Unternehmen am

HitchOn ist ein neues, einzigartiges Vermarktungsportal für YouTuber und andere Social Media Stars. Wie das Portal genau funktioniert und wie wir die Möglichkeiten des Portals einschätzen, erfahren Sie in den nachfolgenden Absätzen.

Und das erwartet Sie in diesem Artikel:

  • Was ist HitchOn?
  • Interessantes über HitchOn
  • So möchte HitchOn den YouTubern helfen
  • Darum sollte man sich als YouTuber HitchOn mal genauer anschauen
  • Wie sieht die Unterstützung der YouTuber durch HitchOn aus?
  • Was hat HitchOn von der Vermittlung?
  • ZDF Enterprises startet Zusammenarbeit mit HitchOn
  • Ein noch sehr junges Unternehmen
  • HitchOn seriös und empfehlenswert?
  • Was ist HitchOn?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

HitchOn soll die Zusammenarbeit zwischen YouTubern und Unternehmen, die sich über diese vermarkten wollen, verbessern. Wie aber genau soll das funktionierten?

Anmerkung: YouTube ist zu einem der bedeutendsten Internetseiten geworden. Fast täglich schaut sich hier der Großteil der Bevölkerung verschiedene Videos an.

Auf diese Weise haben sich hier nach und nach die professionellen YouTuber etabliert, die reihenweise Videos hochladen, tausende von Abonnenten haben und damit jede Menge Geld verdienen. YouTube hat sich zu einer erstklassigen Möglichkeit entwickelt, Werbung zu schalten.

Die YouTuber erweitern die Möglichkeiten allerdings um eine interessante persönliche Komponente. Sie sind wie ein Bindeglied zwischen dem Konsumenten, der sich das Video anschaut, und dem Unternehmen, das beworben werden soll. Teilweise stellen die YouTuber Marken vor, erhalten Sponsoring-Verträge mit großen Unternehmen und mehr.

Interessantes über HitchOn

HitchOn ist weltweit die erste Vermarktungsplattform, über welche die YouTube-Stars nicht nur auf Anfragen von Unternehmen warten können, sondern auf der die YouTuber selbst sogar innovative Ideen, Marketing-Strategien und mehr vorstellen und ausschreiben können.

So möchte HitchOn den YouTubern helfen

Das YouTuben hat sich zu einem großen Trend entwickelt. Allerdings ist es heute aufgrund der hohen Marktsättigung schwer, sich neben den ganzen großen und etablierten YouTubern behaupten zu können.

Mit der Vermarktung haben große und bekannte YouTuber kein Problem. Sie können sich vor neuen Angeboten kaum retten. Anders hingegen sieht es bei den aufstrebenden YouTubern aus. Hier warten viele noch auf den richtigen Werbevertrag.

HitchOn möchte den YouTubern dabei helfen, den richtigen Werbepartner zu finden. Und den Werbepartner möchte HitchOn wiederum dabei helfen, den richtigen YouTuber zu finden. Beiden Seiten soll also geholfen werden noch bessere Kooperationsmöglichkeiten zu finden.

Darum sollte man sich als YouTuber HitchOn einmal genauer anschauen

Das Unternehmen HitchOn möchte etwas an der grundlegenden Konstellation ändern, dass nur wirklich große und berühmte YouTuber gute Sponsorverträge bekommen. Das wirklich große Geschäft beschränkt sich demnach also anscheinend auf einen recht kleinen Kreis an YouTubern.

Viele YouTuber haben tolle und ausgefallene Ideen, wenn es um die Erstellung von neuen Video-Inhalten geht. Sie sind enorm kreativ – doch das reicht meist leider nicht aus. Was den meisten YouTubern fehlt, ist die Fähigkeit, sich selbst gut zu vermarkten. Hier möchte HitchOn eingreifen und den YouTubern bei ihrer Vermarktung helfen.

Um dieses Ziel zu erreichen, sorgt sich HitchOn um die Projekt vor eher jungen YouTubern, aber auch um die bereits etablierten Stars am YouTube-Himmel.

Keine vertragliche Bindung und kostenfrei

Das Ganze Programm vom HitchOn soll dabei ohne eine vertragliche Bindung funktionierten. Das hört sich schon recht vielversprechend an. Doch beinahe noch interessanter scheint zu sein, dass der Service sogar kostenlos sein soll.

Für den YouTuber scheint es somit keinerlei Risiken zu geben.

Wie sieht die Unterstützung der YouTuber durch HitchOn aus?

HitchOn nimmt quasi das Bindeglied zwischen YouTuber und Werbepartner ein und ist funktioniert damit als eine Art Vermittler. Wer eine gewisse Anzahl an Abonnenten hat, kann sich einfach bei HitchOn registrieren und sein Projekt in Form einer Ausschreibung vorstellen.

Nun können aber nicht nur die YouTuber ihre Projektideen und Konzeptionen vorstellen, sondern auch die Unternehmen. Auf diese Weise bekommt man einen besseren Eindruck von beiden Seiten, was für eine erfolgreiche Vermittlung von YouTuber an Werbepartner und umgekehrt besonders wichtig ist.

Auf diese Weise können beide Seiten – also YouTuber und Werbepartner – aufeinander zugehen und Anfragen stellen, um für ihre Werbekampagnen den passenden YouTuber zu finden und umgekehrt.

Nun bringt HitchOn die Unternehmen mit den erfolgreichen Videomachern zusammen und unterstützt diese bei derUmsetzung von gemeinsamen Videoprojekten.

Auf diese Weise wird beiden Seiten geholfen. Das Geld, dass der YouTuber in Folge der Kooperation verdient, überweist HitchOn direkt via PayPal an diesen. Das hat unter anderem auch den Vorteil, dass die YouTuber keine Rechnungen stellen müssen.

Voraussetzungen für den Service von HitchOn

Voraussetzung für eine Kooperation mit HitchOn ist, dass man als YouTuber mehr als 1.000 Abonnenten hat.

Was hat HitchOn von der Vermittlung?

Wie Sie sich sicher schon denken können, wird HitchOn den gesamten Aufwand nicht ohne einen eigenen Nutzen betreiben… und so ist es auch:

Für die Vermittlung einer erfolgreichen Kooperation zwischen YouTuber und Werbepartner behält sich HitchOn vom Verdienst des YouTubers eine Art Vermittlungsprovision ein.

Vorteil: Dadurch, dass nur bei einer erfolgreichen Vermittlung eine Vermittlungsprovision fällig wird, zahlt weder Werbeunternehmen noch YouTuber eine Gebühr. Das ist ein großer Vorteil, denn viele Vermarktungsservices kosten heute eine Menge Geld.

Dabei weiß man dann noch nicht einmal, ob sich der Vermittlungsservice überhaupt lohnt. Hier bei HitchOn ist es anders. Nur wenn man erfolgreich einen Job vermittelt bekommt, gibt bleibt ein Teil der Summer als Vermittlungsprovision für HitchOn.

ZDF Enterprises startet Zusammenarbeit mit HitchOn

Nun wurde bekannt, dass die YouTube-Marketing-Plattform HitchOn ab sofort mit ZDF Enterprises kooperiert. Auf diese Weise bringt HitchOn die kommerzielle Tochter des ZDF mit innovativen Ideen der talentierten Stars von YouTube und Co zusammen.

Dr. Alexander Coridaß, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Enterprises, erklärte zum Beispiel, dass YouTube in der Digitalisierungsstrategie seines Unternehmens eine wichtige Rolle spiele. Über HitchOn könnten die YouTube-Stars ihre Ideen letztendlich direkt an ZDF-Enterprises pitchen. Auf diese Weise hätte das Unternehmen schon recht früh die Chance, Zugang zu Web-only-Formaten und zu Crossmedia-Ideen zu erlangen, in neue Formate zu investieren und neue Talente zu fördern.

Die Zusammenarbeit mit HitchOn sei aus diesem Grund ein sehr wichtiger Baustein in der Digitalstrategie und würde sowohl der Unternehmensgruppe als auch den Geschäftspartnern neue Kooperationsmöglichkeiten eröffnen.

Ein noch sehr junges Unternehmen

Gegründet wurde das Startup HitchOn Anfang 2015 von Sarah Kübler. Sie selbst ist schon seit einigen Jahren in der YouTube Szene aktiv und hat dabei eine recht lange Erfahrung im TV-Bereich vorzuweisen. Zuerst als Produzentin – dann später auch als Managerin der Internet Kanäle für ZDF-Enterprises.

Heute sind auch HitchOn schon über 500 YouTuber angemeldet und mehr als 150 Firmenkunden, die darauf warten, den richtigen Vermarkter für ihre Werbungsmittel zu finden.

Übrigens: „to hitch on“ ist eine umgangssprachliche Redewendung für „to connect“, was so viel wie „verbinden“ bedeutet. Das Ziel von HitchOn ist also klar. Es soll Unternehmen und YouTuber besser miteinander verbinden, und zwar in geschäftlicher Hinsicht. Ob Video-Sponsoring, Produktkooperation, die Entwicklung von Branding und Identity – die Möglichkeiten sind schlichtweg grenzenlos.

HitchOn seriös und empfehlenswert?

HitchOn ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, um sich als angehender YouTuber schon mit der Geschäftswelt vertraut zu machen. Mit HitchOn hat man gerade bei niedriger Reichweite eine wesentlich bessere Möglichkeit, von Firmenkunden wahrgenommen zu werden, als ohne die Plattform.

Zudem hat man hier auch die Möglichkeit, eigene Kooperationsideen zu präsentieren und damit große und interessante Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Durch ZDF-Enterprises an der Seite wird HitchOn nun zu einer Plattform, die durchaus ein großes Entwicklungspotenzial hat.

Bildquelle: © DDRockstar – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1