Nebenjob am

Die Restaurantkette Vapiano hat ein rasantes Wachstum hingelegt. Kein Wunder, denn das Fastfood-Restaurant punktet mit frisch zubereiteten Speisen, die vor den Augen des Gasts zubereitet werden! Außerdem gibt es bei Vapiano jede Menge interessanter Nebenjobs. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, welche Möglichkeiten es gibt.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Übersicht

  • Einstieg
  • Die Geschichte von Vapiano
  • Ein besonders interessantes Restaurant-Konzept
  • Nebenjobs bei Vapiano
  • Stellenangebote bei Vapiano auf der Website einsehbar
  • Die Aufgaben bei Vapiano

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die Geschichte von Vapiano

Die Vapiano SE hat ihren Hauptsitz in Bonn und ist ein deutsches Unternehmen der sogenannten Systemgastronomie. Das bedeutet, dass es auch noch einen Touch von Fastfood-Restaurants hat. Wirklich viel bemerkt man davon allerdings nicht, denn wenn man erst einmal auf seine Speisen wartet, hat man eher das Gefühl in einem richtigen gemütlichen Restaurant zu sein.

Mittlerweile gibt es das Restaurant, das überwiegend italienische Speisen anbietet, in 28 Ländern der Welt mit insgesamt über 140 Restaurants. Diese Anzahl von Restaurants ist beachtlich, wenn man bedenkt, wie jung das Unternehmen doch eigentlich ist. Gegründet wurde das erste Vapiano nämlich im Jahr 2002 in Hamburg an den Hohen Bleichen. Interessanterweise haben die Gründer der Restaurantkette ihre Karriere beim Fastfood-Giganten McDonalds begonnen.

Unglaublich

Das Ziel der Inhaber ist es, dass sich die Filialanzahl alle 3 Jahre verdoppelt! Dieses Wachstum bedeutet natürlich auch jede Menge neuer Arbeitsplätze: Sowohl richtige Vollzeitjobs als auch Nebenjobs. Das Ganze soll so lange laufen, bis 1.000 Vapiano-Restaurants entstanden sind.

Ein besonders interessantes Restaurant-Konzept

Der Name Vapiano setzt sich aus zwei italienischen Worten zusammen: va (geht) und panio (langsam). Der Slogan des Unternehmens unterstreicht de Namen nochmals und sagt in etwa soviel aus wie: „Wer das Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger.“

Nicht nur der Name ist interessant, sondern auch das Konzept der Restaurantkette: Wie in einem Fastfood-Restaurant ist Selbstbedienung angesagt. Zu Anfang erhält jeder Gast eine Chipkarte, mit der er seine Bestellungen aufnehmen lassen kann. Der Gast kann am Tresen und an der sogenannten Showküche sein Essen bestellen und live zusehen, wie die Speisen (wie in einer richtigen Koch Show) zubereitet werden.

Das Schöne am Ganzen ist, dass die Koch Show nur wenige Minuten dauert und man im Handumdrehen seine Speisen mit an den Platz nehmen kann. Nur bei der Pizza dauert es etwas länger. Wer Pizza bestellt, der bekommt einen Funksender mit. Sobald die Pizza fertig ist, leuchtet das kleine Gerät auf und der Gast weiß, dass er seine Pizza frischzubereitet abholen kann.

Am Ende des Aufenthalts nimmt der Gast seine Chipkarte mit zum Ausgang an dem sich die Kasse befindet. Dort wird die Karte eingescannt und die Summe aller Bestellungen angezeigt. Bezahlt wird somit wie im klassischen Restaurant am Ende – allerdings auf eine ausgefeilte und flippige Art und Weise.

Nebenjobs bei Vapiano

Nun zum interessanten Teil: Wer bei Vapiano anfangen möchte, der findet gute Chancen auf einen Nebenjob vor. Denn wie schon erwähnt ist das Unternehmen darauf bedacht, möglichst schnell zu expandieren. Logisch, dass hierfür viele gute Mitarbeiter gebraucht werden.

Stellenangebote bei Vapiano auf der Website einsehbar

Jeder, der an einem Job bei Vapiano interessiert ist, kann sich auf der Website bestens informieren. Die Rubrik der Stellenausschreibungen ist erstklassig aufgearbeitet und bietet dem Interessenten einen ausführlichen und gelungenen Einblick. Man erfährt, welche Karrieremöglichkeiten Vapiano bietet und erhält auch gleichzeitig ein Anforderungsprofil, das Vapiano an den Bewerber stellt. Einen kleinen Einblick dessen möchten wir Ihnen in diesem Artikel geben.

Die Aufgaben bei Vapiano

Neben den vielen Möglichkeiten hauptberuflich bei Vapiano tätig zu werden gibt es auch etliche Möglichkeiten für einen Nebenjob:

Showküche

Diesen Name trägt die Küche zu Recht! Wer bereits bei Vapiano gespeist hat, der wird wissen was gemeint ist: Bei Vapiano bestellt man direkt beim Koch. Das wird möglich durch eine Küche, die längs an den Gästebereich anschließt. Der Gast kann sich bei einem der vielen Köche anstellen und sein Gericht bestellt. Dann wartet er dort und sieht, wie der Koch innerhalb weniger Minuten das Gericht zubereitet.

Das Ganze erfolgt mit jeder Menge Entertainment-Faktor. Eine richtige Show eben. Ein Nebenjob ist ebenso als Show-Koch möglich. Wer sich hierfür bewerben möchte, der sollte Folgendes können: Reden, Lachen, informieren und vor allem die Wünsche des Gastes erfüllen.

Empfang und Kasse

Der Empfang und die Kasse sind eine einheitliche Station. Hier wird der Gast als erstes begrüßt und als letztes verabschiedet. Auch wenn der Gast Fragen oder Anregungen hat, werden diese hier entgegengenommen. Der Empfang steht dem Gast stets zur Seite.

Service

Die Servicekräfte im Vapiano sind dafür zuständig, dass sich das Restaurant von seiner besten Seite zeigt. Auch dieser Job wird meist von Nebenjobbern getätigt.

Bar

Richtig gelesen: Vapiano hat auch eine eigene Bar, denn sehr häufig wollen die Gäste, die abends etwas essen, auch einen alkoholischen Cocktail verkosten. Natürlich hat die Bar auch um die Mittagszeit einen bestimmten Zweck: Hier wird der angeblich beste Cappuccino der Stadt zubereitet.

Spülküche

Auch den klassischen Tellerwäscher gibt es bei Vapiano. Natürlich ist alles ein wenig moderner als in den alten Zeiten.

Manifattura und Vorbereitungsküche

Das besondere Extra: Bei Vapiano wird alles frisch zubereitet  und muss daher auch entsprechend vorbereitet werden. Dies übernimmt die Vorbereitungsküche. Dort wird gewogen, verpackt, geschnitten, gekocht und portiert. Egal ob Pesto, Pasta, der Pizzateig oder die Dolci. Alles ist selbst gemacht.

Bildquelle: © Jacek Chabraszewski – Fotolia.com

15 Bewertungen
3.87 / 55 15