KinderStories am

Die kleine Emily ist erst fünf Jahre alt und muss sich bereits mit Problemen herumschlagen, die normalerweise erst auf Teenager zukommen: Ihr wachsen Schamhaare, sie hat Brüste und ihre Tage – deutlich zu früh für ein Kind, das noch nicht verstehen kann, was das alles überhaupt zu bedeuten hat…

Tragische Krankheit

Sie bekommt Brüste, Schamhaare und Akne. Auch ihre Tage bekommt Emily bereits seitdem sie vier Jahre alt ist. Nun wird erwartet, dass sie schon bald in die Wechseljahre kommen könnte. Doch wie ist das möglich?

Die ersten Auffälligkeiten bemerkten die Eltern von Emily bereits kurz nach der Geburt. Das Kind wuchs wesentlich schneller als die anderen Kinder. Mit nur vier Monaten war Emily schon so groß wie ein Anderthalbjähriges. Doch die Ärzte sahen damals noch keinen Grund zur Beunruhigung. Sie sei eben etwas schneller als die anderen…

Heute – im Alter von fünf Jahren – ist Emily so groß wie die meisten Zehnjährigen. Sie wiegt 44 Kilo. Doch das ist noch längst nicht alles: Spezialisten stellten nach einer Untersuchung fest, dass Emily den Hormonspiegel einer Schwangeren aufweist!

Heute ist klar, was die Ursache der vielen Merkwürdigkeiten ist: Emily leidet an dem äußerst seltenen Addison-Syndrom. Dieses tritt sonst fast nur bei Erwachsenen auf. Bei Kindern führt die Erkrankung dazu, dass die Pubertät deutlich früher einsetzt. Leider leidet Emily aber auch noch an Angstzuständen und weist Züge von Autismus auf. Von anderen Kindern wird sie deswegen oft ausgelacht.

Kann eine Hormontherapie helfen?

Möglicherweise kann eine Hormontherapie Emily helfen, wieder zu einem normalen Kind zu werden. Mit einer solchen Therapie würde Emily allerdings zuerst durch ihre Wechseljahre gehen müssen – dies gehört laut ihrer Mutter zu den üblen Nebeneffekten der Therapie.

Bildquelle: © BillionPhotos.com – Fotolia.com

9 Bewertungen
3.11 / 55 9