PolitikStories am

Derzeit scheint eine Jamaika-Koalition für den neuen Bundestag am wahrscheinlichsten zu sein. Allerdings sehen Kritiker hierbei einige Probleme: Denn Union, FDP und Grüne vertreten relativ verschiedene Standpunkte. Das betrifft unter anderem auch das Thema Gleichberechtigung von Mann und Frau…

Diese Programmpunkte sollten Frauen in Deutschland kennen

Rein äußerlich betrachtet wäre der Männeranteil bei einer Jamaika-Koalition relativ hoch. Die Union besitzt einen Frauenanteil von 20 Prozent. Auch die FDP hat nur 23 Prozent Frauen. Damit würden die Männer in den Parteien den Bundestag deutlich dominieren. Die einzige Partei im Bundestag, die verhältnismäßig noch weniger Frauen hat, ist die AfD.

In einer Jamaica-Regierung würde der Anteil von Mann zu Frau bei 287 zu 106 stehen. Könnte sich dies auch indirekt auf das Programm der künftigen Regierung auswirken? Möglich wäre es…

Im Folgenden möchten wir Ihnen daher die Programmpunkte vorstellen, bei denen eine Jamaika-Koalition wohl nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner kommen dürfte:

Frauenquote in den Top-Jobs

Derzeit gibt es in Deutschland eine vorgeschriebene Frauenquote in börsennotierten Unternehmen: Eine solche Quote von Frauen in Aufsichtsräten muss aktuell in 108 Konzernen eingehalten werden. Beschlossen wurde dieses Gesetz von Union und SPD.

Die CDU möchte nun jedoch eine sogenannte Flexiquote einführen. Die Unternehmen sollen selbst mitbestimmen können, wie hoch die Frauenquote bei ihnen ist. So ähnlich läuft es zurzeit übrigens auch in der Partei selbst ab. Ein Frauenquorum empfiehlt, 30 Prozent der Wahllisten mit Frauen zu besetzen. Doch eine feste Regelung hierfür gibt es nicht.

Die FDP sieht es sogar noch etwas drastischer: Sie ist gegen eine Frauenquote. Ihrer Meinung nach würden Frauen durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf automatisch in die Vorstände kommen. Eine künstliche Quote wäre laut FDP somit nicht notwendig.

Wiederum anders sehen das die Grünen: Hier spielt die Gleichberechtigung eine sehr wichtige Rolle. Schließlich gibt es auch keine andere Partei mit einem so hohen Frauenanteil, wie die Grünen.

Ehegattensplitting: Ja oder nein?

Auch im Ehegattensplitting dürften sich die Jamaika-Parteien vermutlich nicht so schnell einig werden. Die Union würde das Ehegattensplitting beispielsweise gerne beibehalten – und es gegebenenfalls sogar ergänzen. Auch die FDP möchte das Ehegattensplitting beibehalten, die Steuerklasse V soll jedoch abgeschafft werden. Die Grünen wollen das Ehegattensplitting für neugeschlossene Ehen sogar komplett abschaffen.

Kostenfreie Kinderbetreuung

Zum Thema Kinderbetreuung möchte die Union eine schrittweise Abschaffung der Kita-Gebühren bezwecken. Die FDP äußerst sich zu einer Abschaffung der Gebühren nicht. Jedoch soll die Qualität der Kitas und die Ausbildung sowie die Bezahlung der Erzieher steigen. Die Grünen fordern eine ganztägige Betreuung in der Kita, in Ganztagsschulen oder im Hort.

Gleiches Gehalt für Mann und Frau

Noch immer verdienen Männer in Deutschland durchschnittlich rund 21 Prozent mehr als Frauen. Selbst bei gleicher Arbeit sind es noch immer 7 Prozent Lohnunterschied. Deutschland liegt mit diesem „Gender Pay Gap“  auf dem viertletzten Platz in der EU.

Gleichen Lohn für gleiche Arbeit fordert die CDU. Doch die FDP ignoriert den Gender Pay Gap im aktuellen Wahlprogramm. Die Grünen fordern ein effektives Gesetz zur Entgeltgleichheit. Ob sich die Parteien bei einer Jamaika-Koalition auch in diesem Punkt einig werden könnten, bleibt abzuwarten.

Bildquelle: © ink drop – Fotolia.com

3 Bewertungen
2.67 / 55 3