Job am

Wer mindestens 13 Jahre alt ist, kann sich durch einen Schülerjob sein erstes eigenes Geld verdienen. Die Arbeiten sind dabei ganz verschieden, allerdings darf man als Schüler nicht alles machen. Es gibt aber gute und beliebte Jobs, sodass sich jeder Schüler ein bisschen dazuverdienen kann.

Schülerjobs mit 13 – Nachbarschaftshilfe und leichte Tätigkeiten

Schüler, die schon 13 aber noch nicht 15 Jahre alt sind, dürfen nur leichte Arbeiten übernehmen. Zusätzlich dürfen jeden Tag nur zwei Stunden nach der Schule gejobbt werden. Spätestens um 18 Uhr ist dann Feierabend. Dadurch fallen sehr viele Arbeiten aus der Liste, aber es bleiben noch einige gute Schülerjobs übrig:

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

1. Zeitungen austragen

Zeitungen austragen ist für viele Schüler einer der besten Jobs. In der Regel lassen sich die Zeitungen oder Prospekte bequem innerhalb von ein paar Stunden verteilen, und es gibt auch nicht jeden Tag Arbeit, wodurch noch genügend Freizeit bleibt.

2. Babysitten

Auch Babysitten kann einer der ersten Jobs für Schüler sein. Eigentlich gibt es in der direkten Nachbarschaft immer irgendwo eine Familie mit Nachwuchs, sodass ein Schülerjob als Babysitter schnell gefunden ist. Aber auch hierbei muss die Arbeitszeit eingehalten werden. Zudem braucht man in diesem Alter auch die Erlaubnis der Eltern zum Arbeiten.

Schülerjobs ab 15 – das sind die besten Jobs für Schüler

In den Ferien darf man nun vier Wochen lang jeweils 8 Stunden am Tag arbeiten gehen. Während der Schulzeit ist es aber so, wie oben beschrieben. Abends darf bis 20 Uhr gearbeitet werden.

3. Nachhilfestunden geben

Neben allen bisher genannten Schülerjobs ist es möglich, mit Nachhilfe das Taschengeld aufzubessern. Wenn man wirklich gute Noten hat, kann man als Schüler so durchaus 10 bis 15 Euro pro Stunde verdienen. Kennt man keinen Schüler, der seine Noten verbessern muss, reicht es oft aus, den Lehrer nach einem Schüler mit Verbesserungsbedarf zu fragen. Am besten ist dieser eine oder mehrere Klassen tiefer.

Mit 16 – Schülerjobs im Einzelhandel und der Gastronomie

Wer Schüler ist und mindestens 16 Jahre alt, der hat nun eine größere Auswahl beim Arbeiten. Es stehen mehr Schülerjobs zur Verfügung, und man darf nun auch gewerblich und bis 22 Uhr arbeiten.

4. Schülerjob im Supermarkt

Im Supermarkt können Schüler arbeiten, ohne dass sie dafür ein bestimmtes Wissen benötigen. Zu den Aufgaben gehören leichte Arbeiten, die von den Schülern nach einer kurzen Einweisung selbständig übernommen werden können. Das ist das Einräumen der Ware, das Säubern der Regale und das Auszeichnen der einzelnen Produkte. Oft ist es zusätzlich möglich, für den Supermarkt Prospekte zu verteilen.

5. Arbeiten im Gastronomiebetrieb

Neben den bereits genannten kommt noch ein weiterer beliebter Schülerjob dazu – das Arbeiten im Gastronomiebetrieb. Je nachdem, welche Arbeitskräfte gesucht werden, und wie die eigenen Vorlieben sind, bieten sich in dieser Branche mehrere Möglichkeiten, um sich als Schüler ein bisschen Geld zu verdienen. In der Küche werden immer fleißige Helfer gesucht, aber auch als Bedienung kann man sich als Schüler in diesem Alter etwas eigenes Geld verdienen.

5 Bewertungen
4.00 / 55 5