Nebenjob am

Die Süddeutsche Zeitung berichtete im Frühjahr 2013, dass etwa 8,9 Millionen Menschen „ständig oder regelmäßig am Wochenende“ arbeiten würden. Generell wird dieser Trend von der Gesellschaft eher kritisch beäugt, doch für viele bietet ein Nebenjob am Wochenende die einzige Möglichkeit die Haushaltskasse aufzufüllen. Welche Vorteile die Arbeit am Wochenende haben kann, haben wir für Sie recherchiert.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Warum Menschen am Wochenende arbeiten

Für viele Menschen ist das hartverdiente Wochenende noch immer heilig. Die einzigen Arbeiten, die am Wochenende verrichtet werden dürfen, sind höchstens die anfallenden Aufgaben im Haushalt. Aber vor allem ist die Vorstellung sich am Wochenende erneut aufraffen zu müssen, um einem Nebenjob nachzugehen, das, was uns abschreckt.

Doch für viele ist die Arbeit am Wochenende die einzige Möglichkeit einen Nebenjob auszuüben. Dies ist in der Regel abhängig von den Arbeitszeiten des Hauptjobs. Da es deutlich schwerer ist, eine Tätigkeit zu finden, die in den Abendstunden ausgeübt werden kann, als eine die sich tagsüber abspielt.

Häufig ist es aber auch einfach die fehlende Motivation, die uns davon abhält nach getaner Arbeit, noch eine weitere Arbeitsstelle aufzusuchen. Für manche Menschen stehen auch familiäre Gründe im Weg, einen Teilzeitjob unter der Woche auszuüben. Häufig ist es wesentlich leichter am Wochenende eine Betreuung für die Kinder zu finden.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Vorteile am Wochenende

Gegen eine Zweitbeschäftigung unter der Woche spricht ebenfalls die entstehende Doppelbelastung. Abgesehen von rechtlichen Regelungen, die einem Steine in den Weg legen können, wenn man wesentlich mehr arbeitet, als es das Arbeitszeitgesetzt erlaubt, darf auch der Neben- den Hauptjob nicht negativ beeinflussen.

Wer also die Nächte durcharbeitet und deshalb nicht ausgeschlafen bei seiner Hauptbeschäftigung auftaucht, gefährdet seine Anstellung.

Außerdem kann die Arbeit am Wochenende auch Vorteile mit sich bringen.

Wer beispielsweise an den eigentlich arbeitsfreien Tagen einem Nebenjob nachgeht, hat die Möglichkeit mehrere Stunden am Stück zu arbeiten. Dies ist häufig wesentlich effektiver, als mehrmals in der Woche für nur wenige Stunden zur Arbeit zu fahren.

Dies spart nicht nur eine Menge Nerven, sondern außerdem Fahrtzeit und –kosten.

Doch durch die Arbeit am Wochenende können nicht nur Kosten gespart werden. Auch der finanzielle Vorteil der das Wochenende bietet kann als Anreiz gesehen werden. So kann sich das Ausüben einer Tätigkeit an Sonn- und Feiertagen durch lukrative Zuschläge besonders lohnen.

Mögliche Jobs am Wochenende

Zugegeben: Vermutlich wird es sich als relativ schwierig gestalten einen Bürojob zu finden, der am Wochenende ausgeübt werden kann. Doch beinahe das gesamte Dienstleistungsgewerbe hat an Sonnabenden und Sonntagen Hochbetrieb.

So besteht beispielsweise die Möglichkeit sich um einen Job im Modeeinzelhandel, in einem Elektrogroßhandel oder einem Baumarkt zu bewerben. Hier kann samstags und auch an verkaufsoffenen Sonntagen gearbeitet werden.

In diese Zeiten eingeschlossen sind ebenfalls die Supermärkte, die häufig Aushilfen suchen. Die Öffnungszeiten gehen hier meistens sogar über die 20Uhr-Grenze hinaus.

Den wohl größten Arbeitsmarkt am Wochenende bietet dennoch die Gastronomie. Restaurants, die sowohl Küchenpersonal als auch Servicekräfte beschäftigen, haben in der Regel das gesamte Wochenende über geöffnet. Bars und Nachtclubs bietet darüber hinaus die Möglichkeit in den Nachtstunden zu arbeiten.

Aber auch andere Dienstleistungen werden vorwiegend am Wochenende genutzt. So kann man sich beispielsweise im Theater, im Kino oder bei Lieferservices nach Aushilfsjobs erkundigen. Auch für Promoter-Tätigkeiten oder für die Arbeit als Reinigungskraft bietet sich das Wochenende besonders an.

Wer sich also etwas dazu verdienen will, dem steht ein großer Markt an Möglichkeiten bevor, bei denen Für und Wider lediglich nach persönlichen Maßstäben gemessen werden können.

6 Bewertungen
3.50 / 55 6