AusbildungGehälterJob am

Ein Job, bei dem man auf jeden Fall viel herum kommt: Als Stewardess begleitet man die Fluggäste der Airlines und versucht ihnen den Flug so angenehm wie möglich zu machen. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, was die Aufgaben der Stewardess sind und wie viel man als Stewardess verdienen kann.

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Das sind die Aufgaben als Flugbegleiterin

Wenn Sie schon einmal geflogen sind, dann können Sie sich sicher denken, welche Aufgaben Sie im Großen und Ganzen als Flugbegleiterin (früher auch Stewardess genannt) erwarten. Der überragende Service, den diese im Flieger leisten, ist schließlich nicht zu übersehen. An Bord des Flugzeuges stehen die Stewardessen den Fluggästen rund um die Uhr als Servicekraft zur Verfügung.

Sie weisen die Passagiere vor Flugbeginn ein und machen diese mit den Sicherheitsbestimmungen vertraut. Während des Flugs serviert man den Fluggästen als Stewardess Getränke und Essen und kümmert sich um verschiedene Anliegen. Zu den besonderen Aufgaben der Flugbegleiter gehört auch, dass man sich um erkrankte Gäste oder Gäste mit Flugangst kümmert. Wie man das am besten macht, erlernt man während der Ausbildung.

Flugbegleiter werden natürlich nur im Personenflugverkehr eingesetzt und nicht im Transportflug. Von einem festen und schnöden Arbeitsort kann man daher natürlich nicht sprechen, da man meist von einem Flughafen aus an alle Ecken und Enden der Welt fliegt. Meist ist es allerdings so, dass man innerhalb eines Zeitraumes eine Fluglinie vorwiegend fliegt.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Auch wenn viele Fluggesellschaften wegen der hohen Preise an Sprit und Personal klagen, wird die Luftfahrtbranche wohl auch in Zukunft weiterhin stabil bleiben und so für ein gleichbleibendes Pentium an Arbeitsplätzen sorgen. Der Arbeitsplatz als Stewardess gilt daher als relativ stabil und sicher.

Was verdient man als Flugbegleiterin?

Leider kein Gehalt während der Ausbildung

Traurig aber wahr: Als Flugbegleiterin erhält man während seiner Ausbildung kein Ausbildungsgehalt. Das liegt daran, dass die Ausbildung zur Stewardess keine klassische Ausbildung im dualen System ist, sondern lediglich eine sogenannte Qualifizierungsmaßnahme. Diese Qualifizierungsmaßnahme wird von den Airlines übernommen und organisiert. Die Ausbildung zur Stewardess dauert insgesamt zwei bis sechs Monate, was einem einen schnellen Einstieg ins Berufsleben erlaubt. Wen das fehlende Gehalt allerdings nicht stört, der wird sich sicher darüber freuen, in der Ausbildung mehr schöne Orte der Welt zu sehen zu bekommen als jeder andere Azubi.

Vorsicht: Bei einigen Airlines kostet die Ausbildung zur Stewardess sogar Geld! Das allerdings muss die Ausbildung selbst keineswegs besser machen.

Einstiegsgehalt

Wer seine Ausbildung erfolgreich absolviert hat, der kann bei einer Airline einsteigen und dabei zu Anfang zwischen 1.300 und 1.500 Euro brutto pro Monat verdienen. Die Gehälter weichen von Airline zu Airline ab. Bei der Lufthansa beispielsweise verdient man etwas mehr als 1.500 Euro je Monat.

Provision

Neben dem üblichen Gehalt gibt es auch die Möglichkeit, sein Einkommen durch Provisionseinnahmen zu steigern: Die Provision entsteht durch Verkäufe, die man an Bord tätigt. Je mehr man verkauft, desto mehr kann man auch verdienen.

Überstunden

Ein Posten, den man ebenfalls nicht unterschätzen sollte, sind Überstunden, die im Laufe der Berufslaufbahn anfallen können. Dadurch kann es durchaus vorkommen, dass der Lohn als Stewardess um 20 oder gar 40 Prozent ansteigt.

Höheres Gehalt als Stewardess durch Weiterbildung

Wie in den meisten anderen Berufen steigert sich das Gehalt einer Flugbegleiterin mit ihrer Erfahrung. Hierfür haben die meisten Fluggesellschaften eine Gehaltssteigerung vorgesehen, die zum ersten Mal nach drei Jahren und ein weiteres Mal nach fünf Jahren der Flugbegleitung greift. Dabei steigert sich das monatliche Gehalt um etwa 100 Euro.

Doch auch Weiterbildung wird der Stewardess mit einem höheren Gehalt gedankt: Durch eine Fremdsprachenweiterbildung kann man als Stewardess 50 Euro mehr je Monat verdienen. Für jede Fremdsprache, die man sprechen kann (außer Englisch), erhält man dann 50 Euro mehr im Monat.

Dann gibt es noch für Stewardessen die Möglichkeit, zum Purser aufzusteigen: Diese Position ist die Leitung des Flugbegleiter-Teams. Als Purser kann man bis zu 5.000 Euro brutto pro Monat verdienen.

Bildquelle: © Tyler Olson – Fotolia.com

9 Bewertungen
3.44 / 55 9