Produkttester am

Ob es der Geruch eines Waschmittels oder der Geschmack von Chips ist: Unternehmen aus der Lebensmittel-, Beauty- und Konsumgüterindustrie suchen regelmäßig nach Menschen, die neue Produkte auf ihre unterschiedlichen Eigenschaften testen. Diese Tests führen Konzerne vorab auf interner Ebene durch, kurz vor oder bereits zur Markteinführung aber auch mit externen Testern – sogenannten Produkttestern.

✅ Jetzt Produkttester werden!

Dove gehört zu den Marken im Bereich der Pflege und Kosmetik, die immer wieder Produkttester suchen. Wie Sie Dove Produkttester werden können, erfahren Sie hier bei uns.

Weitere seriöse und geprüfte Produkttester-Portale finden Sie hier

Übersicht

  • Dove
  • Sortiment
  • Produkttests allgemein
  • Produkttester werden
  • Ablauf Produkttest Dove
  • Aufgaben des Testers
  • Bewertung
  • „Entlohnung“
  • Fazit

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die Marke Dove

Zu Beginn der 1950er Jahre entwickelte der Lebensmittel- und Kosmetikhersteller Unilever für das US-amerikanische Militär eine Seife, die einen besonders hohen Feuchtigkeitsgehalt aufwies und gleichzeitig im Meerwasser zu schäumen begann: Die „Dove Cream Bar“ war geboren.

Nur kurze Zeit später fand die starke pflegende Seife auch bei der breiten Bevölkerung hohen Anklang. Der Erfolg – auch auf internationaler Ebene (seit 1991 auf dem deutschen Markt) – sorgte dafür, dass das Portfolio rund um die Marke Dove immer weiter ausgebaut wurde.

Heute legt Dove den Schwerpunkt bei Körperlotions, Shampoos, Cremes und mehr stets auf die Natürlichkeit der Produkte und Inhaltsstoffe. Die damit einhergehende Firmenphilosophie, die ursprüngliche Schönheit des Menschen zu fördern, wird regelmäßig in aufmerksamkeitsstarken Werbekampagnen diskutiert – im positiven Sinne.

Das Sortiment von Dove

Die Pflege- und Beautyprodukte der Marke Dove richten sich in erster Linie an junge und erwachsene Frauen, wenngleich die erste Seife für das vorrangig männlich geprägte Militär entwickelt wurde. Unter dem Markennamen findet man heute verschiedene Pflegereihen im Bereich Shampoo, Duschgel, Körperlotion, Deodorants, Gesichtscremes und Haarpflege.

Sie sind jeweils auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt. Seit einiger Zeit bietet Dove auch Pflegeprodukte für den Mann an.

Produkttests mit Verbrauchern

Unternehmen aus der Beauty- und Lebensmittelindustrie, sowie anderen Bereichen, haben zahlreiche Forschungslabors eingerichtet, mit Chemikern und Experten, Ärzten und Wissenschaftlern, die sich mit der Entwicklung von Pflegeprodukten bestens auskennen. Warum sollte man nun aber Produkttests „am Verbraucher“ durchführen, wenn die Spezialisten im Haus sitzen?

Die Meinung von Verbrauchern ist heute ein wertvolles Gut für ein Unternehmen, insbesondere im Bereich der Konsumgüter. Man versucht hier also nicht nur vor Produkteinführung, sondern auch währenddessen oder kurz danach die Meinungen von Konsumenten einzuholen, um unmittelbar Feedback zu erhalten.

Produkttests bringen für Dove weiterhin den Vorteil, dass – sofern ein Produkt gefällt – auf ganz natürliche Weise sogenannte Markenbotschafter entstehen, die aus eigenem Entschluss „Werbung“ für eine neue Produktlinie machen. Diese Art von Empfehlungen werden von anderen Verbrauchern hochgeschätzt, da sie auf einer ehrlichen Aussage beruhen und von gleichwertigen Personen ausgesprochen werden – im Gegensatz zu Personen in der Werbung oder Mitarbeitern des Unternehmens.

Dove Produkttester werden: Das muss man machen!

Möchte man bei Dove Produkttester werden, muss man sich für gewöhnlich auf der Webseite der Marke zur Teilnahme anmelden. Hierzu muss man einige persönliche Angaben machen: Nicht nur zum Namen und zur Adresse, damit ein Testpaket verschickt werden kann, sondern beispielsweise auch zum Haut- oder Haartyp, je nach dem um welche Art Produkttest es sich handelt.

In der Regel finden die Produkttests nicht dauerhaft statt. Das bedeutet, man bekommt nicht fortlaufend neue Produkte zum Testen zugesandt, sondern man meldet sich einmalig zu einem Produkttest bei Dove an. Es kommt vor, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Es können mal 500, mal 3.500 Menschen Dove Produkttester werden (für einen Test). Das ist recht unterschiedlich.

Wie läuft ein Produkttest bei Dove ab?

Um den Start für einen Produkttest bei Dove nicht zu verpassen, sollte man sich beim Newsletter anmelden. Dieser informiert direkt und verschickt gleichzeitig den Link zum Teilnahmeformular für den Produkttest. Innerhalb einer bestimmten Zeit können sich Interessierte für den Produkttest bewerben.

Das Unternehmen nimmt dann eine Auswahl vor und verschickt die Testpakete mit den entsprechenden Produkten an die Teilnehmer. Ab Erhalt der Ware sollten diese von den Testern ausprobiert und begutachtet werden. Die Testphase dauert insgesamt circa drei Wochen, was den Teilnehmern ausreichend Zeit gibt.

Aufgaben des Produkttesters

Der Produkttester hat, auch wenn sich das ganze Verfahren nach einer sehr simplen Angelegenheit anhört, einige wichtige Aufgabe: Denn er muss das Produkt bewerten. Hierzu muss er es ausgiebig testen. Shampoo, Duschgel oder Körperlotionen sollten daher nach Möglichkeit regelmäßig verwendet werden, damit man eine relativ fundierte Bewertung abgeben kann.

Die Meinung über das zu testende Produkt müssen die Teilnehmer in einem Feedback-Formular zusammenfassen. Dies wird den Dove Produkttestern nach einiger Zeit zugesandt.

Bedeutung der Bewertungen

Da Verbrauchermeinungen für Unternehmen von enormer Bedeutung sind, ist es ratsam den Dove Produkttest mit einer gewissen Ernsthaftigkeit anzugehen und sich nicht nur darüber zu freuen, dass man kostenlose Produkte erhält. Es kann daher auch empfehlenswert sein, sich Notizen zum Gebrauch der Produkte zu machen.

Gibt es eine Entlohnung?

Wer Dove Produkttester werden möchte, macht dies aus freiwilligen Schritten. Er wird weder dazu genötigt, noch kann er vom Unternehmen eine Entlohnung für seine Teilnahme an einem Produkttest verlangen. Es kann vorkommen, dass Konzerne im Anschluss eine Gewinnverlosung durchführen.

Für einen Produkttest ist dies aber nicht zwingend. Gleichzeitig werden keinerlei Barauszahlungen vorgenommen. Der Dove Produkttester kann sich demnach (lediglich) über die neuen Produkte freuen, die er ausprobieren soll.

Fazit: Mit Spaß an der Freude teilnehmen!

Menschen, die sich gerne mit neuen Produkten auseinandersetzen und einen Produkttest als neue Erfahrung verbuchen möchten, finden sicherlich viel Freude an dieser Aufgabe. Da ein Produkttest nicht mit Kosten verbunden ist, sondern lediglich mit etwas Aufwand – zumal es kein zusätzlicher Aufwand ist, wenn man sich mit einem anderen Shampoo die Haare wäscht. Es geht also vor allem um die Spaß an der Freude!

Bildquelle: Dove.de

2 Bewertungen
3.50 / 55 2