern besetzt

Wer hingegen im Aufgabengebiet der Logistik tätig ist, sorgt entweder als Mitarbeiter Logistik für die Artikelbearbeitung und Warenpflege oder ist als Logistikmanager und Führungskraft für übergeordnete Aufgaben zuständig. Im Arbeitsbereich Produktion sind die Mitarbeiter besonders dicht am Produkt – als Bekleidungstechniker sind sie zum Beispiel in die letzte Entwicklungsphase der H&M-Mode eingebunden. Im Stockholmer Headoffice in Schweden sind die Bereiche Einkauf und Design, IT, Business Controlling, Finanz- und Rechnungswesen und Online zu Hause. Oft werden diese Positionen auch intern besetzt.

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Ausbildung bei H&M

Die Berufe rund um „Mode und Qualität zum besten Preis“, wie das Motto von H&M lautet, sind also äußerst vielfältig. Der Modekonzern bildet sogar eigenen Nachwuchs aus, darunter Einzelhandelskaufleute, Fachwirte für Vertrieb im Einzelhandel und Gestalter für visuelles Marketing. Im Hamburger Distributionszentrum werden außerdem Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Fachlageristen und Büromanager ausgebildet. Praktika bietet H&M hingegen nur gelegentlich an – hier ist es am besten, in den Stores selbst nachzufragen.

Bewerbung nur online möglich

Bei H&M können sich interessierte Kandidaten ausschließlich online bewerben – auch für eine Ausbildung. Hinter dem einheitlichen Bewerbungssystem auf der Website http://career.hm.com stehen viele betriebsinterne Vorteile: Die Bewerbungen erreichen schneller und direkt den richtigen Adressaten, die Kommunikation mit den Bewerbern ist einfacher – und über das gesparte Papier freut sich die Umwelt. Wer über die Suchfunktion zu seinem Wunschjob gelangt, kann auch schon loslegen. Die Bewerbung lässt sich im angelegten Profil jederzeit ändern. Nach sechs Monaten werden alle Daten automatisch aus dem System gelöscht.

So funktioniert’s:

Erst ab einem Alter von 18 Jahren kann man sich bei H&M bewerben. Kandidaten sollten vor ihrer Bewerbung genau prüfen, ob sie auf die beschriebene Stelle passen. Die Anforderungen sind online in den Stellenanzeigen beschrieben – und anschaulich in einem Video präsentiert. Das maximal einseitige Anschreiben sollten wie der Lebenslauf auf die Bewerbung bei H&M zugeschnitten sein.

Aus diesem sollte die Motivation hervorgehen, mit der ein Bewerber sich für diese Position bewirbt – und auch, warum er für diese Stelle besonders gut geeignet ist. In diesem Zusammenhang sollte ein Bewerber zeigen, dass er sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat und gut informiert ist. H&M erwartet von seinen Bewerben eine gute Vorbereitung – und hilft interessierten Kandidaten mit einem kleinen Online-Quiz (Link: http://career.hm.com/content/hmcareer/de_de/workingathm/get-to-know-us/quiz.html) herauszufinden, ob sie geeignet für eine Karriere bei H&M sind.

Identifikation ist wichtig

Etwa zwei Wochen dauert die Bearbeitung einer Bewerbung intern. Nach der Eingangsbestätigung per E-Mail müssen die Anwärter also ein wenig Geduld beweisen. Ein HR-Mitarbeiter meldet sich anschließend telefonisch oder per E-Mail. Erscheint die Bewerbung interessant für H&M, folgt ein Bewerbungsgespräch. Einen besonders hohen Stellenwert nimmt auch hier der Bezug und die Identifikation des Bewerbers mit H&M ein. Auf Fragen nach den Gründen und Erwartungen für und an die Karriere bei Hennes & Mauritz sollten Kandidaten eine authentische, ehrliche Antwort wissen. Ebenso wie auf die nach den eigenen Schwächen – denn um diese knifflige Frage kommt kein Bewerber herum.

Einen Dresscode gibt es nicht

Übrigens: Beim Bewerbungsgespräch ist Spaß an Mode gefragt – wer sich in der Modebranche bewirbt, sollte hier ein glückliches Händchen beweisen. Denn Kostüm oder Anzug sind nicht Pflicht; eher lohnt es sich, die eigene Persönlichkeit mit Stil in Szene zu setzen und dabei natürlich den Anlass nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Wer es lieber mutig mag, darf sich hier wagen – sollte aber nicht zu viel Fuß, Bein oder Dekolleté zeigen.Wer sich für einen Modeljob bei H&M interessiert, ist beim Unternehmen selbst an der falschen Adresse: Die Models werden zentral vom Head Office in Stockholm aus über eine Agentur gebucht. In den FAQ auf der Karriereseite finden Interessenten Verweise auf Model-Agenturen, mit denen H&M kooperiert.

Weiterbildungen und sonstige Benefits

Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung wird bei H&M großgeschrieben, denn die Perspektive auf eine individuelle Karriere ist fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Mitarbeiter können daher in jeder Position Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen und an internen Trainings teilnehmen. Das interne Stellenrotationsprinzip verspricht Aufstiegsmöglichkeiten und internationale Karrierechancen.

Doch das ist nicht der einzige Vorteil, den ein H&M-Mitarbeiter genießt. Rabatte auf die eigenen Produkte gelten für die Mitarbeiter weltweit. Zudem werden alle Mitarbeiter unabhängig von ihrer Position am Wachstum beteiligt. Als tariflich gebundenes Unternehmen bietet H&M sowohl tarifliche vermögenswirksame Leistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld als auch tarifliche Altersvorsorge. Außerdem werden Mitarbeiter durch den beratenden Familienservice unterstützt.

Bildquelle: © goodluz – Fotolia.com

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