NebenjobSchüler am

Wer einen Ferienjob im Bereich des Automobilbaus oder der Logistik sucht, wird beim Automobilbauer Daimler fündig, denn das Unternehmen bietet jährlich mehreren Tausend Schülern und Studenten die Möglichkeit mit anzupacken. Was Sie zum Daimler Ferienjob wissen müssen, wie man sich bewirbt und in welchen Bereichen man zum Einsatz kommt, erfahren Sie hier!

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Übersicht:

  • Das Unternehmen Daimler
  •         Die Bereiche & Marken
  • Stellen für Schüler und Studenten
  • Einsatzbereiche & Einblicke
  • Vergütung des Ferienjobs
  •         Benefits für Ferienarbeiter
  • Bewerbung

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Daimler Karriere: Das müssen Sie wissen

Daimler Karriere

Alle Informationen zu Daimler Karriere finden Sie hier!

Das Unternehmen Daimler

Bei dem börsennotierten Unternehmen Daimler AG mit Firmensitz in Stuttgart handelt es sich um einen der größten Automobilhersteller für Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge der Welt.

Die heutige Daimler AG ging aus einem Zusammenschluss der Daimler-Benz AG mit dem US-amerikanischen Hersteller Chrysler hervor.

Das zunächst unter dem Namen DaimlerChrysler AG agierende Unternehmen nannte sich 2007 in Daimler AG um, nach dem Chrysler mehrheitlich verkauft wurde.

Der Ursprung des Unternehmens liegt allerdings in der Benz & Cie Gasmotorenfabrik, die 1883 in Mannheim gegründet wurde.

Die von Carl Friedrich Benz gegründete Firma fusionierte 1926 mit Gottlieb Daimlers Unternehmen, die Daimler Motoren-Gesellschaft.

Daimler entwickelte sich zu einem der führenden Automobilhersteller. Heute unterhält das Unternehmen Produktionsstätten auf der ganzen Welt: Unter anderem in Deutschland, Frankreich, Spanien, Ungarn, Türkei, Kanada, USA, Mexiko, Indien, Südafrika sowie VR China und Japan.

Weltweit werden rund 270.000 Menschen von der Daimler AG beschäftigt. Der Umsatz lag im Jahr 2014 bei rund 129,872 Milliarden Euro.

Die Bereiche & Marken

Die Daimler AG fertigt sowohl Personenkraftwagen als auch Nutzfahrzeuge. Das umfasst PKWs, Trucks, Lastwagen, Schulbusse aber auch Kleintransporter und Reisebusse.

Die wohl bekannteste Marke ist Mercedes-Benz, auf der das Kerngeschäft der Daimler AG beruht. Unter dieser Marke werden PKWs für die Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach (in 2012 eingestellt, für 2014 Mercedes-Maybach angekündigt) und AMG gefertigt.

Im Laufe der Jahre hat die Daimler AG zahlreiche Unternehmen übernommen, so gehören heute unter anderem AEG, Ford LKW Sparte (nun Sterling Trucks) und Mitsubishi Motors zur Firmengruppe. Beteiligungen hält die Daimler AG unter anderem an Toll Collect (45 %), an Tesla Motors (4,3 %) sowie an Engine Holding GmbH (50 %).

Ferienjobs für Schüler und Studenten

Bei der Daimler AG können Schüler und Studenten einen Ferienjob in einem der zahlreichen Werke in Deutschland erhalten.

Für 2015 stehen den Ferienarbeiten insgesamt 13.200 Stellen zur Verfügung. Dabei soll die Mehrzahl der Schüler und Studenten die Stammbelegschaft des Unternehmens bei ihren Tätigkeiten unterstützen. Schon in 2014 wurden 7.600 Aushilfskräfte von Daimler eingestellt, um in der Ferienzeit mitzuarbeiten. Mehr erfahren

Einsatzbereiche & Einblicke

Ferienjobs bei Daimler können in 2015 in den Mercedes-Benz-Werken in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Gaggenau, Germersheim, Hamburg, Kassel, Mannheim, Rastatt, Sindelfingen, Untertürkheim und Wörth aufgenommen werden.

Weiterhin werden Ferienarbeiter für die Bereiche Research und Development in Sindelfingen, Nabern und Untertürkheim gesucht.

Wer einen Ferienjob bei Daimler im Bereich der Nutzfahrzeuge finden möchte, kann sich bei Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewerben.

Schüler und Studenten erhalten vorrangig Einblicke in technische Bereiche (Produktion). Insgesamt sollen 8.700 Ferienarbeiter in der Autoproduktion und 3.770 Aushilfen in der Lastwagenproduktion eingesetzt werden.

Allein in 3.500 Schüler und Studenten sollen die Stammbelegschaft im Werk Stuttgart-Untertürkheim unterstützen. Die restlichen Stellen sind auf die Bereiche Forschung, Entwicklung, Verwaltung und Logistik verteilt.

Daimler bietet die Ferienjobs für eine Beschäftigungsdauer von mindestens 4 Wochen an. Maximal werden 8 Wochen möglich sein. Abhängig ist dies je nach Einsatzort.

In der Regel beläuft sich die wöchentliche Arbeitszeit auf 35 bis 39 Stunden. Wie alle anderen Mitarbeiter des Unternehmens auch wird man – zumindest in den technischen Bereichen – im Schichtmodell eingesetzt (Früh, Spät, Nacht oder Dauerfrüh und Dauerspät). Der Wechsel erfolgt in der Regel wöchentlich.

Vergütung des Ferienjobs

Auf der Webseite des Unternehmens ist im Bereich „Karriere“ nachzulesen, dass die Ferienarbeiter entsprechend des Einsatzbereiches entlohnt werden.

Ausschlaggebend dürfte allerdings auch sein, ob man ungelernter Schüler oder bereits im Studium – also als eine Art Werkstudent – bei Daimler tätig sein wird.

Mehr Gehalt dürften die Ferienarbeiter in der Produktion erhalten, da sie von Spät- und Nachtzuschlägen profitieren. Genaue Angaben zum Gehalt für einen Ferienjob bei Daimler sind allerdings nicht bekannt.

Benefits für Ferienarbeiter

Für jeden Standort bietet Daimler einige Informationen bezüglich der Vorzüge, die jeder Ferienarbeiter während seiner Beschäftigung genießen kann.

Dazu zählen eine betriebliche Altersvorsorge, mögliche Mitarbeiter-Beteiligung, Kantine, flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung, Gesundheitsmaßnahmen, Parkplätze sowie mögliches Home-Office (stark abhängig von der Tätigkeit).

So bewirbt man sich auf die Stelle

Die Daimler AG stellt die ausgeschriebenen Stellen für Ferienarbeiter rund zwei bis sechs Monate vor Arbeitsbeginn auf der eigenen Webseite im Bereich „Karriere“ online.

Da sich eine Beschäftigung bei Daimler nicht nur für einen ersten Einblick in die Branche gut macht, sondern auch wichtig für Kontakte und die berufliche Karriere sein kann, sind die Stellen für Ferienarbeiter unheimlich beliebt.

Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Bewerbung ratsam. Die Stellen werden allerdings fortlaufend veröffentlicht, also kann man auch durchaus im Juni noch nach einem Ferienjob suchen.

Die Bewerbung auf eine Stelle erfolgt über den jeweiligen Einsatzort online. Dazu muss man sich bei Daimler registrieren und die erforderlichen Angaben eingeben sowie die benötigten Unterlagen wie Zeugnisse oder ähnliches einreichen.

Unter anderem erfordern die Ferienjobs bei Daimler folgende Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre, man muss Schüler, Student oder in der Übergangszeit zum Studium/zur Ausbildung/ zum Wehr- oder Freiwilligendienst sein und gute Deutschkenntnisse besitzen.

Weiterhin werden Anschreiben, Lebenslauf, Schulbescheinigung, Zeugnisse, Studienbescheinigung, Arbeitserlaubnis und ein Nachweis zur Folgebeschäftigung benötigt. Zwingend erforderliche Angaben sind Eintrittsdatum, Verfügbarkeit und Einsatzdauer (maximal). Mehr erfahren

Bildquelle: © cmfotoworks – Fotolia.com

13 Bewertungen
4.16 / 55 13