ArbeitslosFamilieHartz 4 am

Im Durchschnitt bezieht deutschlandweit bereits jedes siebte Kind Hartz-IV-Leistungen. Eine erschreckend hohe Anzahl. Doch kommt es hier auch auf die regionale Verteilung an. In machen Städten herrscht noch höhere Armut unter den Kindern. Es liegen somit katastrophale Zustände vor, die die Vorstellungen der meisten Menschen bei weitem übertreffen!

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Spitzenreiter Berlin und Bremen

Die Zahl der Hartz-IV-beziehenden Kinder liegt bei den unter 15-Jährigen mittlerweile bei 1,54 Millionen. Das sind etwa 30.000 Kinder mehr als im Vorjahr. Damit ist etwa jedes siebte Kind in Deutschland von Hartz-IV-Leistungen abhängig. Dies geht aus einer Auswertung der Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann hervor. Die Zahlen stammen von der Bundesagentur für Arbeit. Allerdings sind den Zahlen zufolge auch die regionalen Unterschiede enorm.
Ausgerechnet in den Städten Berlin und Bremen liegt die Zahl der unter 15-Jährigen, die Hartz-IV-Leistungen beziehen, auf einem erschreckend hohen Niveau. Hier bezieht nahezu jedes dritte Kind der unter 15-Jährigen Hartz-IV-Leistungen beziehungsweise lebt in einem Haushalt, der von Hartz IV abhängig ist. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2015.

Nicht ganz so schlimm aber dennoch dramatisch ist die Lage in einigen anderen Städten und Ländern. So zum Beispiel in Sachsenanhalt mit 21,8 Prozent und in Hamburg mit 20,4 Prozent. Damit bezieht dort etwa jedes fünfte Kind Leistungen aus Hartz IV.

Das Schlusslicht ist Bayern. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Denn in Bayern gibt es mit gerade einmal 6,5 Prozent die wenigsten Betroffenen.

Bildquelle: © soupstock – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1