ArbeitslosHartz 4News am

Die Sozialleistung Hartz IV wird heftig kritisiert. Und das, obwohl sie auch einige Vorteile hat. Doch was überwiegt? Die Vorteile oder die Nachteile? Viele Experten sind der Meinung, dass Hartz IV auch einige wichtige Errungenschaften mit sich gebracht hat. Doch für mindestes ebenso viele hat Hartz IV das Gegenteil von dem erreicht, wofür es einst ins Leben gerufen wurde.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Der schlechte Ruf eilt Hartz IV voraus

Keine andere Sozialleistung hat einen so schlechten Ruf wie Hartz IV. Doch was viele vergessen, ist, wie die Zustände vor der Hartz-IV-Reform hierzulande waren. Als die neue Regelung im Jahr 2005 eingeführt wurde, waren mehr als 5 Millionen Menschen noch arbeitslos.

Die Kommunen und Arbeitsämter schoben sich gegenseitig die Verantwortung sowie die Kosten für die Langzeitarbeitslosen zu. Ein wirkliches Interesse an der Vermittlung von Jobs und damit einer langfristigen Besserung hatte niemand so wirklich.

Mit der Einführung von Hartz IV hat dieser Zustand eine deutliche Wendung erhalten. Die Arbeitsagentur kümmert sich heute deutlich stärker darum, Arbeitslosen einen Job zu vermitteln. Hinzu kommt, dass durch die Hartz-IV-Reform auch der Druck gestiegen ist, eine Arbeit anzunehmen.

Doch gleichzeitig sorgt der verstärkte Druck auch für jede Menge Unmut und Diskrepanz. Es ist einer der Gründe, weshalb Hartz IV heute einen so schlechten Ruf genießt. Tatsächlich gibt es nämlich auch viele Verlierer, die die Reform stark getroffen hat. Insgesamt, so einige Experten, soll es aber keine Kürzung gegeben haben. Stattdessen wurden die staatlichen Ausgaben durch Hartz IV sogar erhöht.

Als wesentliche Errungenschaft sehen einige auch, dass sich die Höhe der Unterstützung mittlerweile am jeweiligen Bedarf orientiert. Dadurch soll die Hartz-IV-Leistung gerechter verteilt werden. So werden beispielsweise höhere Lebenskosten oder auch Lohnanstiege mit berücksichtigt. Das Verfahren ist überprüfbar und kann nachvollzogen werden.

Bildquelle: © Jamrooferpix – Fotolia.com

3 Bewertungen
3.67 / 55 3