Online Marketing am

Was Online Marketing ist, wie stark sich das Gebiet des Online Marketings in den letzten Jahren entwickelt hat, welche Dimensionen hinzugekommen sind und warum es überhaupt so erfolgreich ist, dass es innerhalb kürzester Zeit unverzichtbar für sämtliche Unternehmen ist – das sind die Themen, mit denen sich der folgende Artikel befasst.

Eine Erfolgsstory für sich

Von dem Zeitpunkt an, an dem das Internet zunehmend an Bedeutung für den Informationsaustausch gewann, trat auch sehr schnell der Nutzen der Vermarktung für dieses vielversprechende neue Medium in den Vordergrund. Während anfangs die bis dahin bekannte klassische Werbung ihren Weg ins Internet fand, um Unternehmen auch dort präsent zu machen, kommen mit der zunehmenden technischen Entwicklung viele weitere Dimensionen hinzu, die ein gezielteres und effizienteres Marketing zulassen.

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Die Dimensionen des Online Marketings

Hat man sich beispielsweise in den letzten Jahren mit dem Internet befasst, so ist man auch stets in seine Weiterentwicklung involviert gewesen. Vom reinen fachlichen Informationsaustausch bis hin zur sozialen Vernetzung zeigen sich für Unternehmen kontinuierlich immer mehr Möglichkeiten, dem Internetnutzer zu begegnen. Durch zunehmende Transparenz und den enormen Fortschritt der Technik lassen sich Verhaltensweisen von Usern im Internet erkennen. All das generiert sehr viele Informationen, die miteinander in teilweise hochkomplizierten Zusammenhängen stehen und für das Marketing genutzt werden können.

Dabei kann man die Instrumente des Online Marketings aktuell in folgende Sachbereiche gliedern:

Online-Marketing Themen

  • E-Mail Marketing

Der Nutzer kann beispielsweise Newsletter abonnieren, die ihn regelmäßig über aktuelle Angebote oder Neuigkeiten informieren

  • SEM – Suchmaschinen Marketing

Diese Form umfasst sämtliche Formen zu Gewinnung von Besuchen für eine Webpräsenz mithilfe von Websuchmaschinen. Man unterscheidet in zwei weiteren Kategorien

 

  • SEO – Suchmaschinen Optimierung

Das SEO Marketing dient zur Optimierung des Rankings in den natürlichen (unbezahlten) Suchergebnissen

  • SEA – Suchmaschinen Werbung

Im Gegensatz zum ersten Modell dreht sich beim SEA Marketing alles um ein bezahltes Ranking in Suchanzeigen

  • Bannering

Hierbei handelt es sich um klassische Bannerwerbung

  • Usability

Bei der Usability dreht sich alles um die Wahrnehmung des Besuchers von Websites – eine wichtige Rolle spielen hierbei die Gestaltung, die Lesbarkeit, sowie eine einfache Navigation auf der Website selbst

  • Landing Page

Gerät man durch eine Verlinkung zu einer neuen Seite, so soll diese sich möglichst nach dem richten, was der Besucher dort erwartet

  • Affiliate Marketing

Hier geht es um eine erfolgsorientierte Provision, die ein Anbieter seinen Geschäftspartnern als Leistungsvergütung auszahlt, wenn ein Besucher durch eine Linkherstellung auf ein Produkt verwiesen wird und dieses anschließend kauft

  • Social Media Marketing

Hier wird versucht, durch die vorhandenen Datenmengen und einen regen Austausch inner- und außerhalb dieser Plattformen, einen möglichst spezifischen Empfänger für sein Marketing zu finden

Attraktivität und Potenzial

Je mehr Daten zur Verfügung stehen und je besser man die komplexen Zusammenhänge durchschaut, desto höher sind die Chancen auf Erfolg. Allerdings ist nicht zu vergessen, dass es sich auch um ein komplexes Medium handelt, bei dem es um viel und vor allem die richtige Investition geht. Dennoch lässt sich mit Sicherheit sagen, dass das Online Marketing noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Die Branche befindet sich weiterhin in einem rasanten Wachstum und wird künftig mit Sicherheit weiter an Funktion und Bedeutung für die Wirtschaft gewinnen.

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