ArbeitslosHartz 4News am

Wie die Chemnitzer „Freie Presse“ unter Berufung auf eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit mitteilte, ist Hartz IV schon lange nicht mehr die Endstation in der Arbeitslosigkeit: Tatsächlich ist bereits für nahezu jeden Vierten Arbeitslosen Hartz IV der Anfang. Das höchste Risiko haben dabei die Leiharbeiter…

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Doch mehr Empfänger von Hartz IV als gedacht

Laut einem Bericht sinkt die Zahl der Empfänger von Hartz IV deutlich langsamer als zunächst angenommen. Und das könnte teuer werden. So stand das Finanzministerium im Jahr 2013 vor der Frage, ob es 700 Euro mehr als geplant nachschießen müsste. Geplant waren im selben Jahr eigentlich 32 Milliarden Euro für die Hartz-IV-Zahlungen.

Bereits jeder Vierte bekommt direkt Hartz IV

Auch wenn Hartz IV häufig als die Endstation der Arbeitslosigkeit bezeichnet wird – die Realität zeigt uns ein etwas anders Bild: Denn tatsächlich fängt es für einen erschreckend hohen Anteil der Arbeitslosen direkt mit dem Arbeitslosengeld II an. Die Gründe hierfür sind beispielsweise, dass das Arbeitslosengeld I nicht ausreicht oder erst gar nicht bezogen werden kann.

Dies betraf im Jahr 2012 etwa 23,3 Prozent aller neu gemeldeten Arbeitslosen. Im Jahr 2008 sind es mit nur 21,5 Prozent noch deutlich weniger gewesen. Laut einer Bericht der Bundesagentur für Arbeit trifft es vor allem die Leiharbeiter. Mehr als jeder Dritte, der gerade seinen Job in einer Zeitarbeitsfirma verloren hatte, wurde im Jahr 2012 direkt den Leistungen der Grundsicherung zugewiesen.

Bildquelle: © amino2003 – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1