News am

Der Familienplanung steht nun nichts mehr im Weg. Mit dem neuen Online-Kindergeld-Rechner des Frauen- und Sozialministeriums können die Karenzzeiten der Eltern rund um den Nachwuchs berechnet und gebaut werden. Plädiert wird in dem neuen Online-Rechner für die partnerschaftliche Aufteilung der Kinderbetreuung und an alles wurde gedacht…..fast an alles.

Übersicht

  • Was der neue Online-Kindergeld-Rechner
  • Was der neue Online-Kindergeld-Rechner alles kann
  • Die Hürde der alleinigen Karenzzeit
  • Die Hürde des Partnerschaftsbonus
  • Geforderte Nachbesserungen

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Was der neue Online-Kindergeld-Rechner

Der neue Online-Kindergeld-Rechner ist von dem Frauen- und Sozialministerium vorgestellt worden.

Auch wenn die erste Version noch fehlerhaft gestartet ist, so sollen nach entsprechenden Nachbesserungen die Familien mit dem Haushaltsrechner die finanzielle Situation während der Elternzeit überblicken können.

Eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe, die unterschiedliche Varianten durchrechnen lässt und eine Grundlage für das Gespräch mit dem Arbeitgeber und den Kollegen über die Karenzzeit liefern soll.

Das alles soll der neue Online-Kindergeld-Rechner den Familien bieten.

Was der neue Online-Kindergeld-Rechner alles kann

Sowohl das Kinderbetreuungsgeld als auch das Kindergeld sind in dem neuen Online-Kindergeld-Rechner berücksichtigt.

Somit stehen den Anwendern fünf Variationen des Kindergeldes zur Verfügung, inklusive der ab März geltenden Rechtslage.

Pauschal werden somit 15.449 Euro ausgezahlt, die auf 15 bis 35 Monate dann verteilt werden müssen.

Zusätzlich zu der Pauschale wird ein Partnerschaftsbonus ausgezahlt, wenn das Verhältnis der Karenzzeit von Mutter und Vater mindestens 60 zu 40 Prozent ausfällt.

Voraussetzung ist, die Karenzeit wird von beiden Elternteilen beansprucht.

Die Hürde der alleinigen Karenzzeit

In der ursprünglichen Fassung des neuen Online-Kindergeld-Rechners war die Option, dass nur ein Elternteil die Karenzeit nutzt, nicht berücksichtigt.

Erlaubt ist dies laut Gesetz aber und die Bezugsdauer, die in der Regel die Mutter allein nutzt, liegt bei 12 bis 28 Monaten.

Die Grundidee des Ausschlusses dieser Variante lag in dem Bestreben, sich mit der Kinderbetreuung an Familien zu richten, die ihre Kinderbetreuung aufteilen wollen und sollen.

Das Frauenministerium kündigte allerdings an, in diesem Fall daran nochmal zu arbeiten und die alleinige Karenz eines Elternteiles von Programm unterstützen zu lassen.

Die Hürde des Partnerschaftsbonus

Das Programm des neuen Online-Kindergeld-Rechners ist mit einem Rechenfehler gestartet. In der ersten Version wurde der Partnerschaftsbonus automatisch jeder Variante angerechnet.

Die neue Version ist am Mittwochmittag geladen worden und hat den Fehler nicht mehr im Programm.

Geforderte Nachbesserungen

Der Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) forderte bei der Pressekonferenz Nachbesserungen zum Online-Kindergeld-Rechner.

Speziell solle der Papa-Monat, der unter dem Begriff Familienzeit geführt wird, verbessert werden.

Ab März können Väter eine Auszeit zwischen 28 und 31 Monaten beantragen und 700 Euro monatlich aus dem Online-Kindergeld-Rechner erhalten, der Rechtsanspruch und der Kündigungsschutz sei aber nicht gewährleistet.

Weiterhin sollten aus Stögers Sicht Maßnahmen, wie Home-Office, Gleitzeit und der bezahlte Papa-Monat in dem neuen Online-Kindergeld-Rechner berücksichtigt und demzufolge mit nachgebessert werden.

Bildquelle: © Syda Productions – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1