Extrem-Frühchen Lily: Sie überlebte nur dank ihrer Zwillingsschwester! 
Stories am

Eine Geschichte mit viel Drama, doch dafür mit einem wunderbaren Happy End: Die Zwillingsschwestern Lily und Summer kamen als Frühchen auf die Welt – Lily wog bei ihrer Geburt gerade einmal 360 Gramm… Lange Zeit war Lilys Gesundheitszustand sehr kritisch, doch dank ihrer Schwester schaffte sie es!

Drei Monate zu früh: Als Michelle Roberts-Cobbing ihre beiden Zwillinge zur Welt brachte, wusste sie bereits, dass es nicht einfach werden würde. Summer wog bei ihrer Geburt nur 840 Gramm – doch wesentlich schlechter stand es um ihre Zwillingsschwester: Lily wog gerade einmal 360 Gramm.

Die Ärzte schätzten die Überlebenschancen des Extrem-Frühchens auf gerade einmal 20 bis 30 Prozent. Lily war nicht einmal in der Lage, ihre Augen zu öffnen. Die Haut des Babys war so dünn, dass man ihre Organe sehen konnte. Die Ärzte rieten der Mutter bereits, sich von Lily zu verabschieden.

Doch die Mutter wollte die Hoffnung nicht aufgeben: Hartnäckig dachte sie nach, bis ihr eine geniale Idee kam. Sie ließ beide Mädchen zusammen in einen Brutkasten legen. Auf diese Weise sollten die Zwillinge den gegenseitigen Körperkontakt wahrnehmen, um sich möglichst sicher zu fühlen – etwa so, wie es die Zwillinge aus dem Mutterleib bereits gewohnt waren.

Früher, in den 90er Jahren, wurde ein solches Vorgehen noch als gefährlich eingestuft. Die Mediziner hatten damals die Befürchtung, dass sich die Babys gegenseitig mit Infektionen anstecken könnten. Mittlerweile ist diese Theorie jedoch überholt.

Und tatsächlich: Kaum waren Lily und Summer zusammengelegt, verbesserte sich auch schon ihr Zustand. Beide Babys wurden größer und kräftiger. Nach acht Monaten Klinikaufenthalt durften sie mit ihrer Familie dann endlich nach Hause!

Beitragsbildquelle: © Tobilander – Fotolia.com

5 Bewertungen
3.80 / 55 5