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Vielen Internet-Jobbern geht es nicht um eine hauptberufliche Selbstständigkeit, sondern um neue Erfahrungen und einen attraktiven Nebenverdienst im Netz. Besonders spannend ist natürlich, wenn dahinter ein bekanntes Unternehmen steht. Online-Umfragen sind auch aus diesem Grund für Nebenjobber interessant. Oft werden sie dabei als Zuarbeiter für große, etablierte Marktforschungsinstitute und deren Kunden tätig. Auch Nielsen NetRatings sucht ständig neue Teilnehmer für sein Online-Panel. Wer dabei mitmacht, kann sich über attraktive, hochwertige Prämien freuen und leistet einen Beitrag zur Gestaltung des Internets.

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Übersicht:

  • Online-Marktforschung – für moderne Unternehmen unverzichtbar
  • Wer ist die Nielsen Company?
  • Nielsen NetRatings – Experten für Online-Markt- und Medienforschung
  • Was ist Panel-Marktforschung?
  • Nielsen NetRatings für Surfer – wie es funktioniert
  • Die Vergütung: Monatliche Bonuspunkte, attraktive Prämien

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Online-Marktforschung – für moderne Unternehmen unverzichtbar

Das World Wide Web hat in den letzten 20 Jahren die Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen stark verändert. Werbung, Vertrieb, Kundengewinnung und Aktivitäten zur Kundenbindung verlagern sich immer stärker in den virtuellen Raum.

Ohne professionellen Onlineauftritt kommt heute kaum ein Unternehmen aus. Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg im Internet ist, dass die Firmen das Verhalten und die Interessen ihrer Zielgruppen so umfassend wie möglich kennen. Die Unterstützung von professionellen Marktforschern ist auch in der digitalen Welt für viele Unternehmen unverzichtbar.

Ebenso wie Firmen und Verbraucher sind auch die Marktforschungsinstitute seit langem online unterwegs. Untersucht wird von den Researchern alles, was bei der Entwicklung von neuen Produkten, Vertriebsstrategien und Werbemaßnahmen relevant ist.

Das Nutzerverhalten im Internet ist für Marktforscher und Firmen ebenfalls äußerst spannend: Wieviel Zeit verbringen die User pro Tag durchschnittlich im Netz? Welche Seiten besuchen sie und wie lange verweilen sie darauf?

In welchem Umfang nutzen sie digitale Medienangebote, Shoppingmöglichkeiten und Social-Media-Kanäle? Welche Unterschiede gibt es dabei zwischen Frauen und Männern, in den verschiedenen Altersgruppen oder in einzelnen Regionen? Natürlich bleibt es in der Praxis nicht bei allgemeinen Datenerhebungen zu diesen Themen – mit ihren Online-Studien können die Researcher detaillierte Antworten auf komplexe Fragen liefern.

The Nielsen Company ist einer der wichtigsten Anbieter von Marktforschungsdienstleistungen auf dem globalen Markt. Seit der Gründung von Nielsen NetRatings ist das Unternehmen mit seiner in jahrzehntelanger Arbeit entwickelten Expertise auch in der virtuellen Welt präsent.

Wer ist The Nielsen Company?

Gegründet wurde The Nielsen Company – früher VNU Group – im Jahr 1923. Durch Zukäufe und Fusionen ist sie heute ein moderner Informations- und Medienkonzern mit Niederlassungen in über 100 Ländern, etwa 40.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von etwa sechs Milliarden Dollar.

In den Bereichen Markt- und Medienforschung hat sich das börsennotierte Unternehmen seit langem als globaler Marktführer etabliert. Im Bereich der Panel-Marktforschung ist The Nielsen Company mit ständig aktualisierten Produkten und Analysestandards der unangefochtene Champion.

Nielsen NetRatings – Experten für Online-Markt- und Medienforschung

Nielsen NetRatings wurde 1999 unter dem Namen Nielsen eRatings gegründet. Es handelt sich dabei um einen Internet-Tracking-Service, der heute 90 Prozent der globalen Online-Aktivitäten misst. In Deutschland ist Niesen NetRatings seit dem Jahr 2000 auf dem Markt präsent.

Die Online-Panels von Nielsen NetRatings dokumentieren die Internetaktivitäten von privaten und kommerziellen Nutzern. Dabei geht es beispielsweise um das Surfverhalten privater User oder die Reichweitenmessung von Onlinewerbung.

Die Auswertung der Daten erfolgt in Form von Standardanalysen oder als maßgeschneiderte Studie im Auftrag von Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Institutionen.

Als ein Beispiel aus der Praxis: Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) – ein Verbund der öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sender in Deutschland – misst täglich die Einschaltquoten der Sender sowie diverse Streaming-Aktivitäten. Seit 2013 wird in diesem Rahmen auch die Nutzung von YouTube erfasst – Nielsen NetRatings liefert dafür die Daten.

Da die Mediennutzung im Internet ebenso wie Zahl der Anbieter von Online-Medien immer stärker wächst, dürfte das ambitionierte Projekt damit noch lange nicht am Ende sein – inzwischen zeigt auch Google Deutschland Interesse. Der AGF, Google und den Researchern schwebt ein virtuelles Mega-Panel vor, an dem neben Nielsen NetRatings auch andere Marktforschungsunternehmen beteiligt sind.

Was ist Panel-Marktforschung?

Panel-Marktforschung bedeutet, dass die Erhebung entweder kontinuierlich oder in regelmäßigen Intervallen innerhalb eines bestimmten Personenkreises erfolgt. In der Fachsprache der Marktforscher heißt eine solche Gruppe von Probanden „Panel“.

Ein wesentliches Ziel vieler Panels besteht darin, Informationen zu gewinnen, die repräsentativ für ein Land, eine Region, bestimmte demografische Gruppen oder auch konkrete Konsumentengruppen sind. Mit großen Panels sind sehr komplexe Tiefenanalysen möglich. Ihre Zusammenstellung erfolgt ebenso wie die Auswertung der Daten mit Hilfe statistischer Methoden.

Für die Marktforschungsinstitute, die in diesem Arbeitsfeld aktiv sind, bedeutet dieser Ansatz, dass sie Teilnehmer für ihre Panels rekrutieren und danach durch attraktive Vergütungen und/oder Incentives im Panel halten müssen.

Beispielsweise betreibt The Nielsen Company in vielen Ländern ein Verbraucherpanel, in dem die teilnehmenden Haushalte differenziert nach Produktgruppen, Herstellern und Marken ihre gesamten Einkäufe dokumentieren und an die Marktforscher übermitteln.

Nielsen NetRatings für Surfer – wie es funktioniert

Bei Nielsen NetRatings geht es dagegen um die Internetnutzung und das Surfverhalten der Teilnehmer des Panels. Wer sich daran beteiligen will, muss sich zunächst auf der Webseite von Nielsen Digital Voice registrieren.

Der Name der Seite ist Programm: Internetuser gewinnen mit der Teilnahme an diesem Panel, durch ihre Aktivitäten gewinnen sie Einfluss darauf, wie Unternehmen und Institutionen ihre Online-Angebote gestalten.

Die Vergütung: Monatliche Bonuspunkte, attraktive Prämien

Teil der Registrierung ist das Ausfüllen eines Online-Fragebogens, durch den Nielsen NetRatings grundlegende Informationen über die Panel-Teilnehmer erhält. Danach wird eine Software zum Download freigeschaltet, die künftig alle Internetaktivitäten des Users aufzeichnet und diese Daten an Nielsen NetRatings weiterleitet. Die Aufgabe des Panel-Teilnehmers besteht darin, ganz normal zu surfen.

Als Vergütung gibt es kein Bargeld, sondern monatliche Prämienpunkte, deren Anzahl mit der Dauer der Panel-Teilnahme steigt. Newcomer erhalten einen Willkommensbonus. Alle drei Monate nehmen alle aktiven Panel-Mitglieder an einem Gewinnspiel um weitere 15.000 bis 30.000 Bonuspunkte teil.

Für die Punkte gibt es attraktive Prämien, beispielsweise Haushalts- und Sportartikel, Unterhaltungselektronik, Einkaufsgutscheine oder Tickets für Wochenendreisen, die im Nielsen NetRatings Katalog frei wählbar sind

Privatsphäre, der Schutz personenbezogener Daten und allgemeine Datensicherheit werden von Nielsen NetRatings bei ihren Projekten großgeschrieben. Seriös und empfehlenswert ist eine Teilnahme an diesem Online-Panel auf jeden Fall.

Bildquelle: Marktforschung 

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