FamilieFrauenGehälter am

Die Arbeit, die eine Mutter leistet ist unbezahlbar! Was aber, wenn der Wert ihrer Arbeit in ein Verdienst ausgedrückt wird? Heimarbeit.de hat für Sie recherchiert und kam zu einem beeindruckenden Ergebnis.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Mutter – Ein Bündel voller Berufe

Mütter – Sie trösten bei Wehwehchen, haben immer ein wachsames Auge auf ihren Nachwuchs und achten fast rund um die Uhr darauf, dass die Kleinen unversehrt bleiben. Sie kutschieren die Kinder durch die Gegend, werfen die Waschmaschine an, kochen, bügeln, erledigen den Einkauf und beseitigen das Chaos im Haus oder in der Wohnung. Sie wechseln Windeln, singen Schlaflieder, lesen vor oder sind mit dem Nachwuchs auf dem Spielplatz. Und so könnte die Aufzählung unentwegt weiter gehen.

Als Mutter hat man diverse Positionen inne. Wer kann schon von sich behaupten, gleichzeitig so vielen Tätigkeiten nachzugehen. Als Haushälterin, Entertainerin, Krankenpflegerin, Psychologin, Nachhilfelehrerin, Computerfachfrau, Gärtnerin, Hausmeisterin, Reinigungskraft, Köchin, Chauffeurin und Erzieherin zugleich sind Mütter Vollprofis, sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf in ihrem Familienunternehmen.

Der Unterschied zwischen Müttern und Managern

Ähnlich wie Manager von Unternehmen führen sie in verantwortender Position ihr Schiff durch Hochs und Tiefs. Der Unterschied zu Müttern: Führungskräfte in der Wirtschaft und Politik kassieren für ihren Job gut und gerne sechsstellige Jahresgehälter. Mütter gehen fast leer aus, erhalten finanziell eine kleine geringe Wertschätzung vom Staat.

Das wäre ein faires Einkommen von Müttern

Doch welches marktübliche Gehalt würde einer Mutter für ihre Arbeit erhalten? Diese Frage gestaltet sich schwieriger als gedacht, müssen einzelne Tätigkeiten gegeneinander gehalten und in ein realistisches Verhältnis gebracht werden. Eine, wenngleich nicht repräsentative Schätzung über das Einkommen von Müttern findet sich nach längerer Suche.

Die amerikanische Website Salary.com ist auf Gehaltsvergleiche spezialisiert und hat Folgendes ermittelt: Für eine Vollzeitmutter mit mindestens einem Kind unter 15 Jahren wäre ein Gehalt das eines Richters angemessen. Salary.com errechnete ein Jahresgehalt von 134 121 Dollar – umgerechnet rund 97 300 Euro!

Befragte Mütter arbeiten rund 90 Stunden wöchentlich

Für die Studie wurden 400 Mütter zu ihrem Alltag befragt. Zwar beantworteten ausschließlich amerikanische Mütter die Fragen des Unternehmens, doch kann man davon ausgehen, dass die angegebenen Tätigkeiten denen anderer Mütter weltweit sehr ähneln. So investieren Vollzeitmütter in den USA rund 90 Stunden pro Woche für Familie und Haushalt. Die vielen Überstunden wurden für die Berechnung mit freien Wirtschaft verglichen und aus diesem Grund mit entsprechend hohen Zuschlägen veranschlagt.   

Mütter erwirtschaften für Kinderbetreuung 125 Millionen Euro

Für die Zeitung „Der Tagesspiegel“ hat der promovierte Volkswirt und Direktor des Berliner Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) Dieter Dogmen auf der Grundlage von Zahlen des Statistischen Bundesamtes aus den Jahren 2001/2002 eine eigene Schätzung abgegeben. Er kam zu dem Ergebnis, dass Mütter in Deutschland allein für die Betreuung ihrer Kinder insgesamt zwischen 75 und 125 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaften. Der Wissenschaftler hatte als fiktiven Stundenlohn einen Betrag zwischen 12,50 Euro und 15 Euro angesetzt.

Bildquelle: © Spectral-Design – Fotolia.com

3 Bewertungen
5.00 / 55 3