Geld verdienen am

Nicht nur bekannte Designer haben Upcycling für sich als neue Nische entdeckt und lassen ihrer Kreativität freien Lauf, wenn es darum geht, aus weggeworfenen Alttextilien etwas Großartiges zu entwerfen. Auch kreative Damen (und selbst einige Herren), die Mode lieben, mit Nähmaschine, Nadel und Faden umgehen können, machen aus Altkleidern schicke Kleidungsstücke.

Es ist gar nicht schwierig, aus unmoderner, aber noch gut erhaltener Bekleidung trendige Mode zu entwerfen. Da werden von Blusen und Hemden die langen Kragen abgetrennt, der Saum umgenäht und die Oberbekleidung mit Strasssteinen oder anderen Applikationen aufgepeppt. Selbst die abgetrennten Blusenkragen werden nicht entsorgt, sondern zu witzigen Mode-Accessoires verarbeitet. So kommen ungetragene Sachen, die lange Zeit verschmäht im Kleiderschrank hingen, wieder groß in Mode.

Upcycling Fashion – ein schönes Hobby, mit dem viel Geld für den Kauf neuer Klamotten gespart werden kann. Selbst ist die Frau, die stets gut gekleidet sein will. Aus alten Sachen tolle Kleidungsstücke zu kreieren ist nicht schwer, sofern das notwendige Material vorhanden ist, ebenso wie Geschick und Fantasie.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Unmoderne Kleider designen: Am Anfang steht die Idee

Ein Blick in den Kleiderschrank reicht vielen Damen aus, um zu wissen, dass sie nichts mehr anzuziehen haben. Selten liegt es an den Kleidungsstücken selbst, die durchaus noch tragbar sind. Allerdings sind viele der guten Stücke schon aus der Mode gekommen, zu weit oder zu eng. Schrank ausmisten, Klamotten eintüten und in den Altkleidercontainer werfen wäre der gängige Weg.

Viele Frauen können sich von ihren Kleidern einfach nicht trennen, hoffen oft genug, sie irgendwann doch noch tragen zu können. Es gibt sehr kreative Ladys, die wollen gar nicht erst warten, bis die Lieblingsjeans wieder passt oder der bequeme Strickpullover abermals in Mode kommt. Sie werden aktiv und helfen nach.

Am Anfang steht natürlich immer die Idee. Fehlt diese, hilft heute schon ein Blick ins Internet. Dort gibt es zahlreiche Seiten, die sich mit Recycling-Mode beschäftigen und Ideen liefern, wie aus Altkleidern raffinierte Designermode wird.

Mitunter sind nicht einmal Nähkünste gefragt, geschweige denn braucht man Schere, Nadel, Zwirn oder eine Nähmaschine, um dem guten alten Wäschestück zu neuem Glanz zu verhelfen. Mit Textilfarben und Schablonen, Nieten, Strasssteinen und Perlen lassen sich Klamotten ebenfalls wunderbar aufpeppen.

Upcycling Fashion – jedes Stück ein Unikat

Wer einmal damit begonnen hat, aus alten Kleidern neue Stücke zu designen, kommt davon so schnell nicht wieder los. Das neue Hobby macht Spaß und hilft ebenfalls, enorm viel Geld zu sparen. Altkleider, die zuvor achtlos entsorgt und durch neue Bekleidung ersetzt worden sind, haben schon so manches Loch in die Haushaltskasse gerissen.

Frauen können in einen enormen Kaufrausch verfallen, wenn sie erst einmal losgegangen sind, um sich eigentlich nur ein neues Teil zu kaufen. Muss alles nicht mehr sein. Upcycling Fashion ist anziehend schön und das Beste ist, dass jedes selbst entworfene Kleidungsstück zugleich ein Unikat ist, um das der Träger bzw. die Trägerin garantiert beneidet wird.

Warum nicht auch für Andere schicke Klamotten aus alten Textilien herstellen, die es in keinem Laden zu kaufen gibt? So lässt sich mit Upcycling Fashion nebenbei ein hübsches Sümmchen Geld verdienen. Außerdem landen somit immer weniger Sachen im Spendencontainer, an dessen Inhalt sich manch sogenannte Hilfsorganisation bereichert. Jene – die schwarzen Schafe dieser Branche – haben keineswegs im Sinn, Bedürftige mit den Altkleidern zu unterstützen, sondern nur den Profit im Kopf, den sie damit erzielen.

Fazit:

Altkleider entsorgen war gestern, neue Klamotten daraus herstellen macht wesentlich mehr Sinn. Der eigene Geldbeutel wird geschont und der erste Schritt, um der „Wegwerfgesellschaft“ den Kampf anzusagen, ist damit getan. Wer mit Recycling-Mode selbst Geld verdienen möchte, kann sein kreatives Hobby zum Neben- oder Hauptberuf machen und von zu Hause aus tätig werden.

Bildquelle: © Africa Studio – Fotolia.com

6 Bewertungen
4.50 / 55 6