AusbildungGehälter am

Hier kommt der perfekte Job für diejenigen, die gerne durch die Welt reisen und immer als erste von brandaktuellen Themen erfahren. Journalist zu sein ist der Traumjob vieler Jugendlicher – vor allem hat der Beruf aber weibliche Fans. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie man Journalist wird und was man verdienen kann.

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Übersicht

  • Was ist ein Journalist?
  • Das sind die Aufgaben als Journalist
  • Ein typischer Tag im Leben eines Journalisten
  • Wo arbeitet man als Journalist?
  • Journalist: Gehalt und Verdienst
  • Wie wird man Journalist?
  • Ausbildung zum Journalisten
  • Journalismus als Studium

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Was ist ein Journalist?

Ein Journalist ist eine Person, die öffentliche Meinungen und Informationen recherchiert und verbreitet, sich aber auch häufig an der Unterhaltung durch Massenmedien beteiligt. Interessant ist, dass die Berufsbezeichnung „Journalist“ in Deutschland nicht geschützt ist. Sie darf also auch ohne eine entsprechende Ausbildung ausgeübt werden.

Doch dazu gibt es im späteren Verlauf des Artikels mehr… Ein Journalist arbeitet in der Regel mit einer Vielzahl von Tätigkeiten, so beispielsweise mit der Redaktion, der Korrespondenz, als Reporter, als Bildredakteur, als Kolumnist, Leitartikler, Fotojournalist oder Moderator.

Dabei kann der Journalist auch für unterschiedliche Medien tätig werden: Zum Beispiel für Printmedien wie Zeitschriften oder Zeitungen, für den Hörfunk und das Fernsehen oder in der Öffentlichkeitsarbeit, in Nachrichtenagenturen oder Pressebüros von großen Wirtschaftsunternehmen.

Zur Info: Rund ein Drittel der 45.000 festangestellten Journalisten in Deutschland arbeitet für Tageszeitungen und ein Viertel für den Rundfunk. Der Rest verteilt sich auf Online-Dienste, Zeitschriften oder auf Pressestellen in Agenturen. Neben diesen festangestellten Journalisten gibt es natürlich auch noch die freiberuflichen: Von ihnen gibt es rund 40.000 in Deutschland.

Wir fassen zusammen: Ein Journalist ist jemand, der sich in der Öffentlichkeit über unterschiedliche Themen informiert und hierzu jede Menge Recherche betreibt. Für wen oder in welcher Weise man als Journalist tätig wird, kann äußerst unterschiedlich sein.

Das sind die Aufgaben als Journalist

Wie wir bereits erwähnt haben ist eine der zentralen Aufgaben des Journalisten die Recherche von Informationen. Anschließend kommt es zu einer Auswertung der unterschiedlichen Informationsquellen sowie zur Aufbereitung dieser. Sehr häufig wird dem Journalisten schon ein Ziel gesteckt, in welche Richtung seine Recherche gehen soll.

Damit alles seinen richtigen Lauf nimmt wählt er dann gezielt Partner für Interviews aus und macht sich Gedanken über mögliche Aufnahmeorte oder besucht sogar Pressekonferenzen. Dabei reist man häufig sogar um die ganze Welt!

In welcher Weise man die gesammelten Informationen verarbeitet hängt in erster Linie davon ab, welches Ziel man hat. Je nach dem schreibt man dann Artikel, plant Beiträge, wirkt bei Layouts mit oder erstellt Online-Beiträge. Es ist also äußerst vielseitig!

Ein typischer Tag im Leben des Journalisten

Die folgende Auswertung ist recht interessant um etwas besser nachvollziehen zu können, wie viel Zeit der Journalist durchschnittlich mit welchen Aufgaben verbringt:

Die meiste Zeit verbringt der Journalist natürlich damit, die Informationen für seine Beiträge zu recherchieren. Pro Tag sind das immerhin durchschnittlich zwei Stunden. Zwei weitere Stunden wendet der Journalist dann damit auf, Texte zu verfassen und zu redigieren. Somit sind durchschnittlich schon vier Stunden pro Tag abgearbeitet.

Das Texte-Selektieren dauert in der Regel nochmals 30 Minuten, ebenso wie das Redigieren des Agentur- und Pressematerials. Fast eine Stunde am Tag dauert es, die Texte fremder zu redigieren. Organisatorische und verwaltende Aufgaben machen nochmals 80 Minuten des Tages aus und weitere 60 Minuten fließen in die Produktion und die Layout-Gestaltung mit ein.

Natürlich variieren die genannten Zahlen immer etwas von Journalist zu Journalist. Auch das Medium entscheidet maßgebend darüber, wie viel Zeit man wofür letztendlich aufwendet. Zeitungsjournalisten haben also ganz andere Tagesabläufe als Fernsehjournalisten.

Wo arbeitet man als Journalist?

Für einen Job als Journalist stehen einem viele unterschiedliche Branchen offen. Besonders typisch sind allerdings die folgenden:

  • Printmedien
  • Hörfunk
  • Online-Medien
  • Nachrichtenagenturen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Fernsehen

Besonders gefragt sind Journalisten dabei bei Unternehmen wie Zeitungen: Hier gibt es beispielsweise Tageszeitungen die überregional tätig sind, sowie Regionalzeitungen. Dann gibt es natürlich noch die Zeitschriften. Auch hier sind Journalisten heiß begehrt. Hier gibt es Nachrichtenmagazine, Frauenzeitschriften, Sportzeitschriften oder auch Automobilzeitschriften.

Der Markt ist gigantisch und erfordert regelmäßige Recherche auf hohem Niveau. Dafür werden natürlich jede Menge guter Journalisten benötigt. Eine weiter guter Bereich für Journalisten sind die Radiosender. Hier findet man als Journalist beispielsweise in der Redaktion oder Moderation oder in Musikpragrammen einen Job. Mögliche Arbeit- und Auftraggeber sind hier öffentlich-rechtliche Sender sowie Privatsender.

Im Fernsehen gibt es diese Aufteilung ebenfalls. Gebraucht werden hier Journalisten überwiegend für Moderation und die Aufbereitung von neuen Informationen für Fernsehsendungen. Des Weiteren finden Journalisten Einsatz bei TV-Produktionsfirmen, in Pressestellen und in Nachrichtenagenturen. Bei letzteren versorgt man andere Journalisten mit seriösen Nachrichtenmeldungen.

Journalist: Gehalt und Verdienst

Dass der Job als Journalist interessant und spannend sein kann wissen Sie jetzt, doch nun zum wirklich interessanten Teil: Was verdient ein Journalist eigentlich?

Durchschnittlich verdienen Journalisten in Deutschland rund 3.200 Euro brutto im Monat – Männer verdienen dabei im Durchschnitt 3.500 Euro und Frauen etwa 2.800 Euro. Das tatsächliche Gehalt hängt allerdings von einer Vielzahl von Faktoren ab. So ist zum Beispiel die Unternehmensgröße eine wichtige Spielgröße, die das Gehalt erheblich beeinflussen kann.

Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr kann man auch verdienen. Ein weiterer Aspekt, der die Gehaltshöhe beeinflusst, ist die  Erfahrung, die man bisher gesammelt hat, denn gerade bei Journalisten spielt der Lebenslauf eine wichtige Rolle. Wer schon bei großen und bekannten Unternehmen arbeiten durfte und interessantes Pressematerial geliefert hat, der hat auch ganz klar bessere Aussichten auf ein deutlich höheres Gehalt.

Dann spielen auch noch das Geschlecht und die Branche eine Rolle. Wer mal später eine leitende Position übernimmt, der verdient ebenfalls mehr: Ein Chefredakteur verdient beispielsweise im Durchschnitt rund 70.000 Euro im Jahr.

Wie wird man Journalist?

Eine richtige Ausbildung, so wie man sie aus anderen Berufen gibt, gibt es für den Journalisten nicht. Im Grunde genommen kann sich fast jeder Journalist nennen. Ganz so einfach ist es allerdings natürlich nicht:

Man muss Talent haben und fleißig sein und jede Menge wichtiger Dinge lernen, sonst wird man vermutlich niemals einen Auftrag geschweige denn einen Job an Land ziehen. Dafür ist es aber umso leichter als Quereinsteiger fußzufassen! Das Wichtigste für den Anfang ist, dass man durch Praktika oder ein Volontariat einiges an Berufserfahrung sammelt.

Ausbildung zum Journalisten

Die wichtigsten Grundlagen des Journalismus lernt man in einer Journalistenschule. Um an solch einer Schule zugelassen zu werden, benötigt man in der Regel einen Schulabschluss oder ein abgeschlossenes Studium. Personen, die an der Journalistenschule anfangen möchten, müssen zu Beginn eine Arbeitsprobe einreichen.

Im zweiten Schritt erfolgt ein Aufnahmetest an der Journalistenschule. Besteht man beides, so kann man am Unterricht teilnehmen. Parallel zu dem, was man an der Schule lernt, absolviert man noch einige Praktika. Das ist wichtig, damit man auch praktische Erfahrungen sammelt.

Wichtig: Hierbei handelt es sich um keine klassische Ausbildung.

Journalismus als Studium

Dann gibt es noch die Möglichkeit ein Studium zu absolvieren, welches die Bereiche des Journalismus aufgreift. Die Inhalte eines solchen Studiums sind:

  • Medienwissenschaft
  • Recherche
  • Darstellungsformen des Journalismus
  • Medienrecht
  • Sozialwissenschaften
  • Print-, Rundfunk- und Onlinejournalismus

Natürlich können die Inhalte von Studiengang zu Studiengang variieren. So gibt es beispielsweise auch spezialisierte Studiengänge wie Musikjournalismus oder Onlinejournalismus.

Bildquelle: © Sergey Nivens – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2