Welche Frau wünscht sich nicht, dass der Mann mehr im Haushalt machte, denn die Frauen sind immer noch diejenigen, die am meisten im Hauarbeiten verrichten. Was für die Generation der Eltern oder Großeltern undenkbar war, hält heutzutage schon Einzug in die Haushalte – der Mann packt mit an. Wie viel das ist und wo der Mann sich am meisten im Haushalt einbringt, hat eine Studie auf den Punkt gebracht.

Überblick

  • Die Entwicklung
  • Die Studie im Überblick
  • Die Studie im Einzelnen
  • Heute und früher
  • Die Länder im Vergleich

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die Entwicklung

Was für die ältere Generation nicht selbstverständlich ist, sondern eher befremdlich, etabliert sich in den Haushalten. Die Männer helfen mit.

Die Entwicklung hat den Frauen in die Hände oder besser gesagt in den Haushalt gespielt, auch wenn das jetzt stagniert.

Die Männer beteiligen sich im Verhältnis mehr an der Hausarbeit. Ob das allerdings genug ist und wo die Männer am meisten im Haushalt machen, erfahren Sie in den folgenden Kapiteln.

Die Studie im Überblick

Da sich nicht nur die Frauen hierzulande und anderswo diese Frage stellen, haben sich Forscher damit beschäftigt und sind der Sache auf den Grund gegangen. Zwei Herren von der University of Oxford haben das Thema durchleuchtet.

Im Großen und Ganzen bleibt die Tatsache bestehen, dass in der Partnerschaft die Frauen immer noch diejenigen sind, die am meisten Zeit in den Haushalt investieren.

Mit der Studie haben sie nicht nur klargestellt, wo die Männer am meisten im Haushalt machen, sondern auch aufgezeigt, wie sich der Trend in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.

Die Studie im Einzelnen

Die Studie beruft sich auf eine Befragung, die in 66 Zeitungen und 19 Ländern durchgeführt wurde.

Veröffentlicht und nachzulesen ist das Ergebnis in dem Fachmagazin „Demographic Research“.

Die Studie bezieht sich auch auf die Entwicklung der letzten 50 Jahre und lässt den Damen der beteiligten Länder einen Hoffnungsschimmer: die Tendenz geht in Richtung Gleichberechtigung. Wo die Partnerschaften dem Trend an nächsten sind, weil die Männer am meisten im Haushalt helfen, sehen Sie im Ländervergleich.

Heute und früher

Der Weg zur Gleichberechtigung ist deutlich erkennbar, da beispielsweise in Deutschland vor 50 Jahren die Frauen noch 14 mal mehr Zeit im Haushalt verwendet haben, als ihre Partner.

Der italienische Mann hat vor rund 40 Jahren seine Frau noch 15 mal mehr Arbeit im Haushalt überlassen, als er selbst übernommen hat.

Die Länder im Vergleich

Als hätte man es nicht geahnt, Skandinavien schneidet am besten ab. Die nordischen Länder, die durch ihre familienfreundliche Politik glänzen, sind die Vorreiter. Die Frau arbeitet hier etwa doppelt so viel im Haushalt, wie der Mann.

In Italien war und ist das Verhältnis immer noch unausgeglichen. Hier kochen, putzen und bügeln die Frauen fünfmal mehr, als ihre Männer.

In Deutschland liegen wir im Mittelfeld, mit einem Arbeitsaufwand der für die Frauen dreimal höher ist, als für die Männer.

Damit steht klar fest, wo die Männer am meisten im Haushalt.

Bildquelle: © Africa Studio – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1