Wissenswertes am

Schlafstörungen gelten als eines der größten und unangenehmsten Übel überhaupt. Unzählige Menschen leiden hierzulande an dieser Krankheit. Viele wissen keinen Ausweg und wälzen sich Nacht für Nacht in ihren Betten hin und her – aber einen wirklich erholsamen Schlaf findet keiner. Einige Unternehmen haben sich auf Schlafprobleme spezialisiert und bieten nur Lösungen für dieses Problem an.

Übersicht:

  • Schlauer in nur 30 Sekunden
  • Endlich wieder schlafen: Diese Gadgets können Ihnen dabei behilflich sein!

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Schlauer in nur 30 Sekunden

Gemäß dem Motto „ein bisschen Allgemeinbildung schadet nie“ möchten wir Ihnen zunächst einmal ein paar wichtige Gründe dafür nennen, weshalb gerade das Thema Schlaf so ungeheuer wichtig ist – und zwar für jeden!

Wenn Sie diesen Artikel lesen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie selbst unter Schlafstörungen – zumindest ab und an – leiden, oder jemanden kennen, der sich einen erholsameren Schlaf wünscht.

Aber warum ist Schlaf eigentlich so wichtig für den Menschen? Immerhin gibt es einige Tiere, die mit nur wenigen Minuten Schlaf am Tag auskommen. So zum Beispiel die Ameisen. Sie machen nur vereinzelte, kleinere Nickerchen und widmen sich dann wieder erholt der Arbeit.

Auch wenn es viele Menschen gibt, die das Gegenteil beweisen möchten: Der Mensch braucht Schlaf. Er ist von Natur aus so konzipiert, dass er in einem bestimmten Rhythmus müde wird, um sich zu erholen. Doch was passiert im Schlaf eigentlich?

Ganz grob zusammengefasst:

Jede einzelne Körperregion hat im Schlaf die Möglichkeit, sich herunterzufahren und neu einzustellen. Bis auf das Gehirn. Das Gehirn ist das einzige Organ, das auch nachts auf Hochtouren arbeitet – oder genauer gesagt: Es verarbeitet.

Das Gehirn nutzt den Schlaf für enorm wichtige Aktivitäten wie Aufräum- und Reparaturarbeiten. Den ganz genauen Ablauf kennen allerdings selbst die Wissenschaftler noch nicht so richtig…

Wer sich nach dem Aufstehen etwas matschig fühlt, der sollte der Sache unbedingt etwas genauer auf den Grund gehen… Wer gerne erholt und fit in den Tag starten will, um bei der Arbeit eine gute Leistung zu erbringen und für seine Familie mit 100 Prozent da sein zu können, sollte alles dafür geben, dass er erholt und munter aufstehen kann.

Endlich wieder schlafen: Diese Gadgets können Ihnen dabei behilflich sein!

Wer regelmäßig zur Schlaftablette greifen muss sollte sich fragen, ob das noch gesund sein kann, und ob man nicht vielleicht mit einer anderen Lösung das Problem in den Griff bekommen kann. Vielleicht ja mit einer der folgenden technischen Hilfsmittel…

1. Das Startup „hello“ präsentiert: Sense – stimmt Ihre Schlafumgebung?

Das erste interessante Teil, mit dem man seinen Schlaf positiv stimulieren soll, nennt sich „Sense“. Sense ist eine kleine, weiße und eigentlich eher unscheinbare Kugel, die nicht nur dekorativ aussieht, sondern der perfekte Schlafbegleiter sein soll.

Die Kugel ist mit kleinen Sensoren ausgestattet – dazu gibt es den Sensor „Sleep Phil“, den man mit einem Klipp einfach am Kopfkissen befestigen kann. Dazu gibt es dann noch eine App, mit welcher man das Ganze bedienen kann.

Was macht Sense?

Sense soll die Schlaflänge messen und dazu noch die einzelnen Schlafphasen überwachen. Möglich ist dies dank der vielen verschiedenen Sensoren, die verbaut wurden.

Das besondere jedoch ist, dass das Gerät die Helligkeit im Raum, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit misst – ebenso die Pollen in der Luft sowie den Staub. Ein eingebautes Mikrophon sorgt dafür, dass Geräusche erkannt und aufgezeichnet werden können.

Daneben gibt es noch einen Lautsprecher, der für wohltuende und beruhigende Klänge sorgt. Dieser kleine Lautsprecher übernimmt natürlich auch das Wecken…

Besonders interessant:

Sense erkennt beim Wecken die Schlafphase, in der Sie besonders sanft und erholt aufwachen. Mit der App können Sie sehen, welche Umstände in Ihrer Wohnung eventuell für schlechten Schlaf sorgen, sodass Sie dem auf den Grund gehen können.

Was kostet Sense?

Sense kostet rund 130 Dollar. Möchte man das Partnerpaket, so zahlt man noch einmal 50 Dollar drauf.

2. OURA-Ring: Welche Gewohnheiten lassen Sie besser schafen?

Das nächste interessante Gerät für einen erholsamen Schlaf soll OURA-Ring sein: Es überwacht nicht nur den Schlaf, sondern auch den Tagesverlauf der Person. Möglich gemacht wird dies durch die geringe Größe, denn beim OURA-Ring handelt es sich tatsächlich um einen Ring, der den ganzen Tag getragener werden kann.

Was macht OURA-Ring?

Das Ziel des OURA-Rings ist es, das Tracking der verschiedenen Schlafphasen möglichst zu vereinfachen. Der kleine Ring kann tagsüber einfach getragen werden, wodurch auch tagsüber ein bestimmter Rhythmus gemessen werden kann.

Allerdings werden nur die verschiedenen Daten durch den Ring gesammelt. Die Auswertung der Informationen übernimmt auch hier eine App. Die Auswertung hilft, Zusammenhänge zwischen den Aktivitäten am Tag und der Schlafqualität zu erkennen. Zum Beispiel Sport einem etwas Sport gut tut und die Schlafqualität steigert.

Was kostet der OURA-Ring?

Der Ring ist derzeit für rund 230 Euro zu haben.

3. Sleep Shield: Flimmerstrahlung adé!

Sleepshield ist kein besonderes Gerät, sondern vielmehr eine hilfreiche Ergänzung für den Haushalt: Sicher haben Sie schon einmal davon gehört, dass von Experten empfohlen wird, abends weniger in die Flimmerkisten beziehungsweise in auf strahlende Bildschirme zu schauen.

Leider ist aber genau das in der Regel das letzte Ritual, bevor man sich schlafen legt – wodurch man letztendlich auch eine Menge an Schlafqualität einbüßt…

Was macht Sleep Shield?

Sleep Shield in eine einfache Folie, die verhindert, dass das blaue Licht, welches vom Gerät ausgesendet wird, sich verbreitet und von unseren Augen aufgenommen wird. Denn tatsächlich ist blaues Licht dafür verantwortlich, dass wir wach werden. Es steuert zum Teil unseren Rhythmus.

Mit Sleep Shield wird dieses Licht herausgefiltert, sodass man anschließend besser schlafen kann.

Was kostet Sleep Shield?

Sleep Shield bekommt man schon für nur 20 Dollar fürs Smartphone, 30 Dollar fürs Tablet und 40 Dollar für den Laptop.

4. NightWave: Mit Licht und Klang zur Ruhe finden

Das nächste interessante Gerät als Einschlafhilfe ist NightWave. Das kleine Gerät sollt mithilfe von Licht und Klang dafür sorgen, dass man behutsam in den Schlaf meditieren kann.

Was macht NightWave?

Meditation, Autogenies Training oder Schlafhypnose bedienen sich häufig bestimmter rhythmischer Klänge oder aber auch Farb- und Lichtspielen. NightWave beruht auf demselben Prinzip. Mit NightWave soll der Geist durch Licht und Klang besänftigt werden.

Was kostet NightWave?

Diesen Einschlafassistenten erhalten Sie schon für 50 Dollar.

5. BedJet v2: Angenehmes Schlafen bei optimalen Bedingungen

Das letzte interessante Gerät auf unserer Liste ist BedJet. BedJet ist ein Gerät, das Klimaanlage und Heizung in einem ist. Die Funktion ist ganz klar: Es soll mithilfe der richtigen Temperatur dafür sorgen, dass man einen möglichst angenehmen Schlaf hat.

Was macht BedJet?

Das App-gesteuerte Gerät soll sich auf den Biorhythmus einstellen können und so zu einem deutlich besseren Schlaf führen.

Die dazugehörige App erhält durch zahlreiche Sensoren des BedJets die Informationen, die sie braucht, um die optimalen Schlafbedingungen zu errechnen. Die Erwärmung und die Kühlung erfolgen im Übrigen über die Bettwäsche – sie ist aus schlichter weißer Baumwolle angefertigt.

Was kostet BedJet?

Die Kosten betragen derzeit rund 200 Dollar. Allerdings soll es die neue Version erst ab 2016 geben.

Bildquelle: © lenets_tan – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1