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Ein neuer Trend zeichnet sich ab: Viele Deutsche leben auf Pump und leihen sich dabei immer mehr Geld. Grund zur Sorge oder gar gefährlich?

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Konsumieren auf Pump

Um es gleich vorweg zu sagen: Die Rede ist hier nicht etwa von Immobilienkrediten oder zu Niedrigzinsen vorfinanzierten Autos. Vielmehr geht es um das Schuldenmachen für den alltäglichen Konsum. Statt wie früher zu warten, um auf geplante Anschaffungen zu sparen und erst dann zu kaufen, wenn der benötigte Betrag zusammen war, entscheiden sich heutige Verbraucher zunehmend für einen Ratenkredit.

Was einst vorwiegend eine Option für den Kauf langfristiger Verbrauchsgüter wie Möbel oder Großküchengeräte war, wird heute auch für alltägliche Einkäufe genutzt. Auch hat die Inanspruchnahme eines Konsumentenkredits ihr Image gewandelt: Aus einem Zahlungsmodell für finanzschwache Haushalte wurde ein Instrument für cleveres Einkaufen.

Geändertes Käuferverhalten

Erheblich beigetragen zum Einkaufen auf Pump hat das Internet. Hier ist an jedem Tag und rund um die Uhr geöffnet und es drängen einen Kunden keine ungeduldigen Verkäufer.

Statt mühseliger Parkplatzsuche, Geschiebe durch Menschenmassen überfüllter Kaufhäuser, Hasten durch die Straßen bei schlechtem Wetter und Schleppen schwerer Tüten sitzen moderne Kunden zuhause entspannt vor dem Monitor, trinken dabei einen Kaffee, klicken sich durch unerschöpfliche Warenwelten und wählen in Ruhe aus.

Das Anbieten von Ratenkrediten ist in Online-Shops beinahe schon selbstverständlich. Kein Wunder, dass Kunden darauf positiv reagieren. Endlich können sie spontan zugreifen und müssen nicht mehr riskieren, dass ein Artikel ausverkauft ist, bis sie das Geld dafür zusammengespart haben.

Dazu die Freude, etwas sofort besitzen zu dürfen. Umgekehrt bedeutet das Angebot für einen Ratenkredit auch für den Händler einen echten Wettbewerbsvorteil. Das haben sogar inzwischen örtliche Einzelhändler verstanden und bieten ihrerseits Kunden vermehrt Ratenkredite an.

Ratenkredite: ein paar Fakten in Zahlen

Kreditzahl

Während im Jahr 2003 noch 12 Millionen Ratenkredite liefen, stieg ihre Zahl in 2008 auf mehr als 15,74 Millionen und 2013 auf 17,65 Millionen.

Kredithöhe

2011 betrug die durchschnittliche Höhe pro neu aufgenommenem Kredit 7712 Euro. Im Jahr 2013 waren es schon 7996 Euro

Kreditlaufzeiten

Bei den Laufzeiten von Krediten zeigt sich eine relativ ausgeglichene Tendenz. Im Jahr 2003 betrug die durchschnittliche Laufzeit eines Konsumentenkredits 44,3 Monate. 2008 war ein leichter Einbruch zu verzeichnen: 43,3 Monate. Im Jahr 2013 betrug die Laufzeit für einen Kredit im Durchschnitt 43,5 Monate.

Wie steht es um die Rückzahlungen der Konsumentenkredite?

Bei aller Euphorie über problemloses Einkaufen via Ratenzahlungen beziehungsweise Konsumentenkredite: Behalten die Verbraucher ihre Kreditsummen im Auge? Oder verdrängen sie ihre Rückzahlungspflichten? Schließlich melden zahlreiche Menschen Privatinsolvenz an, darunter viele, die sich durch verlockende Käufe auf Pump haben blenden lassen und es nun nicht mehr schaffen, ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.

Da kann SCHUFA-Chef Michael Freitag beruhigen: „Die Zahlungsmoral der privaten Verbraucher ist sehr gut.“ Fast alle Konsumenten, die auf Pump eingekauft haben, zahlen hinterher ihre Kreditraten pünktlich zurück: nämlich 97,5 %.

Bildquelle: © Focus Pocus LTD – Fotolia.com

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