Seltene Krankheit: Baby sieht bei seiner Geburt aus wie 80-Jähriger
Stories am

Nur eins von vier Millionen Babys hat diese seltene Erkrankung: Auch die Ärzte des Krankenhauses Mugara in Bangladesh hatten so einen Fall noch nie erlebt. Das Neugeborene sah nicht aus wie ein gewöhnliches Baby. Seine Haut war von tiefen Falten durchzogen. Etwa so, wie man es sonst von sehr alten Menschen kennt. Der Rücken des Babys war mit dichtem, schwarzem Haar bedeckt…

Baby leidet möglicherweise an Progeria

Nun vermuten die Ärzte, dass das Neugeborene an Progeria leidet. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die durch einen Gendefekt ausgelöst wird. Betroffene altern bis zu zehnmal schneller als gewöhnlich.

Progeria ist eine besonders seltene Erkrankung – sie kommt nur bei einer von vier Millionen Geburten vor. Durch die schnelle Alterung sehen die Kinder bereits bei Geburt alten Menschen sehr ähnlich. Leider erreichen die Betroffenen meist auch nur das Teenageralter.

Doch zum Glück geht es dem Neugeborenen aus Mugara ansonsten sehr gut. Das Kind ist in einer guten körperlichen Verfassung – es sieht eben nur ein bisschen anders aus. Und trotz des seltenen Gendefekts und der damit einhergehenden Erkrankung ist und bleibt das Kind ein süßes Baby!

Auch die Eltern des Jungen sehen das so: Biswajit Parul könnten kaum glücklicher sein. Sie nennen ihr Kind einen „Wunder-Jungen“. Der Vater erklärt: „Es gibt keinen Grund, über sein Erscheinungsbild unglücklich zu sein. Wir werden ihn so akzeptieren, wie er ist.“

Beitragsbildquelle: © Zffoto – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1