Was kann es schöneres geben? Online Geld verdienen mit bezahlten Online-Umfragen: Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, welche Marktforschungsinstitute wirklich seriös und empfehlenswert sind.

✅ Jetzt Produkttester werden!

Übersicht

  • Was sind Marktforschungsinstitute?
  • Was sind die Aufgaben der Marktforschungsinstitute?
  • Welche Umfragetypen gibt es?
  • Das sind die 10 besten Marktforschungsinstitute

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Was sind Marktforschungsinstitute?

Marktforschungsinstitute sind Einrichtungen, die in großem Stil Meinungsforschung betreiben. Das Ziel ist, sich ein umfassendes Bild der Meinungen von einigen bestimmten Zielgruppen zu machen. Dann gibt es nicht nur heute, sondern auch schon seit vielen Jahrhunderten.

Marktforschung damals

Ein solches Ziel wird schon seit einigen Jahrtausenden verfolgt, um besser nachvollziehen zu können, wie das Volk zum Beispiel gerade denkt oder was es sich wünscht. Für Machthaber war dies ein enorm wichtiger strategischer Schritt, denn so konnte man politische Maßnahmen besser planen und das Volk besser verstehen.

Marktforschung heute

Heute wird die Marktforschung vor allem von großen Wirtschaftsunternehmen genutzt. Sie nutzen die Marktforschung um beispielsweise Produkte und Dienstleistungen zu optimieren: Denn je besser ein Unternehmen seine Zielgruppe kennt, desto höher ist auch die Chance auf einen großen Erfolg, wenn das Produkt oder die Dienstleistung an die Wünsche und Interessen der Käufer angepasst wird.

Darüberhinaus haben aber auch Regierungen sowie unterschiedliche Einrichtungen und Institute großes Interesse an den Ergebnissen der Marktforschung.

Was sind die Aufgaben der Marktforschungsinstitute?

Marktforschungsinstitute haben sich auf die Durchführung von Meinungsumfragen spezialisiert. Sie sind quasi die erste Anlaufstelle dafür, wenn Wirtschaftsunternehmen mehr über ihre Käuferzielgruppen wissen wollen. Anstatt eine Umfrage selbst durchzuführen wird dieser Prozess einfach an die Experten darin, die Marktforschungsinstitute, ausgelagert. Nun haben die Marktforschungsinstitute folgende Aufgaben:

1. Professionelle Vorbereitung

Das Marktforschungsinstitut und das beauftragende Unternehmen erstellen in Zusammenarbeit einen Fragekatalog für die Umfrage. Sie definieren die Zielgruppe sowie den Umfang der Meinungsumfrage. Denn je nach Umfrage kann es sein, dass nur eine ganz bestimmte Gruppe von Personen befragt werden soll.

2. Umfrageteilnehmer finden

Nun geht es darum, die Umfrageteilnehmer zu generieren. Je nach Umfang der Umfrage müssen hierzu mehrere Tausend Teilnehmer gefunden werden. Teils kann es sein, dass diese auch noch einer speziellen Zielgruppe angehören müssen. Zum Beispiel alleinerziehende Mütter, Gutverdiener oder Arbeitslose, aber auch Schüler oder Studenten.

Welche Zielgruppe letztendlich benötigt wird, hängt von der Umfrage selbst ab. Damit man keine Zeit bei der Suche verliert, hat ein Umfrageinstitut in der Regel schon mehrere Tausend potenzielle Umfrageteilnehmer in seiner Kartei. Somit müssen die zur Umfrage passenden Mitglieder nur noch kontaktiert werden.

3. Mitglieder zur Umfrage einladen

Alle Mitglieder, die zur Umfrage passen und sich etwas Geld dazuverdienen möchten, werden per Email vom Umfrageinstitut kontaktiert. Wer Lust und Laune hat, kann die Einladung annehmen und an der Umfrage teilnehmen. Dabei gibt es verschiedene Arten der Umfrage. Welche das speziell sind erfahren Sie im nächsten Abschnitt!

Welche Umfragetypen gibt es?

Umfragen können recht unterschiedlich aussehen. Sie können per Telefon durchgeführt werden, aber ebenso als eine Art Interview in der Marktforschungseinrichtung selbst oder aber auch im Internet. Hier möchten wir Ihnen die zwei wichtigsten Umfragetypen vorstellen:

Umfragen und Interviews in einer Marktforschungseinrichtung

Einige Umfragen finden im Marktforschungsinstitut selbst statt. Dazu verfügt das Institut über entsprechende Räumlichkeiten. Meist erfolgt die Befragung innerhalb einer kleinen Gruppendiskussion, die ähnlich wie ein Interview aufgebaut ist: Etwa 5 bis 10 Teilnehmer sitzen an einem Tisch, zusammen mit dem Interviewer. Dann gibt es häufig noch eine Person, die das Gruppeninterview dokumentiert. Eine Umfrage dauert dabei ca. 2 bis 3 Stunden. Der Verdienst beträgt in etwa 20 bis 30 Euro.

An Online-Umfragen in Heimarbeit teilnehmen

Die zweite bedeutende Möglichkeit sind die Online-Umfragen. Hierbei handelt es sich um Umfragen, bei denen die persönliche Anwesenheit im Marktforschungsinstitut selbst nicht erforderlich ist. Das bedeutet, dass sich der Umfrageteilnehmer einfach von Zuhause aus etwas Geld verdienen kann, indem er sich von Zuhause aus zu den Umfragen dazu schaltet.

Pro Umfrage kann man dabei bis zu 15 Euro verdienen. Das verdiente Geld wird einem auf dem persönlichen Mitgliedskonto gutgeschrieben und ab einem gewissen Betrag kann man sich dieses dann ganz einfach auf das eigene Bankkonto überweisen lassen.

Das sind die 10 besten Marktforschungsinstitute

Nun möchten wir Ihnen die besten Institute vorstellen, die sich als wirklich empfehlenswert bewiesen haben. Hier haben Sie die besten Chancen auf eine erfolgreiche Anmeldung und die Möglichkeit regelmäßig an neuen Umfragen teilzunehmen. So können Sie sich einen guten gelegentlichen Zuverdienst von Zuhause aus sichern:

Hier finden Sie die besten Umfrage-Institute: 

Nr. 10: Valued Opinions

  • Bezahlung nach jeder abgeschlossenen Online-Umfrage
  • Viele Umfragen, schnelle Anmeldung, hohe Vergütung

Eines der besten Marktforschungsinstitute ist Valued Opinions. Insgesamt nutzen mittlerweile mehr als eine Viertel Million Personen den Umfrageanbieter. Die Themen der Umfragen reichen von Umweltschutz oder Kinohits über Modetrends bis hin zum Lieblingsessen. Alles Themen, die man relativ schnell und einfach beantworten kann. Damit lässt es sich optimal von Zuhause aus in aller Gemütlichkeit arbeiten.

Als Belohnung und Verdienst erhält man natürlich interessante Vergütungen: Prämien und Gutscheine von Amazon, Douglas, H&M und vielen weiteren Unternehmen warten auf Sie! Einfach anmelden, an Umfragen teilnehmen und loslegen!

Bewertung: Dieses Umfrageinstitut wird von uns mit 5 von 5 Sternen bewertet! Damit bietet dieses Marktforschungsinstitut beste Chancen für einen guten und vor allem seriösen gelegentlichen Nebenverdienst.

Hier erfahren Sie mehr über das Marktforschungsinstitut Valued Opinions…

Nr. 9: PineCone Research

  • Online-Umfragen zu neuen Produkten
  • Für Frauen zwischen 18 und 34 Jahren

Auch mit dem Marktforschungsinstitut PineCone Research kann man sich entspannt von Zuhause aus Geld verdienen: Das Unternehmen bietet laut eigenen Aussagen bundesweite Meinungsbefragungen zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen an und gilt als Pionier auf dem Gebiet der Online-Umfragen.

Hat man sich einmal bei dem Marktforschungsinstitut angemeldet, so erhält man regelmäßig neue Einladungen zu anstehenden Umfragen. Man kann dann entscheiden, ob man daran teilnehmen möchte, oder nicht.

Produkttests: Neben den Online-Umfragen bietet Pinecone Research auch die Möglichkeit von Produkttests an. Dabei werden gelegentlich Produkte in die Haushalte der Produkttestteilnehmer verschickt. Anschließend hat der Tester die Aufgabe, die Produkte unter realistischen Bedingungen zu testen und gegebenenfalls zu bewerten. Auch solche Tests werden natürlich entsprechend vergütet!

Bewertung: Auch PineCone Research ist von Heimarbeit.de mit 5 von 5 Sternen ausgezeichnet worden, da es sich um einen guten und seriösen Anbieter von Online-Umfragen handelt.

Hier erfahren Sie mehr über das Marktforschungsinstitut PineCone Research…

Nr. 8: Eurosport Voice

  • Umfragen zum bekannten Sportsender
  • Anmeldung in nur 2 Minuten

Eurosport Voice ist die Meinungsumfrage-Einrichtung des allseits bekannten Sportsenders. Wer in der Eurosport-Zuschauer-Community Mitglied wird und regelmäßig an Umfragen teilnimmt, der hilft Eurosport damit an der stetigen Verbesserung und Weiterentwicklung seines Sendeprogramms. Man erhält Umfragen zu den persönlichen Lieblingssportarten und Events und hat durch die Teilnahme zudem die Möglichkeit interessante Preise zu gewinnen…

Phantastische Preise gewinnen: Wer an den Meinungsumfragen von Eurosport Voice teilnimmt, der verdient sich als Dankeschön jede Menge phantastischer Preise. Für jede abgeschlossene Umfrage wird erhält man eine aufregende Vergütung.

Bewertung: Hierbei handelt es sich ebenfalls um eines der besten Marktforschungsinstitute – Eurosport Voice wird von uns mit insgesamt 4 von 5 Sternen bewertet.

Nr. 7: Meinungsplatz

  • seriöse Umfragen
  • wöchentliche und monatliche Gewinnspiele

Ein weiterer Kandidat der besten Marktforschungsunternehmen ist Meinungsplatz. Das Unternehmen dient als Dienstleister für andere Marktforschungsinstitute, indem es Umfrageteilnehmer an die Umfragen vermittelt. Dann gibt es noch eine Besonderheit:

Auf Meinungsplatz wird einem zudem die Möglichkeit geboten, an wöchentlichen sowie monatlichen Gewinnspielen teilzunehmen. An den Gewinnspielen nimmt man automatisch teil, sobald man ein Los besitzt. Und für jedes persönliche Profil, das man vervollständigt, erhält man bis zu 8 weitere Lose.

Interessante Preise: Bei einer Verlosung gewinnen 3 Teilnehmer eine attraktive Geldgutschrift in Höhe von jeweils 50 Euro. Bei einer Monatsverlosung wird unter den Teilnehmern sogar regelmäßig ein Reisegutschein in Höhe von 300 Euro verlost!

Bewertung: Meinungsplatz.de erhält von uns insgesamt 4 von 5 Sternen und erkämpft sich damit einen stolzen Platz unter den 10 besten Marktforschungsinstituten auf dem Deutschen Markt.

Hier erfahren Sie mehr über das Marktforschungsinstitut Meinungsplatz…

Nr. 6: Ipsos

  • Vergütung für jede Teilnahme
  • in mehr als 87 Ländern präsent

Ipsos ist die weltweite Nummer 3 im Umfragen-Markt. Das Marktforschungsinstitut besteht bereits seit mehr als 40 Jahren und kann stolz von sich behaupten, zu den besten Marktforschungsinstituten der Welt zu zählen.

Bezahlung: Die Umfragen bei Ipsos sind recht kurz und knackig und dauern meist 15 bis 20 Minuten – als Verdienst erhält man bis zu 3 Euro. Für so kurze Umfragendauer ist das ein recht guter Verdienst. Auf diese Weise lässt es sich auch mal entspannt zwischendurch arbeiten.

Anmeldung: Eine Anmeldung bei Ipsos dauert nur wenige Minuten. Hat man sich erst einmal registriert, so erhält man regelmäßig Einladungen zu neuen Umfragen, an denen man teilnehmen kann.

Bewertung: Ipsos erhält von Heimarbeit.de eine Gesamtbewertung mit 5 von 5 Sternen. Damit handelt es sich definitiv um eins der besten Marktforschungsinstitute, die uns bekannt sind.

Hier erfahren Sie mehr über das Marktforschungsinstitut Ipsos…

Nr. 5 Nielsen NetRatings

Für Nielsen NetRatings ist es enorm wichtig, neue Trends im Internet nachzuvollziehen. Als Mitglied verhilft man dem Marktforschungsinstitut zu neuen Erkenntnissen, wie sich Nutzer im Internet fortbewegen. Damit leistet man einen entscheidenden Beitrag im Rahmen der Internetforschung.

Interessante Prämien: Wer an den Marktforschungen von Nielsen NetRatings teilnimmt, der hat die Möglichkeit hierfür als Dankeschön äußerst interessante Prämien zu erhalten. Das Ganze funktioniert mithilfe eines sehr simplen Punktesystems: Für die Teilnahme an der Forschung erhält man Punkte, die man dann regelmäßig in die spannende und nützliche Prämien eintauschen kann.

Bewertung: Nielsen NetRatings ist von uns aufgrund der besonders interessanten Marktforschungsprogramme und der Benutzerfreundlichkeit mit insgesamt 5 von 5 Sternen ausgezeichnet worden.

Nr. 4: Meinungsort

  • bis zu 2 Euro pro Umfrage
  • 4 bis 10 Umfragen pro Monat

Hinter Meinungsort.de verbirgt sich ein großes Unternehmen, welches auch das Online-Panel Meinungswelt betreibt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und betreut Kunden wie Ministerien, Universitäten und Regierungsbehörden.

Meinungsort.de kann von Umfrageteilnehmern aus Deutschland genutzt werden. Für die Umfrageteilnahme erhält man ausschließlich Geld – pro Umfrage sind es 50 Cent bis 2 Euro, wobei eine Umfrage zwischen 5 und 15 Minuten dauert. Damit ist der Lohn durchaus komfortabel. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt übrigens 16 Jahre.

Gewinnchancen: Zusätzlich finden Quartalsweise (also vierteljährlich) Gewinnspiele statt: Dabei werden 2.000 Euro verlost.

Bewertung: Auch Meinungsort zählt nach unseren Einschätzungen zu einem der besten und seriösesten Marktforschungsinstitute. Mit einer Gesamtbewertung von 5 Sternen sichert es sich einen Platz ganz oben im Ranking.

Hier erfahren Sie mehr über das Marktforschungsinstitut Meinungsort…

Nr. 3: GfK

  • viele Umfragen und hohe Vergütungen
  • besonders hohe Vergütungen für Personen unter 20 Jahren und über 60 Jahren

Ebenfalls äußerst empfehlenswert ist das Marktforschungsinstitut GfK. Wer sich bei GfK etwas dazu verdienen möchte, der nimmt einfach an den Umfragen teil, zu denen er eingeladen wird. Abgerechnet wird dann mit einem speziellen Punktesystem: Wer eine Umfrage erfolgreich beendet, der erhält dafür einige Punkte.

100 Punkte entsprechen dabei 1 Euro. Ab einem Punktestand von 2500, was umgerechnet 25 Euro sind, kann man sich das Geld in Form von unterschiedlichen Einkaufsgutscheinen auszahlen lassen.

Gewinnspiel: Zusätzlich zum Punktesystem findet auch bei GfK jedes Quartal aufs Neue ein Gewinnspiel statt, bei dem es interessante Preise zu gewinnen gibt. Teilnehmen können alle Mitglieder, und zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt rund 200 Euro.

Bewertung: GfK erhält von uns insgesamt 5 von 5 Sternen und hat damit ebenfalls die bestmögliche Bewertung erreicht. Damit zählen wir GfK zu den besten Marktforschungsinstituten überhaupt.

Hier erfahren Sie mehr über das Marktforschungsinstitut GfK…

Nr. 2: Toluna

  • viele Umfragen und hohe Vergütungen
  • schnelle Auszahlung

Auch Toluna ist besonders großes und bekanntes Marktforschungsinstitut. Bei Toluna hat der Umfrageteilnehmer die Möglichkeit, seine Meinung zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen abzugeben und damit die Geschäftswelt von Morgen zu beeinflussen. Als Dankeschön gibt es sogar Geschenke und Bargeld zu gewinnen.

Produkte testen: Auf Toluna hat man als Mitglied zudem die Möglichkeit Produkte zu testen. Die Produkttests sehen vor, dass ein Mitglied ein Produkt nach Hause geschickt bekommt und dieses anschließend im Rahmen einer ganz normalen verbraucherüblichen Verwendung testet.

Anschließend kann auch noch eine Bewertung für das Produkt verlangt werden. Auch hier gibt es für den Tester als Dankeschön äußerst interessante Vergütungsmöglichkeiten…

Bewertung: Auch Toluna hat sich als eines der besten Marktforschungsinstitute entpuppt. Toluna schneidet mit insgesamt 5 von 5 Sternen ebenfalls sehr gut ab!

Hier erfahren Sie mehr über das Marktforschungsinstitut Toluna…

Nr. 1: MySurvey

  • Nr. 1 Website für bezahlte Online-Umfragen
  • 2014 weltweit fast 30 Millionen Euro an Mitglieder ausgezahlt

Ebenfalls unter den 10 besten Marktforschungsinstituten befindet sich MySurvey. Das Institut hat im Jahr 2014 weltweit erstaunliche 30 Millionen Euro an seine Mitglieder ausgezahlt und zählt damit zu den besten Websites für bezahlte Online-Umfragen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und wird innerhalb weniger Minuten bestätigt.

Schon kann damit beginnen Punkte zu sammeln, indem man via Laptop, PC oder Tablet an den Umfragen teilnimmt. Die Punkte werden einem auf dem persönlichen Mitgliedskonto gutgeschrieben und können ab einem gewissen Betrag einach und ohne Probleme ausgezahlt werden.

Bewertung: MySurvey erhält von uns ebenfalls die Bestwertung von 5 Sternen. Die Mitgliedschaft bei diesem Marktforschungsinstitut kann sich also durchaus lohnen!

Hier erfahren Sie mehr über das Marktforschungsinstitut MySurvey…

Bildquelle: 

8 Bewertungen
2.62 / 55 8