Aldi zieht Eier aus dem Verkehr 
News am

Deutschlandweit: Aldi hat auf den Eier-Skandal reagiert und verkauft vorerst keine Eier mehr…

Wegen des Skandals um giftige Eier haben die Discounter Aldi-Nord und Aldi-Süd sämtliche Eier aus dem Verkauf genommen, das teilte die Unternehmensgruppe heute mit. Dabei handle es sich um eine „reine Vorsichtsmaßnahme“. Es müsse weiterhin von keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung ausgegangen werden, hieß es in der Mitteilung.

Ab sofort dürfen nur noch Eier an Aldi geliefert werden, bei denen ein Nachweis vorliegt, dass sie negativ auf fipronilhaltiges Anti-Läusemittel getestet wurden. Möglicherweise kommt es jetzt zu Engpässen bei der Versorgung mit Eiern.

Schon am Donnerstag hatten REWE und PENNY angekündigt, Eier aus den Niederlanden vorsorglich aus dem Verkauf zu nehmen.

Das Desinfektionsmittel Dega-16 ist der Auslöser für den Skandal. Mit Hilfe des Mittels sollen Blutläuse bei Geflügel bekämpft werden. Das darin enthaltene Fipronil ist in der Geflügelzucht allerdings verboten.

Ein Belgischer und vier Deutsche Betriebe stehen in Verdacht, Dega-16 verwendet zu haben.

Beitragsbildquelle: © Markus Mainka – Fotolia.com

0 Bewertungen
0.00 / 55 0