GesundheitStories am

Ein 11-jähriger Junge aus Kanada wurde durch seine Eltern aufgrund seiner zahlreichen Lebensmittelallergien nach einem sehr bewussten Ernährungsplan versorgt – nach acht Monaten war er fast blind.

Doch warum?

Obwohl die Ernährung des Jungen komplett ausgeglichen und abwechslungsreich erschien – so bekam er, neben verschiedener Fleischsorten, auch Haferflocken, Gurken und Äpfel zu essen – gab es scheinbar einen enormen Nährstoffmangel.

Vitamin A-Mangel führte zu Sehverlust

Was fehlte, war das sogenannte Karotin – ein Stoff, der im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Dieses wiederum ist für die Sehkraft von wichtiger Bedeutung. Ein Mangel ist grundsätzlich eigentlich kein schwerwiegendes Problem, doch in dem Fall des 11-Jährigen führte dieser wohl leider zu einer langfristigen Einschränkung des Sehvermögens.

Bildquelle: © Jan H. Andersen – Fotolia.com

 

2 Bewertungen
5.00 / 55 2