FamilieGesundheitNews am

Wenn der Säugling die Arme hochreißt und förmlich zusammenzuckt, haben wir es mit dem Moro Reflex zu tun. Ein angeborenen Reflex, der seine Begründung in der Evolution hat. Doch ist der Moro Reflex bei einem Baby bedenklich?

Übersicht

  • Ein paar Worte zum Moro Reflex
  • Ein Blick in die Tierwelt
  • Wann der Moro Reflex auftritt
  • Der Schlaf des Säuglings
  • Warum das Baby vom Moro Reflex aufwachen kann
  • Was dem Baby helfen kann

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Ein paar Worte zum Moro Reflex

Wer seinen Säugling bei einem Moro Reflex beobachtet, für den ist dieses Phänomen zuerst befremdlich. Da zuckt dieser kleine Mensch zusammen und es sieht aus, als greife das Neugeborene mit den Armen in der Luft nach etwas.

Der Moro Reflex ist aber keinesfalls bedenklich. Es ist ein angeborener Reflex, der als sogenannter Klammerreflex auch bekannt ist. Der Reflex verschwindet zwischen dem dritten und vierten Lebensmonat mit der Reifung des Nervensystems.

Ein Blick in die Tierwelt

Der Moro Reflex dient bei Säugetieren dazu, den klammernden Nachwuchs, der am Körper getragen wird, sicher transportieren zu können. Falls das Tierbaby das Gefühl verspürt runterzufallen, wird der Moro Reflex ausgelöst und es hält sich am Elternteil fest.

Dieser Klammerreflex ist uns von der Evolution erhalten geblieben und deshalb bei Ihrem Baby nicht bedenklich.

Wann der Moro Reflex auftritt

Der Moro Reflex wird nicht nur ausgelöst, wenn ein Säugling spürt zu fallen. Er wird auch in Schrecksituationen aktiviert und ist deshalb zusätzlich auch unter dem Namen Schreckreflex geläufig.

Egal, ob laute Geräusche oder Störfaktoren, der Moro Reflex funktioniert, wenn es den Säugling erschreckt. Ebenfalls kann ein simulierter Fall der Auslöser für den Schreck- oder Klammerreflex sein.

Der Schlaf des Säuglings

Im Schlaf gibt es verschieden Phasen. Während des Übergangs von einer zu der anderen Schlafphase kann das Neugeborene vom Moro Reflex sogar gestört werden und erschreckt aufwachen. Wie das geschieht?

Die ersten Schlafphase ist eine REM Phase und Sie geht etwa nach einer halben Stunde in die Tiefschlafphase über. Man sagt nicht umsonst, wir sinken in den Tiefschlaf, denn der Übergang ist oftmals mit einem geradezu stürzenden Gefühl begleitet, das wir auch als Erwachsene gut kennen.

Warum das Baby vom Moro Reflex aufwachen kann

Der Moro Reflex ist bei einem Baby nicht bedenklich, löst aber oft aus, dass Ihr Baby verstört anfängt zu weinen.

Der Grund ist folgender: bei dem Übergang in die Tiefschlafphase hat der Säugling das Gefühl zu fallen und der Moro Reflex schaltet sich ein. Die Ärmchen des Babys greifen ruckartig in die Luft neben den Kopf.

Nun ist dem kleinen Menschlein nicht bewusst, dass die Arme ihm selbst gehören. Es erschreckt sich durch die Fuchtelei und wacht auf.

Was dem Baby helfen kann

Um dem Aufwachen des Babys entgegenzuwirken, kann es helfen, dass Sie das Baby zum Schlafen eng in eine Decke einwickeln, wie man es von früher her kennt.

Das nennt sich Pucken und ist ein Versuch wert, damit der Moro Reflex das Baby nicht weckt.

Bildquelle: © Ramona Heim – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1