RTL, Pro 7 & Co: So viel bekommen Amateure für einen Auftritt in den Trash-Shows
News am

Immer öfter setzen die Fernsehsender Laien ein. Solche sind nämlich nicht nur deutlich günstiger als echte Schauspieler oder Promis, sondern nicht selten auch wesentlich lustiger. Wer an den TV-Billigformaten teilnehmen möchte, muss mit hoher Wahrscheinlichkeit zwar seinen Ruf an den Nagel hängen, doch kann immerhin auch etwas Geld verdienen. 

Sicher fragen Sie sich nun: Wie viel Geld bekommt man eigentlich für einen Auftritt in den bekanntesten Amateur-Sendungen? Wir haben für Sie recherchiert und sind auf folgende Zahlen gestoßen…

So viel verdient man als Amateur in den deutschen Shows

„Supertalent“ – RTL: Wer beim Casting allein mitmacht, bekommt nichts. Um zumindest 350 Euro zu kassieren, sollte man es schon in die Sendung von Dieter Bohlen schaffen.

„Germany’s Next Topmodel“ – Pro 7: Während der Show und der vielen Strapazen erhalten die Kandidatinnen leider keine Vergütung. Nur die Gewinnerin verlässt die Sendung vertragsgemäß mit 100.000 Euro Prämie und einem Vertrag mit Heidis Agentur.

„Die Super Nanny“ – RTL: 1.000 Euro pro Folge erhalten Familien pauschal, wenn sie sich in der Sendung mit Katharina Saalfrank zeigen lassen. Ob man es glauben mag oder nicht – wer in der Sendung teilnimmt, stellt damit auch seine Wohnung für die Drehzeit zur Verfügung. Von den 1.000 Euro Gage müssen die Familien die Stromkosten selbst zahlen, die das Produktions-Team in dieser Zeit verursacht. So steht es im Vertrag.

„Britt“ – Sat.1: Wer bei Brit seine peinliche Geschichte erzählt, entblößt sich nicht selten vor ganz Deutschland, bekommt dafür aber immerhin 500 Euro „Schmerzensgeld“.

„Schwiegertochter gesucht“ – RTL: Wer noch an die große Liebe und viel Romanik glaubt, der kann in dieser Show sein Glück versuchen. Für hoffnungslose Vermittlungsfälle gibt es 1.200 Euro pro Drehwoche – die Kandidatinnen erhalten lediglich 500 Euro.

„Doppelpass“ – Sport1: Amateur-Teilnehmer der bekannten Fußball-Talkshow erhalten 500 Euro für ihren Auftritt.

„Deutschland sucht den Superstar“ – RTL: Wer schon im Casting mit einem peinlichen Patzer rausfliegt oder sein frühes Ende im Recall findet, der geht leider leer aus. Nur wer es in die Top-15-Show schafft, kann mit einer Vergütung in Höhe von 1.400 Euro pro Woche rechnen.

„Wetten, dass ..?“ – ZDF: Es ist die einst erfolgreichste Samstagabend-Show Europas – doch wer denkt, für seinen Auftritt vergütet zu werden, der hat sich geschnitten. Während Thomas Gottschalk in seinen letzten Folgen der Sendung laut „Bild“-Informationen 100.000 Euro bekommen haben soll, gehen die Kandidaten der Sendung komplett leer aus.

„Einsatz in vier Wänden“ – RTL: Wenn Tine Wittler Hand anlegt und das Chaos beseitig, um ein Traumhaus zu erschaffen, gibt es keine Bezahlung, dafür aber eine kostenlose Verschönerung.

„Das perfekte Dinner“ – VOX: Wer im perfekten Dinner seinen großen Auftritt feiern möchte, muss leider ohne Gage auskommen. Lediglich dem Sieger winken 1.500 Euro. Immerhin: Die Lebensmittel werden vom Sender bezahlt.

„Frauentausch“ – RTL II: Wer eine Woche lang etwas Abwechslung in seiner Familie wünscht, der bereichert seine Familie mit insgesamt 1.500 Euro für die Drehzeit.

„The Bachelor“ – RTL: Pro Kandidatin gibt es eine Pauschale von 3.500 Euro. Dazu gibt es dann noch eine Unterbringung im 4-Sterne-Hotel und ein Tagestaschengeld in Höhe von 100 Euro.

„Mietprellern auf der Spur“ – RTL: Mietpreller, die im Rahmen der TV-Show teilnehmen und im Fernsehen eine Bloßstellung erfahren, erhalten laut „Bild“-Informationen „schon mal 100 Euro auf die Hand“. Personen, denen von RTL innerhalb der Sendung geholfen wird, erhalten nichts.

„Bauer sucht Frau“ – RTL: Die Produktionsfirma dreht etwa eine Woche lang. Für den Aufwand erhält der Landwirt 3.000 Euro – eine Kandidatin erhält eine Gage in Höhe von 700 bis 1.500 Euro.

„Barbara Salesch“ – verschiedene Sender: Statisten, die in Sendungen und Gerichtsshows wie „Barbara Salesch“ auftreten, erhalten als Tagesgage eine Summe von 55 Euro. Pro Tag sind 10 Drehstunden einkalkuliert. Für Überstunden gibt es 5 Euro.

„Mitten im Leben“ – RTL: Wer sich für nichts mehr zu schade ist, kann auch in einer der bekanntesten deutschen Trash-Formate auftreten: Personen, die sich in „Mitten im Leben“ zur Entblößung bereitstellen, erhalten pro Drehtag 80 Euro. Für eine TV-Woche gibt es 500 Euro.

Beitragsbildquelle: © Grecaud Paul – Fotolia.com

8 Bewertungen
2.00 / 55 8