BeziehungStudie am

Warum trennen sich manche Paare, während andere scheinbar vollkommen glücklich zusammenbleiben? Eine neue Studie liefert interessante Einblicke in den Entscheidungsprozess, der sich hinter Partnerschaften verbirgt.

Liebe allein hält nicht ewig. Würde sie es tun, wäre es wohl zu einfach. Doch das Leben ist nicht einfach. Manchmal ist es eben komplexer, als es einem lieb ist. Forscher und Forscherinnen der University of Utah untersuchten nun die komplexe Frage, weshalb sich manche Paare trennen und andere zusammenbleiben.

Eine bahnbrechende Studie

Hierzu befragte man die Teilnehmer, welche Gründe für sie für eine Trennung und welche Gründe gegen eine Trennung sprechen würden. Anschließend untersuchte man die verschiedenen Antworten und teilte die Teilnehmer der Studie in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe bestand nun aus Personen, die sich ein einer Beziehung befanden und die andere aus jenen, die verheiratet waren. Interessanterweise zeigte sich, dass die Gruppen sehr ähnliche Gründe für eine Trennung sahen:

Für ein Zusammenbleiben sprachen emotionale Nähe, Investments in die Beziehung sowie das Verantwortungsgefühl für den Partner und die Familie. Trennungsgründe hingegen waren häufig Persönlichkeitsaspekte des Partners. Auch Vertrauensbruch oder eine mangelnde emotionale Nähe des Partners wurden als wichtigste Trennungsgründe genannt.

Dennoch gab es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Gruppen: Während den Verheirateten vor allem logische Aspekte wie zum Beispiel die Familienverantwortung besonders wichtig waren, waren den Beziehungsmenschen vor allem emotionale Aspekte wie das allgemeine Vergnügen in der Partnerschaft wichtig. Sind die entsprechenden Aspekte nicht gegeben, neigt eine Beziehung nicht selten zum Scheitern.

Bildquelle:  © anetlanda – Fotolia.com

5 Bewertungen
3.40 / 55 5